USB Stick + Musikwiedergabe funzt nicht

S

seven.7EN

Gast
Hy,
USB Stick:
- Attache Pro 2GB
- USB 2.0

+

Musikanlage (nicht veraltet)
- USB 1.0 & 2.0 kompatibel (steht in der Anleitung)

Ich lade Lieder in Mp3 Format auf den Stick(1) vom PC aus. Alles i.O
Stecke den Stick in die Anlage und es gibt keinen Ton, weil anscheinen keine Lieder gefunden werden.

Ich lade Lieder in WAV Format auf den Stick. Klappt wieder ohne Probleme.
Stecke den Stick in die Anlage, gibt wieder keinen Ton.

Ich lege einen neuen Ordner in dem Stick an in den ich die Lieder verschiebe, gehe wieder zur Anlage, kein Ton, keine Lieder gefunden.

Ich nehme einen ANDEREN USB Stick(2), lade Musik rauf, stecke ihn in die Anlage und er läuft.

Hm... wo ist das Problem bei USB Stick (1) ???

======================

Auf dem Stick (1) ist noch ein extra Programm installiert womit man die Daten auf dem Stick verschlüsseln kann, aber es ist nichts verschlüsselt.

Vielleicht ist dein USB-Stickk mit NTFS formatiert und deine Anlage kann deshalb den Stick nicht lesen. Normalerweise müsste die Anlage FAT32 vertragen. Lies mal in der Beschreibung deiner Anlage nach, und formatiere deinen USB-Stick dementpsrechend!

Also wenn ich mir die Eigenschaften ansehe, steht dort FAT aber nicht NTFS
1a.JPG

Soll ich ihn trotzdem auf FAT32 formatieren ?
1b.JPG

Wenn ich ihn formatiere, können mir dann irgendwelche Nachteile entstehen ? (das man z.B erst wieder irgendwelche Treiber installieren muss oder etwas anderes..),

...weil ich den Stick ja auch haben will um davon Musik wiederzugeben und wenn das nicht geht wollte ich den Stick wieder tauschen, aber nich das ich mir da durch das formatieren etwas verbaue.

Was soll ich tun ?

LG

Hi,

also normalerweise ist FAT32 mittlerweile Standard für removable Disks und ist für grosse Volumen besser als FAT. Und wenn es mit FAT32 nicht funzt kannst du jederzeit den Stick wieder mit FAT formatieren. In wlechem Format ist der andere Stick formatiert? Was für ne Anlage hast du überhaupt?

Wie der andere Stick formatiert ist kann ich jezz leider nicht nachsehen, aber die Anlage heisst AudioSonic (Model Nr. TXCD-1450)

In der Gebrauchsanweisung der Anlage steht "...ist nicht mit jedem USB Schlüssel kompatibel"

Hab ich Pechvogel so einen Stick erwischt der nicht kompatovel ist ... :( ?! *sad*

???

evtl die größe, wie groß ist denn stick nr 2 ? kann ja sein das es da probleme gibt, schliesslich soll es derartige größenprobleme ja auch bei handys geben, obwohl das format und die voltzahl passen.

gruß, fire

Stick (2) ist 1 GB gross
Stick (1) ist 2 GB gross

Das Formatieren in FAT32 hab ich eben versucht, hatte aber keinen Erfolg in der Anlage :(

==================

So habe den Stick nun getauscht und dafür einen Stick von "Memorex" mitgenommen, gegen einen geringen Aufpreis. Hat sich aufjedenfall gelohnt denn der spielt problemlos und hat ebenfalls 2GB und USB 2.0, es war also kein Grössenproblem.

Danke für eure Hilfe !

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute;
Hab grad dieses Topic ausgegraben und mich Gefragt warum Fat immer noch Standart ist? ( hab gerade nen USB Stick gekauft der auch noch auf Fat formatiert war)
Bringt es irgendwelche nachteile wenn man seine Stick auf Fat Formatiert?
Sollte doch eigentlich nur Positives bringen.

das ist vergleichbar mit festplatten als fat oder ntfs :) gibt bestimmt massig threads hier und im internet. die kurzfassung wäre etwa:

-größenbeschränkung auf 2gb (fat16)
-keine möglichkeit der rechtevergabe, falls wichtige daten vorhanden
-verschlüsselungen möglich / besser
-sicherheit ist größer bei ntfs auch bezüglich des dateisystems

gruß,fire

Also ab zu ntfs :)
Danke

Schon aus Kompatibilitätsgründen ist FAT16 für Sticks bis zu 2GB bzw. FAT32 auf größeren Sticks sinnvoll einzusetzen. Wer z.B. ein Rettungsbetriebssystem vom Stick booten will, kommt mit NTFS nicht weit, da das Booten damit nicht vom BIOS unterstützt wird. Die Größenbeschränkung für Dateien ist bei Sticks normalerweise ebenfalls kein Problem. Die Rechtevergabe auf Dateiebene wird bei Sticks weniger häufig benötigt. Daten verschlüsselt und Stick abgezogen, Dateien sicher. Üblicherweise wird man den Stick auch nicht als Laufwerk im Netz freigeben.

Erst bei Kapazitäten deutlich oberhalb von 4GB und brauchbar hohen Schreibgeschwindigkeiten möglichst jenseits der 20MByte/Sekunde wird sich gelegentlich die Frage nach einem anderen Dateisystem auf dem Stick stellen.

Nach http://www.heise.de/ct/06/23/136/ sind diverse Flash-Speichermedien, so auch Sticks, von ihrem internen Speichercontroller her auf FAT optimiert, sodass man die vom Hersteller des Sticks gewählte Formatierung möglichst beibehalten sollte.

Verschlüsseln lässt sich auch ein mit FAT formatierter Stick. Nur nicht mit Windows-Bordmitteln, d.h. man benötigt zusätzliche Tools wie Truecrypt. Damit fährt man dann aber auch ohne Abstriche unter diversen Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac OS X).

Also brav bei FAT bleiben. :D

Zurück
Oben