USB-Stick partitionieren

Torpedo

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe einen USB-Stick (Noname, 128 MB) der in 2 Partitionen aufgeteilt ist. Eine davon wird als Diskettenlaufwerk angezeigt. Darauf befindet sich ein Programm, mit dem man die andere Partition verschlüsseln könnte. Diese Funktion benutze ich aber nicht und möchte deshalb die beiden Partitionen verschmelzen. Ist das irgendwie möglich?
Wie kann man das machen? (mit Windows XP oder Debian Linux)
Danke für die Antworten.

in der datenträgerverwaltung vom windows die partitionen löschen, eine neue erstellen und formatieren.

Habe ich schon probiert. Leider wird nur eine Partition angezeigt und wenn ich mit der rechten Maustaste darauf klicke erscheint zwar "Partition löschen" im Menü, ist aber grau und kann deshalb nicht ausgewählt werden.

haben die partitionen laufwerksbuchstaben oder kannst du ihnen welche zuteilen? dann würde ich partition magic oder ähnliches zum löschen der (wohl versteckten) partition verwenden.

Beide haben einen Laufwerksbuchstaben. Die Partition mit dem Programm zum verschlüsseln hat B: und kann auch nicht geändert werden. Das Laufwerk taucht einfach nirgendwo außer im Explorer auf. Die andere Partition verhält sich ganz normal wie ein Wechseldatenträger.
In Partition Magic kann ich leider nur Festplatten bearbeiten.

davidbaumann schrieb:
Wie schauts mit fdisk unter Linux aus?

Schlecht. Habe gerade ein paar mal alle Partitionen gelöscht und eine neue gemacht und diese formatiert.
Unter Windows zeigt er mir wieder Das Diskettenlaufwerk zusätzlich an. Übrigens blieb der Inhalt davon unberührt. Ich kann aber unter Windows dateien daruaf löschen oder hinzufügen.
Unter Linux kann ich nur auf die normale Partition zugreifen. Wo die Diskettenpartition ist weiß ich nicht.

Die Diskettenfunktion wäre nichmal so schlecht... wenn du bei der Windowsinstallation nen Treiber brauchst
Wieviel geht dir denn dadurch verloren?

David

Mir gehen 5 MB verloren. Das sind 4% vom gesamten USB-Stick.
Außerdem nervt es, wenn immer 2 neue Laufwerke erscheinen. :D
Ich befürchte, dass diese Partitionen hardwareseitig drin sind. Also 2 USB-Sticks in einem. :(
Wird man wohl nichts ändern können.

Zurück
Oben