USB3.0-Header auf aktuellen Motherboards

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe ein Gigabyte GA-H97-D3H, worauf sich ein USB3.0-Header für 2 Ports befindet. Nun habe ich meine USB3.0-Schnittstellen meines LianLi an diesen Header angeschlossen, was auch prima funktioniert. Da ich viel fotografiere und schnelle SD-Karten benutze, benötige ich aber einen weiteren USB3.0-Header.

Frage: wo bekomme ich den her? Gibt es Motherboards, die zwei interne Header haben oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Asus Rampage V Extreme hat zwei.
 
@MusicJunkie666: und diese Karte stellt dann einen weiteren USB3.0-Header zur Verfügung?
@kallii: danke, aber das löst mein Problem glaube ich nicht. Ich habe vorne am Gehäuse einen internen 3,5"-Kartenleser und am Gehäuse direkt zwei USB3.0-Steckplätze. Beide, den internen Kartenleser und die Gehäuse-Steckplätze benötigen jeweils einen USB3.0-Header, also einen Anschluss an das Motherboard, der USB3.0 unterstützt.
@HisN: danke, schau ich mir mal an. Auch wenn's irgendwie Overkill ist, sich dafür ein neues Board zu kaufen. ;)
 
Naja, ne neue CPU bräuchtest Du für das Board auch^^
Und neuen Speicher.

Also richtig richtig Overkill.

es gibt halt solche Boards.
 
Andere Möglichkeit, ist bei meinem Board so, dort sind noch zwei weitere USB 2.0 Header vorhanden, vlt ist es bei deinem Board auch so und man kann die 2.0er nutzen.
Dürfte trozdem für das Meiste schnell genug sein.

Mfg ;-)
 
Hab mir dafür damals diesen Controller für mein 4 Port Frontpanel geholt. Von dem Controller lässt sich auch booten (evtl. relevant, falls du ein OS von nem USB 3.0 Gerät aus installieren willst).
 
HisN schrieb:
Naja, ne neue CPU bräuchtest Du für das Board auch

Hehe, hab's gerade gesehen. Das ist auch mir zu viel Aufwand. ;)

PiraniaXL schrieb:
Andere Möglichkeit, ist bei meinem Board so, dort sind noch zwei weitere USB 2.0 Header vorhanden, ...
Dürfte trozdem für das Meiste schnell genug sein.

Ja klar, 2.0-Header habe ich noch genug. Da ich oft viele Daten von SD-Karten laden muss, wäre mir eben 3.0 deutlich lieber.

@Yuuri: danke! Ah, verstehe. Die Karte hat intern noch einen USB3.0-Header. Das ist nicht schlecht!
 
Ich denke schon. Ich habe derzeit nur UHS-I und -II Karten, die mit 95 und 280 MB/Sec. spezifiziert sind.
 
Du kannst auch die Front USB am Gehäuse mittels Adapter an den internen USB 2.0 anschließen. Die haben dann zwar nur USB 2.0 Speed, aber Dir geht es ja um den USB 3.0 Card Reader Speed. War bei mir genau so. Auf die USB 3.0 Front Anschlüsse habe ich verzichtet, da der Cardreader auch einen USB 3.0 hat. Letzte Möglichkeit wäre ein externer Cardreader USB 3.0, die sind besser als die internen. Habe mehrere interne getestet, irgendwie zicken die alle rum. Dann brauchst Du auch keine Karte und auch keine Adapter.
 
@ettan: das wäre ein Kompromiss...
@werkam: mir fehlen ja keine USB3.0-Anschlüsse, sondern ein interner Header dafür. USB3.0-Anschlüsse habe ich momentan glaube ich zehn Stück, ich will aber einen Card Reader über einen zusätzlichen USB3.0-Header laufen lassen.
 
Da werfe ich mal die Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1 in den Raum, die hat neben zwei internen (zwei reichen ja) und zwei externen USB3 Ports auch den NEC Renesas uPD720201 Conroller und nicht einen von VIA wie auf dem Bild der i-tec zu sehen ist und kostet auch kein Vermögen.
 
Klar könntest du mit der von mir vorgeschlagenen Karte das Problem lösen... Wie gesagt, die Karte stellt einen weiteren USB Header, wie ihn auch dein Mainboard bietet zur Verfügung. Dann hast du sowohl hinten weitere USB 3.0 Ports, als auch die Möglichkeit noch evtl. vorhandene USB 3.0 Frontanschlüsse des Gehäuses auch anzuschließen. Bitte auch richtig formulieren, was du benötigst.
 
Zurück
Oben