Usenet - NNTP News Server

PC Freak

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
233
Hallo,

ich beschäftige mich seit gestern ein wenig mit dem Usenet. Gerade versuche ich ein Programm hoch zu laden (Freeware).

Vorgehensweise:

1. Datei mit Winrar gepackt und in Teile geteilt.
2. Reparaturdateien erstellt (mit QuickPar).

Nun bin ich beim Punkt "Upload" angekommen. Habe alles eingestellt (benutze yenc). Upload funktioniert jedoch nicht. Der Grund: Mit dem Usenet-Anbieter UseNeXT darf man erst nach 30 Tagen Vollmitgliedschaft uploaden ... Wusste ich nicht, ich habe deren NNTP-Newsserver Daten angegeben + die Login-Daten meines Testaccounts.

Kennt jemand andere NNTP-Newsserver zum uploaden, vielleicht sogar umsonst ???

Über Google finde ich nichts gescheites ...

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dort denn hochladen? Vielleicht gibt es bessere Alternativen zum UseNet?

UseNet ist eh eher für den illegalen Download bekannt!
 
Tu dir ein gefallen und such dir einen anderen Anbieter. Usenext ist ein schlechter Witz. Die Preise hoch, der Service schlecht und ein "Abo" bekommt man dort auch gerne reingewürgt. Es gibt viele Anbeiter, abhängig davon wie viel Service du im Zweifel möchtest und wie garantiert du deine maximale Geschwindigkeit möchtest.

Als High End Hoster wirbt häufig Giganews. Die sind wirklich sehr freundlich und alles klappt ganz gut. Kostenpunkt ist 25 USD für Unlimited Access.
Weitere Anbieter sind z.B. Aeton (16 MBit Flat 19 Euro) und NewsHosting (Flat 13 USD). Eine Auflistung und Informationen findest du z.B. beim Usenet Provider Forum (http://www.usenet-provider.eu/forum/).

Informiere dich bei Giganews mal ob sie nicht Accounts sperren, sollten sie "zweifelhaften" Content hochladen. Ich bin mir nicht sicher ob da nicht mal was war.

Bei den meisten Anbietern musst du im Online Interface den Upload freischalten.

Kostenfreie Usenet Accounts gibt es eigentlich nur bei Providern, die bieten aber entweder gar kein Binary Zugriff an oder einen viel zu stark eingeschränkten (langsam, Retention nur wenige Tage etc.). NewsHosting ist ziemlich billig, das sind weniger als 10 Euro im Monat und du kannst damit für gewöhnlich 20 MBit/s laden. Vor einigen Monaten ging mehr, mittlerweile ist es irgendwie limitiert.

Ach und die meisten Anbieter bieten die Möglichkeit den Port zu ändern (z.B. auf 80 oder 443) und bieten SSL an. Beides ist sehr praktisch, wenn der eigene Provider wie z.B. Kabel Deutschland die Datenrate beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, dass Usenext ein bisschen teurer ist, aber gerade in den von dir genannten Aspekten können deine beiden Alternativen nicht wirklich punkten, die sprechen eher für Usenext: mit dem Service habe ich gerade bei newshosting schlechte Erfahrungen gemacht, und die Retention bei Aeton ist echt grottenschlecht, sie ist gerade mal halb so lange wie bei den anderen Anbietern.
Und wieso sollte es mit dem Abo Probleme geben? Man kennt die AGBs und gut ist's...


Und deinen Tipp, sich beim Anbieter zu informieren, ob man zweifelhafen Content hochladen darf, meinst du ja wohl nicht ernst, oder?
 
@braumeister: für uploader gibt es keine besseren alternativen als das usenet


finde auch, dass usenext ein guter anbieter ist, vor allem für usenet-neulinge. mit dem service dort hab ich nur positive erfahrungen gemacht. war vorher bei giganews, war aber mit der downloadgeschwindigkeit nicht zufrieden, und bin deshalb gewechselt... und seitdem funzt es hervorragend
 
Zurück
Oben