User mit zugewiesener Lizenz werden im Admin Center nicht mehr angezeigt

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
hat jemand eine Idee, warum seit einiger Zeit die Lizenzzuweisungen im MS 365 Admin Center nicht mehr angezeigt werden?
Beispiel:
Alle 23 Copilot Lizenzen sind Benutzern zugewiesen (23/23), aber es werden keine user angezeigt.
(Gilt auch für alle anderen MS Lizenzen).
Ich habe die notwendigen Berechtigungen und bis vor Kurzem hat es noch funktioniert.
MS ist auch angeschrieben, aber vielleicht kennt hier ja jemand die Lösung, sollte es "an mir" liegen.

THX

1763388345406.png

Du hast die Verteilung vermutlich über eine Gruppe gemacht und siehst diese Gruppe im entsprechenden Reiter. Da werden nur die explizit den Benutzern zugewiesenen Lizenzen aufgeführt.

Ehrlicherweise finde ich diese Übersicht viel besser, weil jetzt direkt ersichtlich ist ob der Benutzer direkt seine Lizenz zugewiesen bekommen hat oder über eine Gruppe. Wir hatten öfter das Thema, dass da unsauber gearbeitet wurde und den Benutzern direkt die Lizenzen zugewiesen wurden und wir uns gewundert haben, wieso er die Lizenz nach Entfernen aus der Gruppe weiterhin hatte.
Diese Art der Zuweisung („direct“ oder „inherited“) konntest du sonst nur im Entra ID Admincenter beim jeweiligen Benutzer sehen.

Wenn du unter dem Reiter „Groups“ schaust solltest du auch die Mitglieder der Gruppe und deren Zuordnung oder etwaige Fehler sehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: eightcore, c-mate, _cheMist und eine weitere Person
Da hast du völlig recht, die Zuweisung erfolgt über eine Azure Gruppe und die ist unter "Groups" aufgeführt.
Dann hat MS aber die Ansicht geändert, denn in der Vergangenheit wurden alle zuwiesenen user, egal wie die Lizenz zugewiesen wurde, angezeigt und konnten exportiert werden.
Aber ja es hat alles seine Vor- und Nachteile und wie du sagst, sieht man jetzt auf einen Blick, wer die Lizenz durch eine Gruppe oder direkt erhalten hat (und ich habe mir da auch schon das ein oder andere Mal einen Wolf gesucht).
Vielen Dank, das ist des Rätsels Lösung 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: fuz2z3l
Zurück
Oben