Userverwaltung auf Heimserver ohne MySQL o.ä.

Liebe Freunde,

es gibt massenweise - sehr gute bis exzellente - Anleitungen, seinen Homeserver für Mail, FTP, Web und und und zu stricken. Viele bauen eine Überdrüber-Konfiguration mit MySQL-Anbindung. Da ich meinen Server für maximal fünf Benutzer aufsetzen möchte und die Ressourcen gering sind, meine Frage: Ist MySQL in dem Fall Overkill? Bekommt man die Verwaltung virtueller User mit "Bordmitteln" der Proggs zuverlässig und bequem hin?

Ich denke z.B. an das pure-pw-Kommando bei pure-ftpd; wobei ich auf einen ftp-Server wahrscheinlich ganz verzichte. Anbieten möcht ich Mail mit einem Webinterface und eventuell Speicherplatz für dringend benötigte Dokumente. Reicht hierfür der Zugang via ssh aus? Würdet ihr es gleich über die Handvoll Systemuser statt virtueller User lösen?

Danke für eure Meinungen und Inputs!

LG PG

Dein Mail Webinterface wird im Zweifel so oder so einen SQL-Server erfordern, also stellt sich die Frage nicht.

Außerdem: Über was für begrenzte Ressourcen reden wir hier? Eine Raspberry (1) stemmt obige Aufgabenstellungen mit Leichtigkeit, wie viel schwächer geht es? Du willst da ja keine 300MB+ schwere Datenbank unterbringen, die aus Performancegründen quasi vollständig im RAM gehalten wird...

Genau, es handelt sich um einen Raspi. :-) Ich kann also bedenkenlos nach diesen Anleitungen vorgehen - danke.

Gruß PG