USV an heißen/kalten Ort betreiben möglich

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
408
Hallo,

da ich beruflich sehr auf ein funktionierendes Telefon angewiesen bin und es bei meinem Glasfaservertrag ständig zu Ausfällen kommt, habe ich jetzt über LTE einen 2. Telefonanschluss eingerichtet (sipgate), der greifen soll, sobald das Festnetz wieder mal ausfällt.
Das ganze funktioniert so: Ein Gigacube Flex ist mit einer Fritzbox 7490 verbunden und an dieser ist ein dect Telefon angeschlossen.
Damit W-LAN Calling meines Smartphones noch funktioniert, wenn das Internet ausfällt, ist der Gigacube zusätzlich mit einem dual WAN Router verbunden, der bei Ausfall des Glasfseranschlusses automatisch auf LTE umschaltet. An diesem Dual WAN Router hängen wiederrum mehrere Accesspoints mit denen mein Smartphone primär verbunden ist.
Jetzt will ich den ganzen Kram noch ein wenig sicherer machen und mit einer USV versorgen. Dazu habe ich eine Eaton USV Ellipse ECO 500 DIN gekauft.
Da der Empfang jetzt aber im Dachgeschoss am besten ist und es dort auch mal kalt oder heiß wird, wollte ich hier mal fragen, was von der Idee zu halten ist, die USV genau dort zu stationieren. Die Umgebungstemperatur kann zwischen -15 und 40°C liegen.

Danke für Hilfe
 
Du brauchst nur in der Bedienungsanleitung deiner USV nachsehen, jede Wette, der Betrieb vermutlich schon unter 5° C wird nicht funktionieren, da sind Batterien drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Hefeteigmeister
Gut, das habe ich mir schon fast gedacht. Danke!
Dann muss ich eben eine Außenantenne bis in die Wohnung verlegen.
 
USVs ( Akkus ) sind temperaturempfindich.

Ist es zu kalt lässt die Leistung massiv nach, ist es zu heiß geht das massiv auf die Haltbarkeit des Akkus

Optimal wäre dauerhaft vermultich etwas im Bereich 10-20°.

Wenn es um den Beruf geht, könnte es natürlich auch sein, das man Kosten für neue Akkus ( alle 1-2 Jahre ) ggfls vernachlässigen kann.

Nur als Meinung und grobe Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, madmax2010 und Hefeteigmeister
Ein kurzer Blick in die Spezifikationen auf der Produktseite verrät:
Temperaturbereich: 0° bis 35°C (32° bis 95°F)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Hefeteigmeister
schau ins datenblatt der USVs.
Darin steht die jeweilige zugelassene Betriebstemperatur.
Kauf entsprechend eine, die zu deinen Anforderungen passt. Passt die gekaufte nicht, hast du das falsche Produkt gekauft

Abgesehen davon: Spricht was dagegen einfach eine Powerbank zu nehmen? Billig und reicht auch um so einen Router 1-2 tage zu betreiben.

und warum wlan? leite doch einfach bei deinem Provider die Festnetznummer aufs Handy um und gut ist.. Spart dir das Festnetz und das Fritzbox herumgehampel

Und noch etwas: Wenn das "Internet ausfaellt", solltest du in der derzeitigen Situation nicht erwarten, dass das Mobilfunknetz noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
@madmax2010 Das habe ich schon ausprobiert und wenn der Glasfaseranschluss ausfällt, kann die Fritzbox die Anrufe logischerweise nicht mehr umleiten.
 
Die fritzbox muss nichts umleiten, wenn du das direkt beim provider machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
@madmax2010 Bei meinem Provider (Goetel) steht: "Einrichtung einer Rufumleitung im Amt über die Hotline"
Also irgendwie sollte das also schon möglich sein, aber geht das dann auch so, dass der Anruf nur bei Nichterreichbarkeit umgleitet wird?
 
In USVs sind normalerweise Bleiakkus drin, also sind niedrige Temperaturen hier nicht so tragisch - funktioniert bei Autos ja auch, wenns mal -15°C sind. Solange es am Aufstellungsort trocken ist und nichts kondensiert, könnte man es einfach riskieren, denn wenn -15°C außerhalb der spezifizierten Betriebstemperatur liegt, heißt das vermutich nur, dass sie nicht bei so niedrigen Temperaturen getestet wurde. Der Akku wird unter solchen Bedingungen keine 10 Jahre halten, aber dann wechselt man ihn halt alle paar Jahre. Eine praktische Anwort bekommt man hier nur durch ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister

Ähnliche Themen

Zurück
Oben