USB Stick verliert Daten nach dem Trennen

dreieier

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
456
Hallo Leute ich habe ein seltsames Problem mit einem USB Stick.

Ich habe einen PC neuinstalliert (win7 -> win10) und vorher die Daten auf einen USB Stick gesichert. Ordner "Backup" erstellt und die Daten dort hineinkopiert. Keine Fehler, keine Probleme soweit. Dann habe ich den Stick sicher entfernt. Windows neuinstalliert und den Stick wieder angeschlossen. Dann der schockierende Moment...alle Daten in dem "Backup" Ordner sind weg.
Versteckte Dateien und Systemdateien einblenden bringt nichts. Der Ordner ist leer und 0Byte groß.

Dann testete ich den Stick erneut und erstellte in dem "Backup" Ordner eine neue Datei. Abgesteckt, angesteckt, die Datei ist weg.
Erstelle ich jedoch eine Datei in einem Ordner, der schon älter ist, so bleiben die neuen Daten drin. Erstelle ich einen neuen Ordner inkl. Daten, dann ist nach erneutem Verbinden des Sticks der Ordner zwar da aber nicht der Inhalt. Als wäre auf den Neuerstellten Ordnern ein Schreibschutz. Komischerweise bleiben die Ordner aber nicht der Inhanlt. Davon sind aber ältere Ordner nicht betroffen. Habe auch schon versucht mit diskpart den Schreibschutz zu entfernen aber das löst das Problem nicht.

Gibt es eine möglichkeit die Daten zu retten, die ich auf diesen Stick kopiert hatte? Von der SSD kriege ich sie nicht mehr, da mit neuem OS Überschrieben..habe es mit Minitool und Recuva versucht. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Tipp zur Datenretung in solch einem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist ja super ärgerlich.
Du musst aber in jedem Fall aufhören, Daten auf den Stick zu schreiben. Je mehr Schreibaktivitäten du jetzt auf dem Stick tätigst, desto schwieriger ist eine potentielle Datenrettung.

Gibt hier einen allgemeinen FAQ, vielleicht hilft der ja noch weiter.
Und idealerweise erstellst du eine 1:1 Kopie des Sticks und arbeitest dann mit dem Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und madmax2010
Der Stick hat auch einen Hersteller/Namen?

Das Verhalten was Du beschreibst kenne ich ansatzweise nur von Datentraegern deren Controller einem OS vortaeuschen eine bestimmte Groesse zu haben bzw. gerade dabei sind das Zeitliche zu segnen.

Ich persoenlich gehe davon aus, das Du nicht mehr an die Daten die da auf den Stick kopiert wurde ran kommst. Zuviel Schreiboperationen.

Aber Du kannst gern Testdisk/PhotoREc auf ein Image des Sticks loslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL1234, Fusionator, M4ttX und 4 andere
Hi

versuch mal mit chkdsk , dannach wenn er Fehler gefunden hat , nochmal mit parameter /f /x !
Vlt. stimmt einfach nur mit der MFT was nicht !

mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

versuch mal mit chkdsk , dannach wenn er Fehler gefunden hat , nochmal mit parameter /f /x !
Vlt. stimmt einfach nur mit der MFT was nicht !

mfg.
Man macht niemals bei Datenrettung Versuche auf Originalmedien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Fusionator
Ich vermute das der Stick getürkt ist (also eine kleinere Größe hat als angegeben wird) oder defekt ist.
Deshalb kaufe ich nur noch von Markenherstellern, also Sandisk und ggf. noch Kingston.

Solange Windows keinen Fehler vom Stick gemeldet bekommt zeigt der Explorer eine gecachte Ansicht des Stick-Inhalts. Erst beim Trennen und neu anmelden wird der Inhalt des Sticks neu geladen.

Als Backupmedium ist ein USB-Stick in meinen Augen das unsicherste Medium.
 
Entweder das (Fake) oder der Stick bzw. sein Flash Speicher ist einfach defekt.
Ich habe eine originale Micro SD Karte im Raspberry Pi, die jahrelang lief und immer noch problemlos bootet und alle installierten Programme fehlerfrei startet. Da kann ich "erfolgreich" weitere Dateien drauf kopieren, sie ohne Fehlermeldung formatieren lassen oder ganz andere Images aufspielen. Kurz darauf ist sie wieder auf dem alten Stand.
 
Danke für all eure Hinweise. Ich habe die Daten auf dem Stick bereits gesichert und ein Image erstellt. Im Gerätemanager wird der Stick als "General UDisk Device" angezeigt, wasja so auch nicht richtig ist oder?
 
Ich weiß, dass die Frage blöd ist stelle sie aber trotzdem. Du bist dir sicher, dass du deine Daten nach "Backup" kopiert hast und nicht woanders hin? Das ist mir nämlich selber schon mal passiert.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Ich weiß, dass die Frage blöd ist stelle sie aber trotzdem. Du bist dir sicher, dass du deine Daten nach "Backup" kopiert hast und nicht woanders hin? Das ist mir nämlich selber schon mal passiert.
Ganz sicher :)
 
dreieier schrieb:
Hattest du ja schon im ersten Post geschrieben.

Was ist das denn für ein Stick und mit welchem Dateisystem ist der formatiert?
 
PusteBlume0815 schrieb:
Hattest du ja schon im ersten Post geschrieben.

Was ist das denn für ein Stick und mit welchem Dateisystem ist der formatiert?
Das ist wohl ein China Stick (USB 2.0) ohne irgendwelche Labels. Es ist nicht meiner, sondern von dem Freund von dem ich das Notebook gemacht habe...

Hier die HW info:
USBSTOR\DISK&VEN_GENERAL&PROD_UDISK&REV_5.00\7&26814144&0&_&0

Wird als UDisk erkannt mit 250GB, formatiert als exFat
 
dreieier schrieb:
Im Gerätemanager wird der Stick als "General UDisk Device" angezeigt
Verrate uns doch einfach den Namen des Sticks. Sieht leider wirklich nach einem Fake-Stick aus. Ansonsten wäre er auch einfach nur defekt.

Nicht umsonst wird hier immer gepredigt, USB-Sticks niemals zur (alleinigen) Datensicherung zu nehmen.
Warum gab es denn sonst kein Backup der Daten?

Edit: 250GB und exFAT lässt die Sache klarer erscheinen.
 
Fusionator schrieb:
Verrate uns doch einfach den Namen des Sticks. Sieht leider wirklich nach einem Fake-Stick aus. Ansonsten wäre er auch einfach nur defekt.

Nicht umsonst wird hier immer gepredigt, USB-Sticks niemals zur (alleinigen) Datensicherung zu nehmen.
Warum gab es denn sonst kein Backup der Daten?

Edit: 250GB und exFAT lässt die Sache klarer erscheinen.
Ja, das ist halt das Problem mit den Datensicherungen. macht keiner. Es war nicht mein Comuter und nicht mein Stick. Habe es so gemacht wie ich "beauftragt"wurde. daten auf USB Stick kopieren, Windows neu und dann ales wieder zurück. Wird mir auch eine Lehre sein. Werde ab nun die Daten auf 2 Medien sichern :)
 
Niemals „China“ Sticks oder Festplatten kaufen. Wirklich nicht.
Samsung Bar Plus 256GB kostet ca. 40€ und hat garantiert auch die versprochene Größe. In Titan Grey gerade nur für 30€ zu haben :daumen:
 
Fusionator schrieb:
Niemals „China“ Sticks oder Festplatten kaufen. Wirklich nicht.
Samsung Bar Plus 256GB kostet ca. 40€ und hat garantiert auch die versprochene Größe. In Titan Grey gerade nur für 30€ zu haben :daumen:
Dann sind die Daten futsch und der Stick landet in Elektroschrott.
Wird dem Kumpel und mir eine gute Lehre sein. Danke für den Tipp :)

Danke euch allen für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben