User-Liste mit Serverzugriff

Brutzelbube

Cadet 4th Year
Moin,

Uns steht ein Microsoft Audit bevor und Microsoft möchte einiges an Infos haben. Dafür benötige ich eine Auflisten der Serverzugriffe. Das ganze soll in Form einer Excel Tabelle sein sprich erste Spalte die user und die anderen spalten stellen die Server da. Nun soll überall ein X hin wenn der User auf den Server zugriff hat. Beispiel:

User---|--Server1--|--Server2---|--Server3--|
-------------------------------------------------------
User1-|------X-------|------X-------|--------------|
-------------------------------------------------------
User2-|------X-------|---------------|------X------|

Das Problem ist das es ca. 300 User sind und ca. 20 Server hat da irgendwer ne Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll?

MFG Brutzelbube

Zuletzt bearbeitet: (Formatierungsfehler)
Ich würde einfach Sagen so wie in deinem Beispiel ;)
Musste nun mal ein bisschen Zeit investieren und die per Hand Eintragen in deine Excel Tabelle

Das Problem bei der sache ist wie soll ich raussfinden ob sich der jeweilige User an dem Server anmelden kann/darf?

Da gibt es kein Universalrezept zu, es weiß ja niemand wie Euer Netz aufgebaut ist und wenn es an Dokumentation mangelt bleibt nur Fleißarbeit.

Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst die Server vornehmen und mir ansehen welche Gruppen auf die einzelnen Server berechtigt sind. Dann ab in die AD und jeden User anschauen welchen Gruppen er angehört. Wenn Eure AD nicht zu verschachtelt ist und Euer Gruppen-/Berechtigungskonzept halbwegs durchdacht ist sollte das eigentlich zu machen sein. Klappt allerdings fast nur mit File- und Terminalservern.

Ist natürlich auch die Frage was ihr noch für Server laufen habt. Z.B. Exchangeserver ist wesentlich einfacher, schaust Du einfach rein wer alles im Exchange zugelassen ist und dann hast Du den abgefrühstückt.
Bei Servern die mehrere Rollen übernehmen ist das natürlich wieder ein bißchen mehr Arbeit.

MfG

Ich bin der Administrator XD. Naja eher Azubi. Der andere Administrator weiß da auch nicht weiter. Aber da führt wohl nix dran vorbei das per Hand zu erstellen.

Ihr könntet Euch ja auch ein Script schreiben, was die ganzen Anmeldescripts durchforstet.

Gruß Uwe

Also ein Netzwerk mit 300 Nutzern und 20 Servern muss doch irgendwo dokumentiert sein, wenigstens halbwegs. Und Eurem "Hauptamtlichem" Administrator muss doch euer Berechtigungskonzept klar sein. Ich würde mich da wirklich mal mit auseinandersetzen. Wenn ihr keine verläßlichen Zahlen liefert wird sich Microsoft an eure vorhanden Lizenznachweise halten oder eine eigene Analyse veranlassen...und glaub mir, dann seid ihr aufgeschmissen.
Was die wissen wollen ist ob ihr genug Zugriffslizenzen bzw. Geräte CALs habt und ob die Zugriffsberechtigungen entsprechend der Anzahl der CALs verteilt sind.

MfG

Die Aufträge für bestimmte Listen oder Nachweiße im Bezug auf das MS Audit kommen von unserem Hauptkonzern. Wenn die so eine Liste haben wollen dann muss ich so eine erstellen. Das Problem mit der dokumentation ist das es keine gibt. Liegt an bestimmten Umständen in der Vergangenheit.

Zurück
Oben