USB3 Express Card Karte Funktionsverlust bei Gerät anstecken

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe in meinem alten Notebook (Packard Bell iPower GX-M-002GE) aufgrund fehlender USB3-Ports eine Express Card 54mm zwei Port USB3 Karte mit dem Chipsatz Renesas uPD720202 verbaut. Das Notebook läuft mit Windows 10 64bit.

Das Problem ist, dass ab und zu beim Anstecken von diverser USB-Sticks, externen Festplatten 3,5“ und 2,5“ oder sonstigen Geräten, die Karte den Dienst quittiert und sich verhält als wenn sie über Hardware sicher entfernen ausgeworfen wurde, jedoch ohne den Signalton von Windows.
Das Hardware sicher entfernen Logo verschwindet dann einfach, da es das einzige angeschlossene Gerät ist welches ausgeworfen werden kann.
Im Gerätemanager wird die Karte dann mit einem gelben Ausrufezeichen geführt und in den Details steht: Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)
Die Einzige Lösung ist dann, Windows neu zu starten oder die Karte einmal rein und raus zu stecken. Meistens funktioniert es danach wieder.

Ausgeschlossen werden kann: 1. Das es nur an einem USB3 Port auftritt.
2. Das die Karte nicht richtig sitzt, da es auch nachdem rausziehen und neueinstecken mit Einrasten auftreten kann.
3. Das die Express Card selber defekt ist, da ich früher eine andere Karte hatte bei der es auch, aber seltener auftrat. Die alte Karte habe ich aufgrund eines ausgeleierten USB-Ports an dem dann nichts mehr erkannt wurde entsorgt.

Was ich auch schon probiert habe ist das deaktivieren der selektiven USB-Energiesparfunktion in den Energieoptionen und der Energiesparfunktion im Gerätemanager bei der USB3-Karte.

Ich denke das Problem liegt an einer Art Kurzschluss der Auftritt wenn ein Gerät am USB-Port angeschlossen wird.
Da es auch schon vorkam das beim Anstecken eines Gerätes und Auswerfen der Karte, die Batterieleuchte meiner Microsoft Funktastatur längere Zeit aufleuchtet und sie dann nicht nutzbar war. Der Funkempfänger sitzt dabei nicht mal an der USB3-Karte, sondern an einem USB2-Port des Notebooks.

Hat noch jemand noch Idee woran es liegen könnte und wie man das Problem lösen könnte ?
Danke schon mal für eure Antworten.

01 USB3 Karte Problem.PNG02 USB3 Karte Problem.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Anschlüsse können an ihren Ports nur eine bestimmte Menge Ampere liefern ... wieviel das jeweilig ist sagt dir google/Wikipedia oder die Suchmaschine deines Vertrauens ... überlastest du da vielleicht etwas? Gerade 3,5" externe HDDs brauchen im allgemeinen ne externe Stromversorgung, manche 2,5" ebenso.
 
Ich denke auch dass die USB Geräte zu wenig Strom bekommen. Ich habe dienstlich einige Express USB 3.0 Adapter, die besitzen jeweils ein Kabel zur Stromversorgung durch einen USB Port. Deine nicht?

Edit: Express Cards werden vom Bus mit 1,5V und 3,5 Volt versorgt. Gerade HDDs brauchen aber 5 Volt. Das wird es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine Überlastung liegt es eher nicht, da die 3,5" Festplatten mit Stromanschluss sind, u.a. z.B. eine WD My Book Desktop.
Auch sind ja andere USB-Gerätschaften mit weniger Verbrauch wie USB-Sticks betroffen.
 
Stromsparoptionen für die USB Geräte sowie falls möglich für die Erweiterungskarte mal abgeschalten?
Desweiteren haben auch mache HDDs Stromspareigenschaften und schalten sich bei gewisser Zeit ohne Zugriffe dann ab.
 
Die Stromsparoptionen sind schon deaktiviert. Die Zeit ohne Zugriff bei den Festplatten kann es auch nicht sein, da es ja beim direkt beim ersten Anschließen der Festplatten/USB-Sticks/etc. auftritt.
 
Hat Deine USB Express Card nun einen Stromanschluss oder nicht?
Wenn ja -> Teste dass mit dem Zusatzstrom.
Wenn es nicht die Ursache ist, gut.
Aber USB Geräte können sehr unterschiedliche Stromansprüche stellen, teilweise sogar baugleiche Modelle einer Serie.
Wieso das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es ist leider so.
 
Zurück
Oben