[User-Review] SteelSeries Ikari

Bullveyr

Lt. Commander
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Spezifikationen:

- Samples pro Sekunde: 40.000
- Inch pro Sekunde: 50
- Counts Per Inch (CPI): 1 - 3.200 (1 CPI Schritte)
- Beschleunigung: 20 G
- Sensor-Datenkanal: True 16 bit
- Lift-Distanz: 1,8 mm (abhängig vom Mauspad)
- Tasten: 5
- Kabel: 2 m (umsponnen für bessere Haltbarkeit)
- Polling-Rate: 1000Hz
- Vergoldeter USB Anschluß
- Maße: 130 mm x 83 mm - Höhe 36 mm
- CPI High/Low Anzeige
- SteelSeries FreeMove Technologie
- Große Gleitflächen die das Spielgefühl verbessern
- Treiberlose Plug&Play Funktionalität speziell für LAN-Spieler
- Makrofunktionen für RTS- und MMO-Spieler
- Betriebssysteme: Win XP/Vista/Win 2000/Win 98/Win ME/Mac OS


Optik und Haptik:

Das Design ist wesentlich weniger ausgefallen als z.B. bei der Lachesis oder G9. Schlicht aber elegant, mir gefällts.

Die Ikari ist relativ leicht (knapp 100g auf meiner Küchenwaage).

Meine Hand passt wie angegossen drauf (Palm-Grip), aber auch für den von mir verwendeten Finger-Grip passt sie sehr gut.
Sie hat rechts je eine Mulde für den Kleinen- und den Ringfinger, was sehr gut passt.
Wie immer muß das aber jeder für sich selber testen.

Die beiden Daumentasten sind etwas klein geraten, trotzdem kann ich sie sehr gut bedienen. Für andere könnte es u.U. problematisch werden.
Die Taste für die CPI-Umschaltung könnte etwas näher am Mausrad liegen, aber ich nutz die Taste sowieso nicht ingame.

Das ummantelte Mauskabel ist sehr flexibel und die Oberfläche der Maus ist sehr "griffig". Dadurch läßt sich die Maus auch sehr gut anheben, wobei ich relativ schlecht beurteilen kann wie sich die Ikari in der Hinsicht ingame schlägt, da ich es bei meiner Sensitivity nicht brauche.

Das Mausrad ist einfach nur fantastisch: hart, knackig, gut auszulösen, gutes Feedback und hat Null Spiel.

Software/Features:

Die Ikari hat keinen eigenen Treiber sondern nur eine Software mit der man die Einstellungen in die Maus lädt.
Man kann verschiedene Profile anlegen, die man auch von anderen importieren kann, aber leider lassen sich die Profile nur über die Software switchen da die Ikari keine eigene Taste zum Profil wechseln hat. Das momentan aktive Profil wird auf dem LCD-Display an der Unterseite der Maus angezeigt.

Alle Tasten lassen sich mit Makros belegen. Ein Makro wird live aufgezeichnet, beinhaltet Maus- u. Tastatureingaben und die Delays zw. den Eingaben können danach editiert werden (in 1 ms Schritten). Testweise hab ich ein Makro bestehend aus 3 Schüßen + Sprung gemacht, der Sprung wurde aber komischerweise nur bei der ersten Ausführung des Makros gemacht, danach nur noch die 3 Schüße. Hier gibt es anscheinend noch etwas Nachholbedarf.
Grundsätzlich müsste aber z.B. ein Burst-Fire Makro möglich sein.

Allgemein bin ich kein großen Fan von Makros, egal ob Maus oder Tastatur, da sie als Exploit/Cheat genutzt werden können.

Im Gegensatz zu anderen Mäusen wird keine Sensitivity eingestellt, sondern nur die DPI. SteelSeries nennt es CPI (Counts per Inch), ist aber das selbe in grün.
Der CPI-Wert kann in 1er-Schritten eingestellt werden (1-3200). Es können 2 verschiedene Werte gespeichert werden (High und Low), zw. diesen beiden Werten kann man mit der CPI-Taste hinter dem Mausrad switchen. Ob gerade High oder Low aktiv ist, wird über eine LED links an der Maus angezeigt.

FreeMove:

Die meisten anderen Mäuse (Razer Lachesis afaik nicht, G9 über Treiber deaktivierbar, thx @Laxer) "glätten" Mausbewegungen damit man besser eine gerade Linie ziehen kann (Prediction). Das verfälscht natürlich die Mausbewegung und kostet Präzision. SteelSeries läßt mit ihrer sogenannten FreeMove-Technologie die Glättung in 7 Schritten einstellen. Man merkt den Unterschied, läßt sich am besten mit Paint testen. Für mich muß ich noch die beste Einstellung finden, im Moment hab ich es komplett aus, damit komm ich sehr gut zurecht.

Praxis:

Einstecken, Software installieren,Windows-Sensitivity auf den Standardwert setzen (sollte man sowieso machen), CPI für die persönliche Sensitivity ausrechnen und einstellen, Ingame-Sensitivity auf den Standardwert setzen, fertig.

Hat bei RtCW perfekt funktioniert, bei ET:QW leider nicht, entweder war ich zu blöd oder es liegt am Game. Hab die Sensitivity bzw. CPI dann einfach on-the-fly eingestellt, funktioniert sehr einfach (CPI werden am LCD-Display angezeigt).
Wenn man die CPI on-the-fly direkt an der Maus einstellt werden sie aber nicht im Profil gespeichert, das muß man dann noch in der Software machen.

Die Maus gleitet sehr gut , vergleichbar mit der Razer Deathadder, über mein SteelSeries SX Pad, übrigens ein verdammt geiles Mauspad, ist dabei aber wesentlich leiser als die Deathadder.

Habe keine Trackingprobleme mit der Ikari, was aber bei meiner Sensitivity von 10cm/360° keine große Leistung ist. Bei starken Lowsensern wird sie wohl skippen, wie alle Lasermäuse auch wenns langsam besser wird, für die ist aber auch die Ikari Optical gedacht. Für einen genaueren Test ist Sujoy zuständig. ;)

Positive/Negative Beschleunigung konnte ich auch keine feststellen.

Lift-of-Distance beträgt 1-2 CD-Stärken, ist also als sehr niedrig einzustufen (getestet auf dem SX-Pad). Die von SteelSeries für das SX Pad angegebenen 1,3 mm könnten also hinkommen.

Obwohl die Ikari laut Spezifikation mit einer Polling Rate von 1000Hz laufen sollte, läuft sie bei mir nur mit 500Hz. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. 500Hz reichen aber auch für eine "smoothe" Cursor-Bewegung.

Die Tasten haben ein sehr gutes "Feeling", knackig und präzise auszulösen.

Überraschenderweise bin ich mit der Ikari beim spielen von Anfang an sehr gut zurecht gekommen. Normalerweise brauch ich für die Umgewöhnung etwas länger.
Es macht einfach Spaß mit der Maus zu zocken.

Fazit:

Billig ist die Ikari sicher nicht, aber meiner Meinung nach steckt das Geld in wesentlich sinnvolleren "Features" als bei den beiden großen Konkurrenten G9 und Lachesis. SteelSeries hat sich sehr gute Gedanken darüber gemacht, was eine Pro-Gaming-Maus braucht. Mir gefällt der Gedanke, dass für die Sensitivity keine überflüßigen Kalkulationen hinzukommen, sondern alles in der Hardware der Maus "berechnet" wird.
Kurz: Mir gefällt die Philosophie hinter der Ikari.

Meine Deathadder wird auf jeden Fall in Rente geschickt.

Etwas günstiger ist die Ikari Optical: Erprobter 1600-DPI-Sensor, keine Makros, eingeschränkte CPI-Einstellung, aktivierte Prediction.

Pros:

+ Für mich sehr gut passende Form
+ Gleiteigenschaften
+ Kein extra Treiber, nur Hardware
+ Griffige Oberfläche
+ Präzision
+ Flexibles Mauskabel
+ Mausrad
+ leicht

Cons:

- Preis
- Kleine Daumentasten
- Kein Profile-Button

PS: Bin offen für Fragen/Feedback/Kritik :)
 

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sehr schönes review! dank dir bin ich wieder am überlegen ob ich mir doch eine Ikari (Optical) anstatt einer DeathAdder zu Weihnachten gönnen soll ;)
ich hab nur eine frage :
wie groß sind deine Hände ? Meine sind recht groß (bin ja auch 1,90m), daher bin ich mir unsicher, ob die Ikari optimal sitzt
 
Wenn ich zuhause bin mach ich noch ein Vergleichsbild mit der Hand auf der Ikari und Deathadder (hängt davon ab wie besoffen ich nach dem Fußball-Match bin :evillol:)

Was hast du für eine Sens (cm/360°) od. ist der Preis der einzige Grund für die Optical?

PS: 70 Klicks und endlich hat mal einer was zu sagen, aber ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich verwundert, dass sich das Interesse an einer Maus, die nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, in Grenzen hält. :D ;)

PPS: gar nicht so leicht mit der linken Hand ein halbwegs scharfes Bild hinzubekommen

Edit: noch 2 Vergleichsbilder mit der DA, welche vielleicht etwas größer aber hauptsächlich einfach anders ist
 

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Zuletzt bearbeitet:
ersma danke, dass du dir die mühe machst noch ein paar extra fotos zu machen :daumen:

und joa, der preis ist eigentlich der hauptgrund, weshalb ich mir lieber eine optical zulege, außerdem soll ein laser sensor nicht fürs spielen gemacht sein (ham die leuts von SS selbst gesagt glaub ich :D )
ich spiele high-sens, so 4-5 cm mausbewegung für 360°, teste aber im moment auch niedrigere empfindlichkeiten, auflösung is nativ 1280x1024, in CS 800x600
die 1600 cpi der optical reichen völlig aus

meine hände sind nur ein wenig kleiner als deine, ich denke es wird dann die optical werden, solange die ersten reviews nich sagen die maus sei bullshit
 
bei der Sens ist es egal ob Laser od. Optical, die Laser kommt nicht vor 40cm/360 ins schwitzen (comments anderer Ikari Laser Käufer)

Lift distance ist bei der Sens auch kein Thema (hier liegt die Laser vorn)

Optical hat den Preisvorteil dafür weniger Einstellungsmöglichkeiten, beide werden sich von der Performance her bei dir nichts schenken :)

PS: Ich kenn zumindest einen Comment der die Oberfläche der Laser als etwas griffiger als die der Optical bezeichnet, würde aber nicht zuviel darauf geben ;)

PPS: hm, bei ner Sens von unter 5 cm müssten 1600DPI eigendlich (rein rechnerisch) zuwenig sein
 
wie rechnest du das denn aus ?
ich hör immer wieder, die "pros" (*hust*) spielen CS mit ner Microsoft Intelli 3.0 mit 400cpi low sens, da müssten 1600 für highsens doch reichen :freak:
 
360
-------- * Horizontale Auflösung / Sens (in Inch) = Minimum DPI
FOV

Ist nicht unbedingt 100% genau, da Games nicht mit Pixeln sondern mit Winkeln "rechnen". (afaik)

das ergibt, falls CS FOV=90 benutzt, bei ner Sens von 5 cm ca. 1600 DPI, die man mindestens braucht um noch Pixelgenau aimen zu können, ansonsten --> Pixel-Skipping

CS-Pros zocken zwar viele auf 800x600 und 400 DPI, du mußt aber bedenken, dass viele eine Sens von 40-50cm/360 haben.
 
die laser ist jetzt bestellt :freaky:
auf gotfrag.com gibs nen ellenlangen thread über erste eindrücke der ikari und die optical soll wohl verglichen mit der laser net so der bringer sein :p
 
Von den Bildern her ähnelt sie sehr der MX 518. Dieser DPI schnick schnack ist mir trotzdem zu bloed und ich bleib bei meiner 3.0.
 
die 3.0 ist ja auch eine sehr gute Maus :)
 
Hi,
wie immer komm ich mal wieder zu spät :D

Sehr guter Test von dir, weil:

A: du deine pers. Sens angibts und man dadurch erkennen kann, dass du Highsenser
bist

B: zu bedenken gibts, ob die Maus für Lowsens überhaupt geeignet ist, da du hierfür keine Testmöglichkeiten hast, und deshalb keine allgemeine Empfehlung aussprichst.

Man merkt sofort, dass dir esreality-dot-com bekannt ist :)
 
Kannst du vielleicht noch irgendwo eine Logitech Maus herbekommen (G5, MX510/518) und ein Vergleichsbild mit denen schießen? Danke!
 
finde meine MX518 atm nicht, aber vielleicht hilft dir das weiter
 
hat die Ikari eine ähnliche Form wie die Logitech MX 1000

Warum bist du von der Deathadder zur Ikari ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur MX 1000 kann ich nichts sagen, hab sie nie in der Hand gehabt

bin von der Deathadder auf die Ikari gewechselt weil sie mir besser in der Hand liegt (Claw-Grip) und weil sie leichter ist --> agiler
Mauskabel gefällt mir auch besser

wenn du eine leichtere Alternative zu den üblichen ergonomischen Rechtshänder-Mäusen wie Deathadder, MX518, G5, Kone etc. suchst solltest du dir die Ikari wirklich anschauen

Lift-Off Distance ist übrigens auch relativ niedrig
 
jup, dürfte mehrere Gründe dafür geben

1. Zumindest in D nicht bei den großen Ketten erhältlich, u.a. kann man sie daher kaum "probegreifen".

2. Als neuer Hersteller hat man es gegen Razer und Logitech sehr schwer, auch wenn SteelSeries in der E-Sport Szene natürlich ein Begriff ist. Viele Gamer sind da etwas engstirnig: "Wieso eine Maus vom Hersteller XY kaufen, wenn ich für das gleiche Geld auch eine Razer/Logitech bekomme".

3. SteelSeries arbeit relativ eng mit Progamern zusammen (auch wenn die die Ikari nicht nutzen), daher wurde die Maus auf ein relativ geringes Gewicht getrimmt --> wenig Features wie z.B. Gewichte, kein Schnickschnack (LCD klammern wir mal aus ;)) und relativ biedere Optik.

4. Nach den gängigen (imho teilweise idiotischen) Wertungkriterien div. Magazine und Online-Seiten hat die Ikari keine Chance Spitzenwertungen zu erreichen.

5. Einzigartige Features die aber sehr schwer zu transportieren sind. Wobei CPI in 1er Schritten imho in der Gaming-Praxis (zumindest in Shootern) keinen echten Vorteil bietet.

Die nächste (FPS) Maus von SteelSeries wird nach der gleichen Philosophie entwickelt werden und ähnliche "Probleme" haben aber in gewissen Kreisen genau darum geschätzt werden.
 
gibt es eigentlich Unterschiede in der Form Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 und Razer Deathadder
 
wenn ich es recht im Kopf habe ist die Deathadder etwas kleiner u. schwerer, ob die Form an sich praktisch gleich ist kann ich dir auch nicht sagen
 
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