USB-UMTS Stick mit gleichzeitigem externen Zugriff auf Modem und GSM?

Kampfsemmel

Newbie
Hallo,
ich habe einen ZTE MF 180 Internetstick vom Anbieter bob (Österreich). Nun wollte ich unter XP per HyperTerminal auf dessen GSM-Funktionen zugreifen (at-Befehlssatz), was ja recht einfach über eine serielle Verbindung geht.
Sobald ich jedoch in den UMTS-Modus gehe, kann ich diesen Kanal nicht mehr nutzen (da ja die COM-Schnittstelle als Modem schon belegt ist). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich weiterhin extern at-Kommandos verwenden kann und trotzdem die Internetverbindung aufrecht bleibt? Gibt es spezielle USB-Modems, die diese Eigenschaft besitzen?

Kampfsemmel schrieb:
Hallo,
ich habe einen ZTE MF 180 Internetstick vom Anbieter bob (Österreich). Nun wollte ich unter XP per HyperTerminal auf dessen GSM-Funktionen zugreifen (at-Befehlssatz), was ja recht einfach über eine serielle Verbindung geht.
Sobald ich jedoch in den UMTS-Modus gehe, kann ich diesen Kanal nicht mehr nutzen (da ja die COM-Schnittstelle als Modem schon belegt ist). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich weiterhin extern at-Kommandos verwenden kann und trotzdem die Internetverbindung aufrecht bleibt? Gibt es spezielle USB-Modems, die diese Eigenschaft besitzen?

Vielleicht lehne ich mich ja zuweit aus dem Fenster, aber nein, das geht von anderen Programmen nicht, weil ja die Verbindung zum Internet per DFÜ-Einwahl exklusiv via COM-Port geschieht. Mein Stick zeigt da gleiches Verhalten. Wenn überhaupt müsste die Einwahlsoftware da eine Option bieten. Benutzt du eine? Wenn ja, welche?

Was willst du denn eigentlich mit den AT-Kommandos erreichen? Normalerweise sendet man AT-Kommandos ja vor Beginn einer Verbindung, um bestimmte Einstellungen zu tätigen. Mittendrin ergibt für mich kaum Sinn, höchstens um Status-Infos abzurufen?

Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, war länger nicht am PC ;-) der Stick besitzt eine Einwahlsoftware, von bob bzw A1 (je nachdem, welche SIM-Karte man einlegt, ist ja im Grunde der gleiche Provider). Mit dieser kann man natürlich auch während man im Internet surft SMS senden/empfangen.
Es geht darum, einen Mini-PC mit einer Internetverbindung auszustatten. Die Hardware des Mini-PCs steht bereits, deshalb wäre es natürlich am besten, eine PLug-In-Lösung zu verwenden (ich schätze einmal, dass RS232 für eine UMTS Datenverbindung nicht geeignet ist?).
Außerdem soll dieser Mini-PC auch SMS mit seinem aktuellen Status versenden können, wobei eben eine automatisierte Lösung über die PRovidersoftware wahrscheinlich eher schwer zu realisieren ist. Mein anderer Gedanke war über ein Android-Smartphone, allerdings habe ich nirgends eine vernünftige Dokumentation gefunden, wie ich über eine USB-Datenverbindung auf eine Schnittstelle zugreifen kann (vor allem, wenn sich das Handy im USB-Tethering-Modus befindet).

liebe Grüße,
Martin

edit meinte gerade, dass ein Smartphone mit eigenem Betriebssystem wahrscheinlich zu instabil wäre um es ür 1-2 Monate einfach so mitlaufen zu lassen, daher bevorzuge ich die Lösung mittels eines Modems, dass man irgendwie währen es die UMTS-Verbindung geöffnet hat, auch mit AT-Kommandos ansprechen kann

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Kampfsemmel schrieb:
Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, war länger nicht am PC ;-) der Stick besitzt eine Einwahlsoftware, von bob bzw A1 (je nachdem, welche SIM-Karte man einlegt, ist ja im Grunde der gleiche Provider). Mit dieser kann man natürlich auch während man im Internet surft SMS senden/empfangen.
Es geht darum, einen Mini-PC mit einer Internetverbindung auszustatten. Die Hardware des Mini-PCs steht bereits, deshalb wäre es natürlich am besten, eine PLug-In-Lösung zu verwenden (ich schätze einmal, dass RS232 für eine UMTS Datenverbindung nicht geeignet ist?).

RS232 als Hardware ist ja ohne Relevanz und als USB-Softwarelösung wie bei der Kombination aus Windows+UMTS-Stick geht es.

Außerdem soll dieser Mini-PC auch SMS mit seinem aktuellen Status versenden können, wobei eben eine automatisierte Lösung über die PRovidersoftware wahrscheinlich eher schwer zu realisieren ist. Mein anderer Gedanke war über ein Android-Smartphone, allerdings habe ich nirgends eine vernünftige Dokumentation gefunden, wie ich über eine USB-Datenverbindung auf eine Schnittstelle zugreifen kann (vor allem, wenn sich das Handy im USB-Tethering-Modus befindet).

liebe Grüße,
Martin

edit meinte gerade, dass ein Smartphone mit eigenem Betriebssystem wahrscheinlich zu instabil wäre um es ür 1-2 Monate einfach so mitlaufen zu lassen, daher bevorzuge ich die Lösung mittels eines Modems, dass man irgendwie währen es die UMTS-Verbindung geöffnet hat, auch mit AT-Kommandos ansprechen kann

Viele Handys bieten aber ebenfalls eine Art COM-Port-Emulation über USB. Zumindest für Nokias kann ich das bestätigen. Treiber installiert und angeschlossen und man erkennt keinen Unterschied zwischen Handy oder UMTS-Stick, beide sind problemlos über COMx per AT-Kommando ansprechbar und können eine Internet-Verbindung aufbauen.

Das Problem sehe ich also lediglich darin, bei aufgebauter Verbindung eine SMS zu verschicken. Und da kenne ich keine einfache Lösung.

Man könnte(!!!) im schlimmsten Fall einfach AutiIt! nehmen und ein Skript schreiben, was die Benutzereingaben für den SMS-Versand an der Einwahlsoftware simuliert. Das ist etwas Gefrickel, aber gehen würde es schon. Nur eine schöne Lösung ist es beileibe nicht...

Muss es denn unbedingt eine SMS sein, um einen Status zu übertragen? Einfacher wäre es, einfach eine bestimmte URL aufzurufen (z.B. mit wget in einer Schleife + sleep). Das würde den selben Zweck erfüllen.

naja, ich benötige auch andere AT-Kommandos, zB um herauszufinden, in welche Zelle die Sim gerade eingebucht ist. das mit einem Skript habe ich mir auch schon gedacht, wenn es wirklich nicht anders geht werde ich wohl zu der Lösung greifen müssen, die antwort vom ZTE Support stimmt mich da auch wenig zuversichtlich:

Unsere Datenprodukte sind alle so aufgebaut wie der MF180,
währen Aktiver Datenverbindung sendet der Rechner at commands zum Stick blockiert deswegen den at Port nahezu komplett.

Wir haben bei speziellen Projekten mehrere at Ports um zeitgleich über alle Ports verschiedene at commands zu versenden,
leider gibt es für dem MF180 da keine solche Firmware, und es gibt kein ZTE Produkt im generischem zustand das dies beherrscht.

Kampfsemmel schrieb:
naja, ich benötige auch andere AT-Kommandos, zB um herauszufinden, in welche Zelle die Sim gerade eingebucht ist. das mit einem Skript habe ich mir auch schon gedacht, wenn es wirklich nicht anders geht werde ich wohl zu der Lösung greifen müssen, die antwort vom ZTE Support stimmt mich da auch wenig zuversichtlich:

Dann müsstest du eben für den Zeitraum, in dem du eigene AT-Kommandos zum Stick/Handy schicken willst, die Verbindung unterbrechen. Das würde auf ein übergeordnetes Skript hinauslaufen, das eben Verbindungsaufbau, Status-SMS u.s.w. steuert. Alles machbar, eben auch mit AutoIt.

Wozu brauchst du eigentlich die Zellen-Info? Ist dein Mini-PC vielleicht doch nicht so unbeweglich wie ich zuerst dachte?

nein, der reist in Bus und (U-)Bahn durch die Gegend :-) und da besonders in U-Bahnen schwer ein GPS-Signal zu bekommen ist, will ich über die GSM-Zelle zumindest eine ungefähre Standortbestimmung erreichen.

Zurück
Oben