USB Stick legt PC explorer.exe lahm

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
709
Hallo

momentan bin ich wohl etwas vom Pech verfolgt mit meinen Speichersticks/Speicherkarten.

Folgendes Problem:
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren einen USB Stick gekauft (SanDisk Ultra USB 3.0). Er wurde nach dem Kauf in Fat32 formatiert, mit MP3s befüllt und seitdem steckt er in meinem Autoradio. Seit einigen Tagen wird er nicht mehr von meinem Autoradio erkannt also habe ich an meinen Windows 10 PC angeschlossen.

Sobald ich den Stick anstecke schieße ich mir scheinbar die explorer.exe ab. Das Fenster "Mein Computer" zeigt "keine Rückmeldung". Solange ich den Stick eingesteckt lasse fährt der Rechner auch nicht runter, er bleibt im "Wird heruntergefahren" Fenster stecken. Erst wenn ich den Stick abziehe fährt der Rechner runter.

Das Selbe habe ich beim hochfahren. Mit eingesteckten Stick bleibt der PC beim Windows Startfenster stehen und der Ladekreis dreht sich endlos weiter. Sobald ich den Stick abziehe fährt der PC instant hoch und ich bin am Desktop.

Ich habe schon versucht über die Datenträgerverwaltung auf den Stick zuzugreifen aber auch das klappt nicht. Starte ich das Programm während der Stick schon eingesteckt ist, bleibt das gesamte Fenster leer. Erst wenn ich den Stick abziehe werden mir die übrigen Datenträger angezeigt. Stecke ich den Stick ein nachdem ich die Datenträgerverwaltung gestartet habe, wird er nicht erkannt.

Was ist los mit dem Stick? bzw habe ich irgendeine Möglichkeit auf ihn zuzugreifen?
 
Stick kaputt, neuen kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, fremder1970, redjack1000 und 2 andere
Das sind die typischen Zeichen von einem Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
So what?! :)

Reisst doch kein großes Loch in die Brieftasche.
 
Ums Geld gehts nicht aber das neu bespielen wird wieder ne mühsame Angelegenheit.

Naja was will man machen. Ich danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja gut.... wenn du jetzt keine vorbereiteten Ordner hast kostet das etwas Zeit. Evtl. jetzt eine Gelegenheit einen anzulegen. Hatte ich auch mal so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nemesis200SX schrieb:
aber das neu bespielen wird wieder ne mühsame Angelegenheit.
Wenn es mal wieder zu lange dauert, dann schnapp dir so etwas hier;
SanDisk Extreme PRO USB 3.1 Gen1

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Und oder setze auf eine Externe SSD.

Lebt mitunter länger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur.)
das ist mir das Geld für den Einsatzzweck definitiv nicht wert. Der Stick wird 1x mit ca. 2500 Liedern beschrieben und danach nur noch gelesen.

Wichtig ist mir nur, dass der Stick nicht zu langsam beim lesen ist. Ich hatte zuvor einen Cruzer Blade und der hat mein Infotainment System im Auto beim hochfahren ausgebremst wenn er eingesteckt war. Beim Sandisk Ultra habe ich keine Unterschiede beim hochfahren gemerkt. Also auf diesem Niveau soll der Stick wieder sein. Denke es wird der Sandisk Ultra Flair. Der soll nochmal minimal flotter sein und ist auch etwas kleiner.
 
Nemesis200SX schrieb:
Wichtig ist mir nur, dass der Stick nicht zu langsam beim lesen ist.
Und ich dachte Priorität läge immer beim Schreiben!😅

Naja, solange du keinen Ollen 2.0 greifst, bist du wohl auf der Sicheren Seite (Lesen). Beim Schreiben jedoch kann das Kopieren mitunter eine "weile" dauern. Einmalige Aktion, ich weiß.

Gruß Fred.
 
@Nemesis200SX :

Sofern der Kaufbeleg noch vorhanden oder wiederbeschaffbar ist, die Garantieansprüche geltend machen:
https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/48422/~/produktgarantie
Dafür muss de kaputte Stick nicht eingeschickt werden; es reicht für die Abwicklung der Garantie eine schriftliche Erklärung, dass man den kaputten Stick umweltgerecht entsorgt. Das Formular dafür schickt der E-Mail-Support, das muss man drucken, ausfüllen, unterschreiben, scannen und per E-Mail zurückschicken; nach einigen Tagen hat man dann einen neuen Stick. Oftmals bekommt man ein neueres Modell.

Bei Speicherkarten muss man die darauf eingelaserte Seriennummer angeben, das ist vor allem bei Micro-SD-Karten etwas mühsam und man braucht eine gute Lupe, am besten die von einem Uhrmacher oder ähnliches.

Ich habe das alles schon mehrfach durchexerziert, auch mit USB-Sticks und (oder) Speicherkarten anderer Hersteller. Die Prozedur unterscheidet sich je nach Hersteller marginal, das Prinzip ist aber bei allen Herstellern gleich.

Die Daten sind natürlich nach wie vor verloren.

Ja, ich bin darauf aus, die Hersteller hinsichtlich ihrer Garantieversprechen beim Wort zu nehmen; außerdem: "Kleinvieh (Euro) macht auch Mist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben