USV für Kühlschrank

sunshine2012

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
48
Hallo,
das ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage.
Ich suche eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) für einen Kühlschrank.
Bei meiner ersten Suche speziell dafür bin ich im Netz auf ein Gerät für über 1000€ gestoßen.
Bei PC Hardware USVs sehe ich aber Preise zwischen 90 und 150€.
Kennt sich da jemand aus? Könnte so eine günstige USV auch für einen Kühlschrank ausreichen?

Der KS verbraucht ca. 60 Watt, wenn er aktiv ist. Er sollte mindest für 4-5 Stunden mit Strom versorgt werden, wenn der mal ausfällt.

Danke für eure Hilfe
Nina
 
Da stellt sich mir gerade einfach nur die Frage, warum man eine USV für einen Kühlschrank sucht.

Ist jetzt echt kein Witz. Warum?

Selbst wenn die Kiste mal 24h ausfallen sollte, weil Stromausfall, geht das Essen nicht direkt hops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und pseudopseudonym
Hä? Die meisten neuen Kühlschränke sind doch so gebaut, dass sie die Temperatur bis zu 24h halten?!
Nur n kühles Bier sollte man sich dann nicht gönnen, sondern den Kühlschrank geschlossen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die halten ihre Temperatur Mindestens 24h. Wenn nicht: Mal neu kaufen

Mit USV Kommst du dann auf 28-29h.. Das lohnt nicht

Wie auch immer:
Magst du mal das 1000 euro und welche von den 90-150 euro geraeten verlinken? Dann koennen wir schauen was davon sinnvoll ist und warum manche so viel teurer sind. Beschreib auch mal gern die Situation was geenauer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie ist der Anwendungsfall?

Wird der Kühlschrank während des Stromausfalls geöffnet und neu bestückt?
 
Es handelt sich genauer gesagt um ein Gefrierschrank. Da ist es schon etwas heikler.

Der Gefrierschrank soll während des Stromausfalls nicht geöffnet werden.

Hier der Link zur teuren USV für Kühlschränke: Link

Hier ein Beispiel für eine PC USV die deutlich günstiger ist: Link

Kenne mich leider nicht aus mit den technischen Details.

Danke für die Hilfe
Nina
 
Einfach mal nach "Gefrierschrank" und "Stromausfall" googeln, eine USV ist da doch völliger Unfug.

Die haben nach ein paar Stunden ohne Strom noch locker 2-stellige Minustemperaturen.

BTW, ich kann mich nicht erinnern, wann bei uns der letzte längere Stromausfall war, muß schon ein paar Jahrzehnte her sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Inhalt wichtig?

Wenn es Tiefkühlpizzen sind, der Stromausfall extern liegt und länger als 3 Stunden geht, wende Dich mit der Schadensliste (Pizza, nicht Picasso!) an Deinen Netzbetreiber. Die sind in der Regel recht kulant was das angeht.
 
Lagerst du bestimmte Medikamente im Gefrierschrank oder andere wichtige Dinge? Ansonsten könnte man sich das tatsächlich sparen.

Solltest du das aber trotzdem wollen, gibts bei APC einen Rechner mit dem man schauen kann wie viel man für welche Leistung benötigt:

https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector/home/load


Bedenke aber, die Last welche du eingibst bezieht sich auf Dauerlast. Wenn der Kompressor also nur 1 mal die Stunde für 10 Minuten anspringt musst du die angegebene Leistung natürlich herunterrechnen.
 
sunshine2012 schrieb:
...Es handelt sich genauer gesagt um ein Gefrierschrank. Da ist es schon etwas heikler...
Da ist gar nix heikler wenn man den Freezer einfach nur nicht ständig öffnet. Die halten ihre Temperatur sogar besser als der normale Kühlschrank. Also auch locker 24h.
 
Eine günstige USV für den PC erzeugt normalerweise keine schöne Sinuswelle, da es hier nicht unbedingt nötig ist und die Netzteile des z.B. PCs damit trotzdem zurechtkommen. Wenn man Geräte mit Elektromotoren daran betreiben will, kann es aber zu Funktionsstörungen desselben kommen. Daher sind die teuren USVs vermutlich welche, die eine gute Sinuswelle erzeugen und auch für den Betrieb von Motoren geeignet sind.
Generell finde ich eine USV für einen Gefrierschrank aber auch überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und areiland
vor allem vertragen usv´s, vor allem billige, keine geräte im kilowatt bereich.

umsonst gibts ned an pc usv´s den port für den laserdrucker. weil der braucht saft wie sau, wenn er aufwärmt.
der ist aber nur durchgeschliffen. d.h. rennt ned über die usv.

bei apc war´s früher so:
heisst es smart ups, gibt es eine sinuswelle. genau, das sind nicht die billigen.
heisst es back ups, gibt es eine treppe aus. das verträgt sich aber ned mit der active pfc von netzteilen. genau, das sind die billigen.
 
Sollten nicht alle Online-USVs (VFI) eine gleichmäßige Sinuswelle liefern?

Die ist vermutlich deshalb so teuer, weil man auch erstmal auf die Idee kommen muss, eine USV für einen Kühlschrank zu vermarkten. Wenn du nur 2 im Jahr verkaufst, musst willst du dir die Idee halt auch bezahlen lassen.

Das ist ja auch nur iene Line-Interactive.
Vermutlich eine ganz normale USV zum gehobenen Preis dank eines silbernen Aufklebers.

Ist aber nur eine Vermutung ;)
Kontaktiere sie halt mal und frag nach.

Auf mich wirkt das Teil wie ne Standard-USV für einen PC. Wird ja auch mit USB-Anschluss geworben.
 
sunshine2012 schrieb:
Der Gefrierschrank soll während des Stromausfalls nicht geöffnet werden.
Hier der Link zur teuren USV für Kühlschränke: Link
Danke für die Hilfe
Nina
In Dritteweltländer mit längeren Stromausfällen (bei hohen Tagestemperaturen rd 30Grad) mag eine Notstromversorgung ja durchaus Sinn machen. Ein Kumpel von mir (lebt/arbeitet in den Tropen) nutzt eine Notstromversorgung (rd €500,-) für Kühlschrank mit Eisfach, TV und PC. Dort hat es mehrmals täglich Stromausfälle (auch stundenweise). In Dtl. ist sowas doch eher unsinniges „Geldweckwerfen“. Allerdings für meinen PC+Monitor+Fritzbox habe ich seit 15J auch eine USV und kommt häufiger zum Einsatz, als ich je gedacht hätte (gerade gestern wieder 35min/Großstadt unangekündigt).

Nachfolgend nur ein vergleichbares YT Beispiel, das ich just gefunden habe:
Mobile Stromversorgung Suaoki Power Station G500 Test & Review
 
aber in der dritten welt hat diese notstromversorgung gewöhnlich einen tank, wo treibstoff reinkommt.
weil zu was ist eine vergleichsweise mickrige battrie gut, bei 30°+ und einem gerät, das eine technische abart der heizung ist, kilowattbereich?
 
jain: Wegen Lautstärke, Abgase. Mit Tank wäre es sogar viel billiger, es spielt aber die Räumlichkeit dann noch eine Rolle.
z.B. https://www.amazon.de/s?k=CAT+INV2000&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

Wenn zwar Lautstärke aber Geld keine Rolle spielt evtl. eine Brennstoffzelle mit Luftabfuhrschlauch:
 
Zurück
Oben