User noch angemeldet trotz Neustart?

rongador

Commander
Hi!

Benutzer B verwendet den Windows 10 Rechner, fährt ihn ordnungsgemäß und ohne Fehler herunter.

Das nächste Mal startet Benutzer A den Rechner und sieht (was vollkommen normal ist) den Login-Screen des letzten Nutzers. Er wählt seinen eigenen Benutzernamen aus, meldet sich an und möchte später den Rechner ebenfalls ordnungsgemäß herunterfahren.

Vor dem Herunterfahren erscheint aber die Meldung, es sei noch ein anderer Nutzer angemeldet und beim Herunterfahren könne es zu Datenverlust kommen - was aber sinnfrei erscheint, da der letzte Benutzer B den PC - wie bereits beschrieben - ordnungsgemäß und fehlerfrei heruntergefahren hat.

Warum erscheint trotzdem diese Meldung?

Wichtig: Ich schreibe hier vom ganz normalen Herunterfahren, nicht von Standby, Ruhezustand oder Ähnlichem.

Naja, was genau willst jetzt vom Forum dazu wissen?

Entweder es ist ein Bug und so wie User A und B sagen und man kann die "falsche Meldung" somit ignorieren oder es stimmt schlichtweg nicht so wie es gesagt wird und der Rechner war gar nicht richtig heruntergefahren oder was auch immer. Ist in der IT nichts Neues.

So verhält sich mein Windows 10 aber schon immer - egal bei welcher Version und auch unabhängig vom Rechner. Wundert mich halt. Ich frage, weil ich mir sicher bin, dass dasselbe nachher wieder passieren wird, weil zuletzt wieder jemand Anderes an meinem Rechner angemeldet war - und ich über den Taskmanager imn Bereich "Benutzer" auch diesen Nutzer jetzt noch sehe mit Status "getrennt", aber offenbar noch aktiven Prozessen. Das ist wirklich merkwürdig.

rongador schrieb:
Wichtig: Ich schreibe hier vom ganz normalen Herunterfahren, nicht von Standby, Ruhezustand oder Ähnlichem.
Sollte der Schnellstart aktiviert sein, gibt's kein richtiges Herunterfahren. Erst wenn dieser ausgeschaltet wird.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Eisholz Der Schnellstart ist deaktiviert.
Ergänzung ()

Im Netz finden sich oft Hinweise wie

In den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder..." deaktivieren

Der Punkt ist bei mir aber auch schon lange deaktiviert.

Dann weiß ich spontan auch nicht weiter.

Gruß eisholz

Bei beiden Benutzern in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt: "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einen Update oder Neustart..." deaktivieren. Denn der sorgt nicht nur dafür, dass die zuletzt offenen Programme und Apps erneut geöffnet werden - sondern auch dafür, dass Windows die vorhandenen Benutzerprofile vorläd, um die Benutzerumschaltung zu beschleunigen. Und das sorgt für diese, dann logische, Meldung beim Herunterfahren.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und yxman
@areiland Das war es. Man muss die Option separat bei jedem Profil deaktivieren - wie blöd. Meiner Meinung nach sollte das eine einzige Einstellung des Admins sein und für alle Konten gelten.

• Gefällt mir
@rongador
Schau in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\UserARSO". Dort gibts den Dword 32 Bit Wert "OptOut", der das wohl auch für alle Benutzer steuern sollte. "1" aktiviert den Punkt "0" deaktiviert ihn. Unterhalb des Schlüssels liegen die jeweils mit ihrer SID benannten Schlüssel aller Benutzer, in denen dieser Wert ebenfalls dieses Verhalten steuert. Es dürfte also ausreichen, dass der Admin den Wert im obersten Schlüssel deaktiviert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben