USB stört Monitor

Muchacho84

Newbie
Hallo,

habe ein sehr Komisches Problem, wenn ich meine Externe Festplatte anschließe dann wird augenblicklich mein Monitor zunächst gestört, dass heißt das Bild wandert von links nach rechts und wackelt um anschließend komplett schwarz zu werden. Habe dann mal probiert sie mit ein paar Metern Abstand zu starten ..... genau das gleiche!! Dann habe ich gemerkt, dass der Fehler nicht auftritt wenn ich das USB-Kabel nicht eingesteckt habe.

Festplatte weit vom Monitor weg angeschlossen (USB+Netzkabel) = Flackern
Festplatte weit vom Monitor weg angeschlossen (Nur Netzkabel) = Kein Flackern
Festplatte dicht am Monitor (Auf Tower) Angeschlossen (USB + Netzkabel) = Flackern
Festplatte dicht am Monitor (Auf Tower) Angeschlossen (Nur Netzkabel) = Kein Flackern

Das lässt mich vermuten das es am USB Kabel liegt oder am Anschluss, habe diese festplatte immer benutzt und hat bei meinem alten Monitor nichts ausgelöst, habe meinen jetztigen erst heute angeschlossen (24" LG Full-HD) könnte es vielleicht daran liegen, dass ich ihn über HDMI angeschlossen habe??

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Willkommen im Forum.

Hast du einen internen USB Hub im Monitor und an diesem die Festplatte angeschlossen oder direkt am Computer ?

nein habe ihn direkt am Pc angeschlossen, hab mir schon überlegt das vielleicht das Gehäuse leitet, muss dazu sagen in meinem obigen Post hab ich geschrieben dass ich den Monitor neu habe, allerdings ist der Pc ebenfalls neu. Also mit altem PC und altem Monitor (auch TFT) hatte ich nie Probleme mit der gleichen Festplatte!! Sind halt all meine Daten drauf, die ich jetzt nich aufrufen kann!!

Interessantes Problem.

Funktionieren USB Sticks ?
Festplatte dicht am Monitor (Auf Tower) Angeschlossen (Nur USB) = ?

Ja USB-Stick funktioniert einwandfrei!!!
Festplatte ist 3,5 also mit Netzteil (falls du das gemeint hast)!
Wie gesagt ich kann die Platte direkt neben den Monitor stellen wenn der USB nich drin is passiert gar nichts, erst wenn ich die Platte über USB anschliesse (egal welcher Port).
Festplatte hatt halt schon n paar Jahre aufm Buckel is auch nichts besonderes sondern so ne 320 GB von Yakumo!!

Ich wollte wissen was passiert wenn du die Platte nur über USB verbindest und das Netzteil weglässt - funktionieren wird sie natürlich nicht, aber was macht dann der Monitor ?

Extrem komisches Problem, habe ich gesehen auch noch nicht. Kannst du eventuell ein Video davon machen und dies auf YouTube oder sonstiges hochladen ?

jo könnt ich schon machen allerdings erst morgen, da ich jetzt gerade keine Kamera zur verfügung habe, ich poste dann hier den Link!!

Sind PC, Monitor und die Platte an der selben Steckdose dran ?

PC und Monitor ja, vorher auch die Festplatte, hatte aber auch die Idee das es daran liegen könnte und habe sie in einen andere gesteckt, Problem bleibt bestehen.

@Robo32 ... mal davon abgesehen das eine Steckdose 3680 kW (+/- 5%) liefert, wäre das schon sehr unrealistisch. Ausserdem nehme ich an das der alte PC auch an der Leiste gehangen hat, und da hat es bekanntlich keine Probleme gegeben.

Mir geht es nicht um den Stromverbrauch...

Also gut vielen Dank schonmal soweit für eure Bemühungen, gehe jetzt off (muss früh raus).
Werde morgen mal ein Video machen und auf Youtube hochladen.
Bis dann!!

Ja, aber wenns an der Steckerleiste bzw. Steckdose liegen würde, würde es nicht auf die 15 Watt die eine Festplatte zieht ankommen.

Eigentlich dachte ich an eine Masseschleife - kann natürlich auch an seinem neuen PC liegen.

Zurück
Oben