USB3 SATA3 Board - Grafikkarte lahm PCIe 8 Lanes?

X-Factor1982

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wenn ich mir ein neues Board kaufe sollte ich kann schon USB3 und SATA 3 für den geringen Aufpreis mitnehmen? Ich habe nämlich gelesen, dass bei Aktivierung von USB 3 der PCIe nicht mehr mit 16 sondern nur 8 Lanes angesteuert wird. Ist das auch bei den Boards der Fall wo ich im Auge hab?

Asus P7P55D-E (Pro oder Deluxe)

Adam Gontier schrieb:
Ja, da hast du recht:

ASUS P7P55D, P55

ASUS P7P55D Deluxe, P55

ASUS P7P55D Pro, P55

Aber nicht alle PCIe x16 Slots werden nur noch mit 8 Lanes angebunden.

Was meinst du mit nicht alle? Auf den genannten Boards ist ja nur einer!! Du hast das -E hinten dran vergessen. Die wo du aufgezählt hast die mit D enden sind die normalen Boards ohne usb3 etc. Die mit USB3 und SATA 3 werden so bezeichnet P7P55D-E die haben alle nur einen PCIe 16 Lanes Steckplatz wie sieht es da aus?

Dann brauch ich so ein Board nicht kaufen ist ja fürn Arsch wenn die Geschwindigkeit des PCIe runter geht.

Bei den Boards mit dem E dran ist das genauso, einer der PCIe x16 Slots wird halt nur mit 8 Lanes angebunden.
Jedoch ist das bei locker 75%(grob geschätzt) aller Mainboards so, die mehr als einen PCIe x16 2.0 Slot haben. ;)

Solange du kein CF oder SLI betreiben willst, ist das auch egal.

Der Chipsatz gibt halt nicht mehr Lanes her.

Das ist ja das Problem es gibt nur einen PCIe 16x auf den genannten Boards!!

Der p55 stellt nur insgesamt 16 lanes zur verfügung, allso sind das bei slots 8 lanes pro slot.

Dann käme nur das Board in Frage ASUS P6X58D-E Das soll eine super Grundlage für einen High End PC sein laut Hardware test. Aber kann ich da noch nen i5 drauf setzen oder ist das ausschließlich für i7??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben