USK18 Spiele auf eBay Versandzwang austricksen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo miteinander,
seit einiger Zeit ist es ja möglich auf eBay Spiele und Filme ab 18 zu verkaufen. Was mich daran stört sind die aufgezwungenen Versandkosten in Höhe von knapp über 6€ im günstigsten Fall. Immer wieder stoße ich allerdings auf Auktionen von Privatverkäufern die USK18 Titel laut Auktion für 1-2€ per Post versenden (also ohne Altersüberprüfung). Ich verstehe nicht wie das funktioniert. Egal wie ich die Auktion erstelle, eBay erkennt dass es sich um einen USK18 Titel handelt und zwingt mich die Versandoption "Alterssichtung" auszuwählen.

Habt ihr einen Tipp wie sich dieser Zwang umgehen lässt?
 
Das was du vor hast ist keine gute Idee.

Hier nach einer Methode fragen, die bewiesener Maßen von ebay nicht geduldet wird ist schon etwas dreist, aber ich werde dir trotzdem einen hilfreichen Ratschlag geben. Diese 1-2€ Versand bedeuten Luftpolsterumschlag (1,45+Umschlagskosten) - der Versand ist nicht versichert. Es gibt viele Leute die speziell nach dieser Versandart ausschau halten und dann behaupten das Spiel wäre nicht angekommen. Haben sie mit Paypal bezahlt bekommen sie in 99,9% der Fälle ihr Geld wieder und besitzen zeitgleich das Spiel. Bei Überweisung wirst du von ebay aufgefordert das Geld zu erstatten - dagegen kannst du auch nicht viel tun, da du rechtlich in der Beweislast bist.

Mein Tipp ist: Verlange die 6,19€? Versandkosten (DHL Onlinefrankierung 18+) und du bist auf der sicheren Seite ohne irgendwelche Probleme.
 
Du willst geltendes deutsches Recht (bzw Gesetz) brechen, keine gute Idee! Zum Rest gilt was nyxster gesagt hat
 
Das Problem ist doch, dass DU ÜBERPRÜFEN musst, ob der Käufer älter als 18 Jahre ist!
Durch den Versand beauftragst du die DHL mit der Kontrolle indem der Empfänger den Personalausweis vorlegen muss.

Du kannst es aber auch nicht überprüfen lassen. Du verstößt damit gegen entsprechende Gesetze. Wenn ein wütendes Elternteil dich dann verklagt, bist du Schuld / hast Probleme!

Viele Grüße,
Franz
 
Gegen welches Gesetz verstößt denn bitte der Versandpreis?

Auf roteerdbeere bin ich auch angemeldet, nur lassen sich dort seit dem es auf eBay USK 18 Titel gibt die älteren Spiele/Filme nur noch sehr schlecht verkaufen. Auf eBay hingegen sind die erzielten Gewinne auch durchwachsen, je nach Titel, aufgrund der hohen Versandkosten.
 
Ja, so ist das eben. eBay verlangt eben die eindeutige Zustellung. Du hast eben die Wahl. Entweder kleinerer Kundenkreis und geringere Versandkosten oder größerer Kundenkreis und höhere Versandkosten.
 
es geht nicht um den Versandpreis, es geht um die Versandart. Und es geht um das Jugendschutzgesetz, dagegen verstößt du. Kann empfindliche Strafen geben

Warum? RoteErdbeere verlangt vor der Freischaltung des 18er Bereichs eine Identifikation deiner Person, sei es per Perso,Reisepass oder sonst was. Daher ist es dort erlaubt weil nur nachweislich volljährige Personen dort handeln dürfen. eBay bietet so ein System nicht, Amazon auch nicht, deswegen muss Amazon auch 18er Artikel immer per PostIdent Gedönse verschicken was jedes mal extra kostet auch, ebenso wie eben eBay Auktionen gehandhabt werden. Trotz großem deutschen Markt lohnt es sich einfach für viele internationale Anbieter nicht extra nur für deutsche Kunden ein System zu implementieren was das Alter des Kunden gemäß deutschem Recht eindeutig feststellen kann (eben z.B. Amazon,eBay oder Steam, deswegen sind auch nicht in Deutschland schlichtweg nie erschienene oder indizierte Spiele (abseits der Nazisymbolik) im deutschen Steamstore nicht erwerbbar. Also z.B. Dying Light oder Mortal Kombat (nicht X, das davor). Bei Versandartikel ist es sogar noch ein wenig schwieriger weil dort das Paket auch nur an dich übergeben werden darf, könnte ja nen Minderjähriger im Haushalt leben und es in die Finger kriegen (was wiederum die reine Überprüfung von RoterErdbeere nicht ausreichend machen sollte,allerdings fand ichs schon immer fragwürdig Scans vom Ausweis zu verlangen. Aber seis drum). Oder ganz platt: Aus dem Grund darfst du FSK18 Titel auch hier im Marktplatz nicht anbieten. Über Sinn oder Unsinn mancher Dinge kann man sich sicherlich aufregen, aber es ist eben so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein Unding, dass man "neuerdings" USK 18 Titel als privater Verkäufer über Ebay versteigern kann, früher ging das nur über die rote Erdbeere. Die einzige Voraussetzung ist, dass man DHL mit Altersnachweis angibt?! Das kann nicht wahr sein.

Wie läuft das eigentlich bei Online Accounts ab die USK 18 Titel enthalten, wie z.B. Steam oder Origin?
 
Und was ist daran bitte ein Unding?

pitu schrieb:
Die einzige Voraussetzung ist, dass man DHL mit Altersnachweis angibt?!

Das stellt zu 100% sicher, es bekommt nur derjenige, der als Empfänger auf der Sendung steht und es wird geprüft, ob er mindestens 18 Jahre alt ist. Was willst Du noch?

Anders herum. Der Weg der Rotenerdbeere ist nicht wasserdicht. Die einmalige Prüfung garantiert nicht, dass der tatsächliche Empfänger überhaupt berechtigt ist.
 
Zu den Gründen für den "Versandzwang" wurden hier ja hinreichend Antworten gegeben, darüber hinaus kann man sich über den Sachverhalt gerne unterhalten. Da dieser Thread aber ein Gesuch ist, einen legitimen Mechanismus auszutricksen, schieben wir dem hier einen Riegel vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben