USV erzeugt selbst Unterbruch

PCProfi

Lt. Commander
Ich habe ein Problem mit meiner APC 3000. Und zwar tritt dieses erst auf, seit die Sicherung rausgefallen ist und erst nach ca. 24h wieder Strom auf die USV gegeben wurde.

Bis zu dreimal pro Tag habe ich einen kurzen Stromunterbruch hinter der USV, welche dies ja gerade selbst verhindern sollte. Dies habe ich folgendermassen festgestellt.
Mein ganzes Rack hängt an mehreren USVs. Die eine, die ein paar Server und unter anderem die Firewall betreibt gibt also für ca. 1-2 Sekunden keinen Strom an die Server. Wenn ich dann merke, dass ich plötzlich kein Internet mehr habe und in den Keller laufe, so kann ich nur noch feststellen, wie die Server neu booten. Die anderen Server, die an anderen USVs hängen, laufen ohne Probleme weiter, da auch tatsächlich kein Unterbruch herrscht.

Die USV wird nur mit ca. 500-600 Watt dauerhaft belastet. Auch wenn ich den Testbutton drücke funktioniert sie. Die Batterien sind auch ok.

Wer hat eine Idee?

Wenn du mehrere USVs im Einsatz hast, dan vertausche doch mal die versorgten Geräte bzw. häng die verdächtige USV an ein Testsystem. Fällt das dann aus, dann hat wohl die Elektronik der USV einen Defekt.

P.S. Ich kenne nur kleinere USVs von APC aber zeigt dir die Software der USV irgendetwas an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da zwei Ideen:

- Schlag dir bitte Unterbruch aus dem Kopp. Nimm stattdessen Unterbrechung, wie vorgesehen. Sorry, scheint schweizerisch zu sein. Dann halt Unterbruch ;)

- Wegen der USV musst du an den Hersteller/Händler herantreten. Der Testbutton leistet natürlich keine richtige Funktionsüberprüfung. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wird auch normalerweise nicht herumgepfuscht, das bewirkt im Schadensfall heftige Probleme bei deiner Haftpflicht. Zumindest wenn die nicht auf dem Kopf gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier habe ich mal erstens was an deiner Signatur zu meckern .... und moin TE!
Also was ist nochmal ein Unterbruch?
Ich kenne eine Unterbrechung aber ein Unterbruch ist mir noch nicht bekannt gewesen, von daher bezeugst du IMO mal wieder, wieweit deine Signatur mal wieder das Glashaus ist, in dem du mit Steinen um dich wirfst, LOL.

BOT: Es kann sein das die Akkus einfach fertig sind (und daher die nennleistung bei weitem nicht mehr schaffen) bzw. die USV selbst ne Macke hat (Elektronikschaden).
Also, noch Garantie? Dann bitte einfordern! Dann reglt sich quasi alles von selbst.

Ansonsten, wenn deine andere(n) USV(s) derselben Marke und Modell sind, kannst du auch gern mal den Akkusatz rumwechseln (so du Dir das zutraust und du auch Zeit dazu hast). Dann kannst du schaun ob eine andere USV dieselben Probleme mit dem Batteriesatz hat und die ggf. dann wechseln.
Es kann aber auch sein (schon selbst gesehen) das auf der Platine in der USV die Kondensatoren "kommen", dann entsorge die bzw. hol dir bald eine Neue.
In jedem Falle gilt: Wenn du keine Garantie mehr hast., dann Gerät außer Betrieb nehmen und, so du kein absoluter Doppellinkshänder bist, mal reingucken ins Gerät und nach offensichtlichen Defekten Ausschau halten.

Je nach Preislage lohnt sich (aber nur vlt.) auch eine Reparaturanfrage beim Hersteller zu stellen (aber meistens lohnts nicht). Ist wie gesagt eine Frage der Anschaffungskosten und des Alters des Geräts.

Just my 2 cents

Fx-Star

FX-Star schrieb:
Also hier habe ich mal erstens was an deiner Signatur zu meckern .... und moin TE!
Also was ist nochmal ein Unterbruch?
Ich kenne eine Unterbrechung aber ein Unterbruch ist mir noch nicht bekannt gewesen, von daher bezeugst du IMO mal wieder, wieweit deine Signatur mal wieder das Glashaus ist, in dem du mit Steinen um dich wirfst, LOL.

...

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/unterbruch

Scheint in diesem Fall falscher Alarm zu sein. ;)

Danke euch. Die zwei Akkus werde ich gelegentlich mal tauschen. Garantie ist leider keine mehr vorhanden, weshalb ein Austausch wahrscheinlich unumgänglich ist... Die Software werde ich heute mal noch kurz anschauen.

kannst du ein Schema festsetellen?
Immer zu bestimmten Zeiten, immer nach ablauf einer gewissen zeiten, immer wenn die systeme viel load haben, irgendwas?

Ich werde mal darauf achten. Bis jetzt erkenne ich aber keine Regelmässigkeit....

Zurück
Oben