USB Stick nicht mehr formatierbar

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.734
Hatte gerade ein lustiges Spielchen mit meinen USB Sticks. Ich hatte auf einem Stick ein Knoppix und auf dem anderen Stick ein Acronis Rescue Media Image. Wenn man das mit der passenden F Taste startet, läuft das auch. Es ist mir aber nicht gelungen mit Windows, Knoppix oder Acronis die USB Sticks wieder mit NTFS/FAT32 zu formatieren. Die Sticks waren vorerst völlig unbrauchbar und Windows mochte sie auch nicht formatieren.

Jetzt wirds schräg, ich hab die USB Sticks per Adapter an mein Android Smartfon gesteckt, mein etwas ältere Galaxy Smartfon hat die erkannt und ich konnte sie mit exFAT formatieren. Danach hat die USB Sticks Windows wieder erkannt und ich konnte sie wieder mit NTFS formatieren. Das ist verrückt, erst das Smartfon hat mir die USB Sticks wieder zurück gebracht.
 
reditalian schrieb:
Wenn man das mit der passenden F Taste startet
Was für eine F Taste?
reditalian schrieb:
Windows mochte sie auch nicht formatieren.
Und das genauer? In der Datenträgerverwaltung die Partition löschen, oder per Diskpart hat welche Fehlermeldung hervorgebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Arboster
Problematische USB-Sticks habe ich unter Windows mit diskpart und clean schon paar mal "repariert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Solch ein Fall hatte ich auch und bisher mittels Diskpart wieder in Ordnung bringen können.
 
Ist wahrscheinlich ähnlich zu dem, was Desinfec't mit den Sticks anstellt.

Ich löse das immer so, dass ich per Minitool Partition Wizard die Sticks von MBR auf GPT umstelle und dann wieder zurück. Danach lassen sie sich in Windows wieder normal formatieren.
Wobei das Windows-eigene Format-Tool recht eingeschränkt vom Funktionsumfang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Smily schrieb:
Was für eine F Taste?
Und das genauer? In der Datenträgerverwaltung die Partition löschen, oder per Diskpart hat welche Fehlermeldung hervorgebracht?
Hier F 11 fürs Bootmenü, hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Partition löschen geht ja per Datenträgerverwaltung und auch das anlegen einer neuen Partition, die dann aber nur als RAW erscheint und sich nicht formatieren lässt. Windows sagt dann sinngemäß nur "Kann Datei nicht finden" Buchstaben zuweisen geht auch nicht, selbe Fehlermeldung. Auf zwei Rechner das Gleiche.

Aber wie ich schon schrieb, meine Android Telefon hat die Sticks mit extFAT formatiert und danach konnte ich sie wieder mit voller Kapazität und Laufwerksbuchstabe unter Windows mit NTFS formatieren.
 
Dann versuchs trotzdem mit Diskpart in Windows über die Kommandozeile, also powershell. Das funktioniert manchmal einfach besser, als über die Datenträgerverwaltung.
 
Diskpart als Administrator über die Kommandozeile hatte ich auch schon probiert. Geht nicht, kommt wieder ein Fehler. Frag mich aber nicht nach dem Fehler, hab ich nicht mehr im Kopf. Beim nächsten Mal stecke ich die wieder ans Smartfon zum formatieren, ist ne Sache von 5 Sekunden.
 
Zurück
Oben