USV - Steckdosenleiste - Abnehmer

Yasch

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
6
Moin, ich habe mir eine APC Black 350 USV gekauft und möchte diese erstmal an mein 0815 externes Festplattengehäuse anschließen.
Die USV hat ja nur Kaltgeräteausgänge --> hab mir vorhin noch ein 'Kaltgerätekabel zu Schukobuchse' bestellt. Nun meine beiden Fragen:

1) Wo kann man einen Verteiler "zwischenschalten"? Habe mal gehört die USV soll direkt an die Dose, aber dahinter, also Steckdose -> USV -> 'Kaltgerätekabel zu Schukobuchse' -> Verteiler -> Abnehmer 1/2/3, sollte doch klappen?

2) Warum gibts da nur Kaltgeräteausgänge? Solche USV's sind ja meist fürn Serverbetrieb etc. gedacht, okay, aber selbst wenn man seinen Router oder so abscihern will, fällt das ja ohne Adapter flach, oder habe ich was nicht bedacht?


Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Weiss ja nicht wozu ein Router an einer USV hängen muss, die USV behält für einige Minuten den Strom aufrecht, damit der Server/Rechner ordnungsgemäss runtergefahren werden kann, das kannst Du mit der beiliegenden Software einstellen.
 
Es gibt Consumervarianten von APC (die Back-UPS-ES) die haben nur noch Schuko-Steckdosen, weil das für den normalen Nutzer einfach praktischer ist.

Die Kaltgeräteausgänge sind halt der alte Standard für USVs, die früher ausschließlich im professionellen Umfeld eingesetzt wurden. Da nimmt man auch heute noch einfach Kaltgeräte-auf-Kaltgeräte Kabel, um die Hardware anzuschließen. So kann keiner auf die dumme Idee kommen, den Server direkt an die Steckdose zu hängen ;)

Ich habe übrigens an der oben verlinkten Back-UPS-ES 700 eine komplette Schaltsteckdosenleiste angehängt, an deren Ausgängen teilweise sogar nochmal eine Mehrfachsteckdose hängt.
Funktioniert aber einwandfrei - an den doppelt verteilten Anschlüssen hängen auch nur jeweils externe Platten mit 10W Verbrauch.

Ich habe halt an der USV zwei Rechner und einen Monitor angeschlossen, sowie externe Platten. Da ich eigentlich nie alle Geräte gleichzeitig brauche, möchte ich die Verbraucher komplett vom Netz trennen können, ohne sie jedes mal aus der USV auszustecken - also mache ich das einfach mit der Schaltleiste, obwohl man es theoretisch nicht tun sollte. Aber wie gesagt, Null Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Also ich hab die gleiche USV: APC 350VA

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Am 20. Oktober bei Amazon für knapp 70 € gekauft.
Das mit den Steckern hat mich auch ein wenig genervt.

Ich glaube, dass zwei Kabel dabei waren: 2x USV <-> Endgerät (PC, Bildschirm, ...)

Als Stromkabel für die USV hab ich das Bildschirmkabel genommen (ist wohl so gedacht und funktioniert super).

Ich hab zwischen USV und Steckdose noch eine Verlängerung. Aber das dürfte ziemlich egal sein ...

1) sollte funktionieren, solange du Klein(st)verbraucher ansteckst

Router an die USV anschließen ist wirklich nicht besonders sinnvoll.
Wenn man eine hat - ok, aber extra dafür zu kaufen würde ich nicht. Dem Router macht es nichts aus, wenn er einfach vom Strom getrennt wird. (Würde ich natürlich nicht täglich machen ...)


Mit dem Kabel kannste dann einen normalen Stecker anschließen:
http://www.amazon.de/Netzkabel-Kalt...ons/dp/B0029EBEAA/ref=pd_bxgy_computers_img_b
Habs mit meinem Ladekabel fürs Handy getestet: funktioniert
 
Anno schrieb:
Router an die USV anschließen ist wirklich nicht besonders sinnvoll.
Wenn man eine hat - ok, aber extra dafür zu kaufen würde ich nicht. Dem Router macht es nichts aus, wenn er einfach vom Strom getrennt wird. (Würde ich natürlich nicht täglich machen ...)

Vielleicht soll ja einfach die Netzverbindung bei Stromausfall aufrecht erhalten werden?
Ich habe mir das ehrlich gesagt auch schon überlegt, fand es dann aber für mich privat doch nicht so wichtig.

Anno schrieb:
Also ich hab die gleiche USV: APC 350VA

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Am 20. Oktober bei Amazon für knapp 70 € gekauft.
Das mit den Steckern hat mich auch ein wenig genervt.

Für knapp über 70 hättest du die Backup-UPS-ES 700 bekommen... die hat, wie schon erwähnt, Schuko Steckdosen und ganz nebenbei die doppelte Leistung :D
Und wenn du die Leistung nicht brauchst, die Reihe gibt es auch in kleinerer Ausführung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Könnte sein.
Dann muss man aber evtl. noch die ganzen Switche, Computer, Bildschirme, Peripherie und evtl. auch noch die ganze Kellerverkabelung anschließen. (Haben KD und im Keller wird auch Strom benötigt, damit das Internet funktioniert - glaub ich ^^).

Das mit der anderen USV stimmt.
Hatte mich damals recht viel damit auseinandergesetzt und empfand das als die beste Lösung. Weiß nicht mehr warum, vielleicht war der Preis höher. Ist auch egal, weil ich ja jetzt schnon eine hab ^^
Denn was die USV machen soll: PC bei Stromausfall nach ein paar Minuten herunterfahren, macht sie einwandfrei

E:
Was mir noch einfällt:
Meine USV braucht exakt 10 Watt.
Kostet also etwa 20 € nur an Stromkosten pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage dazu ist:

Warum soll die USV direkt an die Steckdose und nicht an einen Verteiler?

Ich meine, was macht das für einen Unterschied ob Steckdose-->USV-->Verteiler-->Verbraucher ODER Steckdose-->Verteiler-->USV-->Verbraucher?


Dazu noch eine ergänzende Frage: Stimmt es, dass man Geräte, die an der USV hängen, nicht ein- und ausschalten bzw. nicht ein- und ausstecken darf? Muss man immer zuerst die USV abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da noch jemand eine Antwort für mich? :)
 
Zurück
Oben