• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ut2003, tuning und tipps für's tägliche leben

hiredbrain

Lt. Commander
so, hallo!

hab mir heute ut2003 zugelegt und bin irgendwie geteilter meinung. auf der einen seite verstehe ich, wenn exzellente grafik ihren preis fordert und ihn auch erhält. aber irgendwo ist schluss. ich denke, dass ich auf meinem system mit disem spiel keine probleme haben dürfte - rein statistisch gesehen. wenn ich allerdings teilweise alle paar minuten 10-sekündige nachladezeiten habe und die frames in größeren levels in den keller gehen (von den totalabstürzen mal ganz zu schweigen), dann frage ich mich, für wen dieses spiel programiert wurde . ich will mich zwar nicht schon wieder über die elende, kapitalistische und menschheitsverderbende entwicklungsspirale auslassen, aber warum wird ein spiel entwickelt, das auf heutiger tophardware (zu der ich meinen rechner noch allemal zähle), nicht vernünftig läuft. hinzu kommen nachrichten von einem ultra-high-nodus, der erst von einer nv30 gezügelt werden kann, obwohl noch nicht mal der normale modus für's gemeine volk richtig läuft. ich hoffe dass epic nicht so lange braucht, wie beim seeligen unreal 1, um auf version 226 zu kommen. denn sonst werde ich es mir ein zweites mal überlegen, für einen karton und 3 plastik-scheiben 45.95€ auf den ladentisch zu blättern, wenn ich selbige software nicht mal auf 1024x768x16 mit allen details auf high (noch nicht mal highest) ausführen kann. bleibt nur zu hoffen, das basld ein update folgt, welches ut2003 optimiert und in allen lebenslagen stabiler macht.

achja, und noch was: vor dem schlafen, nach dem essen, zähneputzen nicht vergessen!!!

bis auf weiteres, gute nacht.

Ich habe ein etwas schnelleres Mainboard und nur halb soviel Ram:
1152'er Auflösung, bei 32Bit und HIGH-Einstellungen ist kein Problem!
Auf keiner Map, auch nicht mit 14Bots! Haste vielleicht AA an oder ähnliches?

mfg,
wauwau

/edit

Haste vor der Installation defragmentiert? Läuft dann etwas besser....

/editend

Zuletzt bearbeitet:
@hiredbrain:

mir sind mal 2 punkte aufgefallen:

1. elitegroup k755a => highend???? (ich weiß, ich weiß, ist ja ach so schnell und stabil und via ist eh blöd (achtung: ironie))

2. ist das ne gf4 mx oder ti?

bei mir läufts wie sahne mit 800x600x32 und 4xFSAA und maximalsten details

Athlon XP 1800+ @ 9*182
Epox 8K3A+ (ein hammerboard!!!!)
512MB DDR Samsung PC2700
ASUS GeForce4 Ti 4600 @ 300/720

Original erstellt von kruemelmonster5
1. elitegroup k755a => highend???? (ich weiß, ich weiß, ist ja ach so schnell und stabil und via ist eh blöd (achtung: ironie))
Hmm, ... so stabil wie ein 8k3a läuft es bestimmt! :)
2. ist das ne gf4 mx oder ti?
nVidia GeForce4 Ti4200
bei mir läufts wie sahne mit 800x600x32 und 4xFSAA und maximalsten details
Glaub ich dir nicht! :lol:
Ich habs auch und muss sagen soooo gut isses nicht, ganz im Gegenteil! :kotz:

@ wauwau:
AA hab natürlich ausgeschaltet (zum einen grundsätzlich, zum anderen bräuchte ich mich dann auch nicht wundern, dass es ruckelt), defragmentiert ist die platte ebenfalls

@ kruemelmonster5:
1. wie viel geschwindigkeit hätte ich den bitte mehr mit nem neuen board???
2. gf 4 ti 4200

Ehrlich gesagt kann ich deine Probleme auch nicht ganz nochvollziehen. :confused_alt:

Selbst ich kann das Spiel noch auf 1024x768 High Details ohne große Probleme zocken. Nur wenn über 14 bots direkt auf einen Punkt sind und pausenlos ballern gehen die Frames vielleicht mal auf knapp unter 20 FPS zurück. Ich muss auch nix nachladen.
Natürlich müssen solche Spielereien wie AA und AF ausgeschaltet werden. :lol:
Und ich hab bis auf das Mainboard, ein auf dem Papier deutlich langsameres System. :rolleyes:

Sind alle Treiber auf dem neusten(oder besten) Stand ?

mfg Tweaki4k

@hiredbrain

sollte bei deinem Rechner eigentlich gut laufen. RAM haste auch genug ( wegen den Rucklern wie du schreibst ). Ich sag mal so, ab und zu mal ein kurzes Ruckeln is doch völlig normal....gibt es auch bei anderen Spielen ( ich meine jez nicht ein sich ständig wiederholendes Ruckeln ! ) .
Aba ich mus schon sagen die Hardwareanforderung is schon extrem weil , bei manchen Maps z.B "Facing Worlds 2 " oder auch bei " Phobos" ( oben ) geht meine Kiste auch mal gut unter die 30 Frames Marke ( kein FSAA oder Aniso. an ) und ich hab net alles auf volle Kanne ( keine Schatten und so ) das gibt schon zu denken!

Ich meine , mein Rechner gehört sicher auch net zum alten Eisen! :D

Zuletzt bearbeitet:
treiber sind alle auf dem neuesten stand, sp1 ist auch drauf. vielleicht liegt's ja auch an xp selber. glaube allerdings nicht wirklich, dass es unter 2000 schneller läuft. vielleicht irgendwann doch ein neues board und zusätzlich ram. mal sehen. wenn ihr noch ne idee habt, schreibt sie.

ciao

Hab UT2k3 auch zurück gegeben weil es bei mir so erbärmlich läuft. Klar ne MX is nich mehr das wahre, aber Stellenweise 10 fps geben einem schon zu denken, zumal mein System nich gerade zum alten Eisen gehört. So then. @hirdebrain wo genau bei KA wohnst du?

Hi

Ich habe UT 2003 bei mir laufen 1024*768 4xfsaa, einwandfrei. Bei der Benchmarktfunktion von der Demo hatte ich 123 fps FlyBy und 78 fps Botmatch. Wer was über meinen Rechner wissen will kann hier unter "Mein Rechner" was darüber erfahren. Zum Testzeitpunkt hatte ich noch eine Radeon 8500 296/592 MHz eingebaut. jetzt ist es noch schneller.

Original erstellt von hiredbrain
treiber sind alle auf dem neuesten stand, sp1 ist auch drauf. vielleicht liegt's ja auch an xp selber. glaube allerdings nicht wirklich, dass es unter 2000 schneller läuft. vielleicht irgendwann doch ein neues board und zusätzlich ram. mal sehen. wenn ihr noch ne idee habt, schreibt sie.

ciao

Könnte es sein das du hardwaresound oder eax eingeschaltet hasst???

schalte auf software sound ich erhielt gleich etwa 10fps mehr............

cheers Shawn

Auf meinem System lief das Spiel auf 800X600 32bit alles auf höchst ohne AA und FSAA top flüssig. Und mein Prozessor kommt wirklich in die Jahre.;)

PS: Ich spiele Egoshooter fast immer auf 800X600 weil selbst in Situationen wie 10 Player auf einem Haufen (Tactical Ops) noch alles flüssig läuft.Und so groß sind die Unterschiede zu 1024X768 auf meinem 17er Monitor auch nicht, außer das die Menueschrift kleiner wird:p.

Sicher ist es besser als ein K7S5A. Erstens ist es neuer und zweitens teurer. Da sollte man das schon erwarten können! Als Hammerboard würde ich es allerdings nicht bezeichnen aber vileicht kennst du kein besseres:D .

Zuletzt bearbeitet:
euer Ruckel kann ich nicht nach vollziehen...beim Firmenrechner mit GF2MX und 1GHz bei 1024 x 768 x 32 alle deteils bei der demon auf gedreht hab ich immer so zwischen 16 und 25 Frames...und zu Hause... 1200 x 1024 x 32 alle Deteils auf höchst mit ner GF4200 hab ich auch noch so 25 - 35 Frames....mal ne andere frage... haste Seti im Hintergrund am laufen?? Oder ebend sonst ein rechenintensives Proggi? Reicht ja auch schon ne P2P-Verbindung...

1024 x 768 x 32 alle deteils bei der demon auf gedreht hab ich immer so zwischen 16 und 25 Frames

Ich hoffe du weißt das die Demo noch nicht die volle Texturqualität integriert hat und das es kleine Level ohne viel optischen Schnickschnack sind:rolleyes: .

@ShadyDeath:
wohne in ubstadt (kleines kabuff neben bruchsal)

@FRESH_p@pilion
hardwaresound hab ich nachträglich abgeschaltet, hat net viel gebracht

@TURRICAN
welches (halbwegs günstige) board kannst du mir empfehlen???

@Sir_Sascha
läuft absolut nix im hintergrund

Original erstellt von ShadyDeath
Hab UT2k3 auch zurück gegeben weil es bei mir so erbärmlich läuft. Klar ne MX is nich mehr das wahre, aber Stellenweise 10 fps geben einem schon zu denken, zumal mein System nich gerade zum alten Eisen gehört. So then. @hirdebrain wo genau bei KA wohnst du?

Oh Gott bei mir läuft es mit 800 x 600 32 Bit mittlere Details.
20 - 30 FPS Mein PC: Duron 800 Gf 2mx (oc)

In welcher auflösung spielst du ?

1024*768 alle Details, Kampfspuren und Schatten aus. Manche Level laufen konstant bei 30 fps, aber in Tokara Forest z.B. hab ich durschnittlich ca. 15-20. Vielleicht haste ja nen eingebauten Turbo in deinem PC ;) :p . So then

welches (halbwegs günstige) board kannst du mir empfehlen???
Im Moment finde ich das K7S5A das du hast noch ausreichend. Wenns ein neues sein soll für den XP dann würde ich das MSI K7T266 Pro2-A kaufen (Kosten 77,50 Euro).Ist zwar noch mit KT266A Chipset aber günstig.

Bei mir hat der Speicher ein ganz schönes Stück ausgemacht... von 320 MB auf 768 und die Ruckler sin wech. Hab im Spiel je nach MAP ca. 30-60 fps. Nie darunter. Spiele 1024x768x32 Details alle auf "Hoch" also nicht ganz oben und Schatten aus. Ansonsten nichts ausgeschaltet....:schluck:

Zurück
Oben