Using PCIE Gen 2 (startet nicht richtig)

Derkingkong

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem selbstgebauten PC. Specs: AMD FX 6350, GTX 750TI, 8 GB Ram Ballistik Sport, ASRock 980DE3/U3S3 R2.0, 1000 HDD und ein Netzteil von be quiet +silber. Nun mein Problem, wenn ich den PC starte ( Windows schon installiert) kommt die Meldung: Asmedia 106X SATA Controller Ver 0.90 AHCI Mode Copyright (C) Asmedia Technologies, Inc. All Right reserved. Using PCIE Gen 2 Sata PM 1 Part 0 ST1000M003-1ER162 Sata 3. Diese Meldung kommt direkt nach dem starten und falls ich versuche ins BIOS zu kommen kommt die selbe Meldung aber ohne das: Sata PM 1 Part 0 ST1000M003-1ER162 Sata 3. Ich bin momentan völlig aufgeschmiessen vielleicht kann mir jemand der sich damit auskennt weiter helfen.

Und was ist jetzt konkret das Problem, das ist die Startmeldung des ASMEDIA-SATA-Zusatzcontrollers auf deinem Motherbaord ?!

Offensichtlich hast du an diesem Controller eine Festplatte angeschlossen.

und was ist das problem?

Handbuch:
ftp://europe.asrock.com/Manual/980DE3U3S3.pdf

seite 7:
SATA3 - 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061,
support NCQ, AHCI and Hot Plug

seite 12:
9 SATA3 Connector (SATA3_2 (PORT 7))
11 SATA3 Connector (SATA3_1 (PORT 6))

seite 20:
Serial ATA3 Connectors These two Serial ATA3
(SATA3_1 (PORT 6): see p.12, No. 11) (SATA3) connectors support
(SATA3_2 (PORT 7): see p.12, No. 9) SATA data cables for internal
storage devices. The current
SATA3 interface allows up to
6.0 Gb/s data transfer rate.

# wo ist deine platte angeschlossen?
an den im handbuch gekennzeichneten stellen 9+11 oder 15-20?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann hängt sie am ASMEDIA-Zusatzcontroller ...
Was ist denn nun dein konkretes Problem?

ins bios solltest aber trotzdem kommen
anderfalls einfach mal einen anderen steckplatz nutzen - 15-20 wie oben ersichtlich

Bei einer HDD ist es egal ob diese an einem SATA 3Gb/s oder einem SATA 6Gb/s Ports hängt, hänge die Platte also an einen anderen Port, alos einem vom Chipsatz und gut ist.

Ich alle probiert nun versucht ich in BIOS (Mit F2) zukommen dann plopt für etwa 1 sekubde eine nachrich auf oben stehen meine pc specs und unten Entering Setup... F6 Instant Flash F11 Boot Menu und ganz unten steht DUAL-CHANNEL Memory Mode 8176MB OK. Da es aber sofory weg geht kann ich garnicht reagieren vielleicht kannst du mir weiter helfen

Auch wenn du es offenbar nicht wahrhaben willst, es ist für niemanden hier ersichtlich, was dein Problem eigentlich ist!? Willst du ins BIOS gelangen und schaffst es nicht? Und falls ja, was willst du denn im BIOS einstellen? Gibt es irgendein Problem, das verursacht, dass dein Rechner nicht rund läuft?

@Holt ist so oder so SATA3. Der Controller ist lediglich über PCIe 2 angebunden.

Entschuldige falls ich mich schlecht ausdrücke oder sonst etwas eig möchte ich den pc nur zum lulaufen bringen und falls hier jemand die anttwort hingeschrieben hat tut es mir leid vielleicht habe ich es einfach nicht verstanden :/

achso, windows startet gar nicht mehr richtig, es kommt nur die Meldung?
nimm doch einfach den Controller raus und steck die HDD in den normalen Sata-Anschluss.

Entschuldige bitte das ich sehr inkompetent bin. Ich habe 8 anschlüsse unten die sind 3 gb soweit ich weiß und 2 oben die 6 gb sind. Ich hatte meine festplatte immer oben drin ist das falsch ? (Nochmal sorry ich kenne mich sehr wenig bis garnicht aus)

ist völlig egal. SSD sollte man wenn möglich an die 6Gb/s anschliessen, bei normalen Festplatten machts keinen UNterschied.

Das Problem die Meldung geht nicht weg allein deshalb hab ich hilfe gesucht aber ich verstehe nicht warumndas so ist

Die Meldung an sich ist kein Problem, wie bereits gesagt kommt die von einem SATA-Festplatten-Zusatzcontroller auf deinem Motherboard, an dem deine Festplatte angeschlossen ist und stellt an sich keinen Fehler dar, sofern der Rechner anschließend normal bootet.

Anfangs ging alles irgendwann ging er einfach aus und als ich ihn wieder startete war das dann so...

Bootreihenfolge geändert im Bios? Du musst einstellen, welche HDD er booten sollen. Gerade nach der Neuinstallation oder dem umstecken der Satakabel kanns sein, dass du es neu einstellen musst.

Ich komme leider nicht ins Bios weiter oben steht was passiert wenn ich versuche reinzukommen
Ergänzung ()

"Ich alle probiert nun versucht ich in BIOS (Mit F2) zukommen dann plopt für etwa 1 sekubde eine nachrich auf oben stehen meine pc specs und unten Entering Setup... F6 Instant Flash F11 Boot Menu und ganz unten steht DUAL-CHANNEL Memory Mode 8176MB OK. Da es aber sofory weg geht kann ich garnicht reagieren vielleicht kannst du mir weiter helfen" das schrirb ich

Zurück
Oben