Usb-Stick mit WORM/Kido.IH.54 gefallen. Was tun?

Homekraker

Ensign
Hallo,

ich besitze seit gut 2 Monaten einen Super-Talent 8GB USB-Stick.

Vor gut 1 Woche habe ich einen Ordner mit verschiedenen Dokumenten(von meiner Schwester) raufgeladen, damit der Ordner auf Ihren neuen Rechner kann.

Ahnungslos habe ich den USB-Stick vorgestern an meinen eigenen Rechner angeschlossen.
Nun wollte ich eine einfache Spieledemo raufladen. Der USB-Stick brach sofort ab und startete sich neu.
Das geschah auch mit anderen Dateien.
An meinem Laptop geschah genau das gleiche. Keine Dateien lassen sich mehr raufladen.

Mein Sansa Clip MP3 Player nahm die Demo an.

Nun wollte ich es aber wissen, warum die Datei nicht auf dem USB-Stick geladen werden kann.
AntiVir zeigte sofort an, dass der Wurm: WORM/Kido.IH.54 gefunden worden ist(autorun.inf).
Natürlich habe ich den Stick sofort wieder rausgezogen und nicht gestartet.

Seit dem ich den USB-Stick rausgezogen habe, funktioniert mein MP3 Player nicht mehr. Er wird nicht mehr erkannt.

Meine Freundin, hatte meinen USB-Stick auch bei sich, um einen Ordner mit Bildern raufzuladen...Seitdem funktioniert ihr MP3-Player auch nicht mehr. Er wird an Ihrem Rechner auch nicht mehr erkannt.

Mein Laptop erkennt meinen Sansa auch nicht mehr...
----------

Da auf dem USB-Stick nicht ganz so wichtige Sachen drauf waren, wollte ich ihn formatieren. Dies klappte nicht. "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden".----------

1. Wie bekomme ich den Wurm/Virus vom USB-Stick bzw. wie kann ich ihn formatieren.

2. Muss ich davon ausgehen, dass die beiden MP3-Player und der USB-Stick vom Wurm betroffen sind?

3. Sind die Rechner auch betroffen, oder nur die Datenträger?

4. Was soll ich machen?

ps.: Antivir findet keine Viren/Würmer auf dem Laptop und meinen Desktop Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir von kaspersky das conficker (worm.kido) removal tool und lass das über den pc / die sticks laufen, das sollte das entfernen...afik ist da avira nicht so effektiv

Da kann man mal wieder sehen wenn unbedarfte User ein Datei von einer nicht sicheren Seite laden und den Virus verbreiten.

@Zeroflow

ich danke dir und werde berichtet, was das Ergebnis ist...

@Trackballfan
Danke das du sowas sagst.Weil ich immer angst habe das sowas vorkommt deswegen lasse ich jedan tag eine komplettprüfung machen und ein update.Aber ist das gut wenn ich das machen also das mit dem systemcheck.Mei kumpel von einer PC firma hat gesagt das ist das beste was man machen kann ich das wahr ?

Ich mache das nicht jeden Tag, ich benutze Brain.exe, sprich Hirn einschalten beim Surfen und nicht jeden Mist anklicken. Ich habe da noch den SiteAdvisor für den IE, der zeigt mir an ob eine Seite gefähliche Inhalte enthält.

Achso Ok ist das denn gut mit dem Check jeden tag oder unnütz also
mir gibt es ein sicheres gefühl aus diesem grund würde ich
slebst wennes nicht lohnt werde ich es nicht abschalten ;-)

was tuen eure Beiträge zu meiner Hilfe bei?

Das meine Schwester sich sowas eingefangen hat, kann ich doch nicht wissen...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Ja das hielft dir in so fern das du weist wie sich deine schwester und du dich in zukunft besser schützen können.Bzw eine kleine chance haben das sowas nicht nochmal passirt.

Bleib mal Locker, ich wurde was gefragt, also habe ich geantwortet.

Es geht hier um den WORM/Kido.IH.54 , der wird so nicht erkannt...

Meistens erst von USB-Stick aus... Habe doch Antivir und Kasperski laufen lassen. Die finden den auf dem Rechner so erstmal nicht, obwohl die heute aktualisiert worden sind...

LEST IHR beiden denn überhaupt richtig TEXTE?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Willst Du mich hier blöd anmachen? Oder warum bläst Du dich so auf?

Ich habe mit dem Thread auf Hilfe gehofft und nicht auf Beiträge, die mir nicht weiterhelfen und sinnlos sind!
Dazu kann ich auch woanders hingehen...!

Bleib einfach fern hier...

DANKE!

Zeroflow hats dir doch geschrieben! Also Leute gibts.

...

Wie so Sinnlos? Ihr seid doch selber Schuld, jetzt wisst Ihr wenigstens für die Zukunft wie ihr euch verhalten solltet.

Leider haben die wenigsten Nutzer die Startmöglichkeit von (Schad-)Programmen über autorun.inf konsequent abgeklemmt.
Leider sind USB-Sticks mit über Hardware (=Schalter) realistiertem Schreibschutz die Ausnahme und nicht die Regel. In diesem Fall war das Schadprogramm wohl schneller als der Virenschutz. Wobei das Schadprogramm eines von den cleveren zu sein scheint.

Zum "Desinfizieren" sollte man den PC von einem garantiert sauberen Betriebssystem aus booten und scannen. Und anschließend erst mal den Autostart für USB-Massenspeicher abklemmen bzw. beim Einstöpseln von verdächtigen USB-Sticks eine Shift-Taste gedrückt halten.
Hier bei Heise sind einige bootfähige CDs mit Virenscannern dabei.

Homekraker schrieb:
1. Wie bekomme ich den Wurm/Virus vom USB-Stick bzw. wie kann ich ihn formatieren.

2. Muss ich davon ausgehen, dass die beiden MP3-Player und der USB-Stick vom Wurm betroffen sind?

3. Sind die Rechner auch betroffen, oder nur die Datenträger?

4. Was soll ich machen?

ps.: Antivir findet keine Viren/Würmer auf dem Laptop und meinen Desktop Rechner.
1. Du koenntest den Rat von Interlink mal probieren oder alternativ das System mit der AntiVir Rescue CD oder der Kaspersky Rescue CD booten und damit mal scannen.
2. Wenn du die eingesteckt hast, als der verseuchte Stick drin war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich der Wurm uebertragen hat. Zur Sicherheit solltest du die Sticks auch noch mal ueberpruefen.
3. Je nach dem, wie der Wurm arbeitet: Ja oder nein. Wenn er Rootkittechniken hat, kann es sein, dass er sich versteckt. Da Avira den auf den Stick findet und nicht auf dem PC, hat Avira die Verbreitung wohl gestoppt, so dass dein System sauber ist. Gewiss sagen kann man es aber erst, wenn du mal mit einer oder beiden Rescue CDs aus Punkt 1 dein System scannst. Bei Kaspersky solltest du vorher aber ein Update machen (CD einlegen, von der CD booten und das Update starten). Sollte Kaspersky kein Internetzugriff finden, kannst du in Windows das Kaspersky Update Tool benutzen. Dort wuerde ich dann die Updates fuer KIS 2009 (8.0.0.506 oder 8.0.0.523) auswaehlen und diese dann auf dem Rechner lassen, wenn die runtergeladen sind. Dann kannste von der Kaspersky Rescue CD booten und als Updatequelle gibst du den Ordner vom Updatetool/Updates (oder so ein). Er sollte dann auch die Unterordner durchsuchen und die Signaturen aktualieren. Die Avira Rescue CD wird taeglich mit neuen Signaturen hochgeladen. Die musst du nicht noch extra aktualisieren.
4. Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet: (Version hinzugefuegt: 8.0.0.523)
So, USB-Stick ist zurück gegangen. Werde wohl nächste Wochen nen neuen bekommen.

Der Sansa läuft auch wieder, war nur im falschen USB-Modus....

Kann zu