USB-TYP C Monitor

Austronaut

Lt. Commander
Hallo,

auf der Suche nach einem kleinen portablen Erweiterungsmonitor für meinen PC bin ich
auf den Asus Monitor MB169C+ gestoßen.
Mein Mainboard hat leider kein USB Typ C mit Displayport (es überhaut keinen USB-C).
Bevor ich mir jetzt etwas kaufe was ich nicht verwenden kann wollte ich wissen ob, ich den Montor mit einem Displayport auf USB-C Kabel anschließen kann oder ich eine entsprechende Erweiterungskarte brauche?

Gruß
Austro

Kurz und knapp: Nein da der Monitor bei Anschluss an einem (mini)DP Ausgang keinen Strom bekommt. Theoretisch könnte es mit einem aktiven USB-C Hub (also mit Netzteil) welcher DP über USB-C unterstützt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
den Monitor gibt es auch mit "normalen" USB-3 Anschluß, steht nämlich hier neben mir :-)

Der Asus MB16AC hat einen Adapter mit dabei, von USB3 auf USB-C.
Den entsprechenden Treiber kann man runterladen, falls nicht vorhanden.

Kann ich den also doch an USB 3.0 anschließen?

Haben neue Mainboards USB typ C mit Displayport oder ist das Notebooks vorbehalten?

Liegt am Mainboard. Genauso wie beim Notebook. USB-C ist erstmal nur USB und leifert kein Bildsignal. idR haben Boards kein DP am USB-C. Bei manchen kann man das DP Signal der GPU per Kabel einschleifen.

Wie ich schon sagte wird ein Treiber benötigt.
Den kann man herunter laden.
Ich meine das ist ein USB Displaylink Treiber. Oder er heißt so ähnlich.
Ohne den gibt es kein Bild auf dem portablen Monitor.

YforU schrieb:
Kurz und knapp: Nein da der Monitor bei Anschluss an einem (mini)DP Ausgang keinen Strom bekommt. Theoretisch könnte es mit einem aktiven USB-C Hub (also mit Netzteil) welcher DP über USB-C unterstützt funktionieren.

Habe leider keinen solchen HUB gefunden, kannst du evtl. einen posten?
Oder der Trick mit dem Adapterkabel funktioniert.

Ich würde eher zu dem mit USB-C tendieren, da mein nächstes Notebook sicherlich einen solchen Anschluss haben wird. Allerdings würde ich den Monitor - aus Platzgründen- auch gerne an meinem Desktop PC verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben