uv aktives plexiglas

tranquility

Lt. Junior Grade
hallo

überlege mir nen tisch zu bauen D:

hab uv aktive plexi/acrylglas platten gesehen

jetz stellt sich mir nur die frage ob ich die von größerer entfernung beleuchte nkann :D

weil will die lampen nicht sichtbar haben

licht käme vom unten von ca 50cm entfernung

reicht das aus ?

oder muss das licht direkt per kaltlichkathode oder so am rand der paltte angebracht werden ?

mfg, thomas

Ein Tisch aus Plexi? Wie dick ist das Glas? Kann sein, dass du die Kat direkt montieren musst, kannste aber auch ausprobieren!

ausprobieren ist zu kostspielig
deshalb frag ich ja

wie dick ? keine ahnung :D

1cm ? 5mm ?

soll so nen kleiner tisch werden

1/2 qm fläche des glases

also kommt nur in frage wenn ich das von entfernung von unten beleuchten kann :D

evtl. auch per led dann oder so ?

ich hab schon viel mit schwarzlicht gemacht hatte aber noch nie plexiglas, das uv aktiv ist. (aber ein bekannter hat sich die import-/handelsrechte nach good old germany gesichert für dieses material bzw ein ähnliches, das bald nach deutschland kommt, das leuchtet ohne schwarzlicht auch).

generell sind spotlights (birne) auf größere entfernungen sehr unbefriedigend. auf 50cm dürfte es recihen. mit uv aktiven led kenne ich mich nicht aus. aber bei schwachem nebenlicht wird es mit spotlights schon wieder schwierig einen effekt festzustellen.
uv röhren sind für flächen und größere räume am besten, da sie gleichmäßig strahlen und somit alles abdecken und eine starke leuchtkraft besitzen.

ich denke für solch einen tisch sind 10cm kathoden (wie sie beim pc modding verwendet werden) sehr geeignet. sind sehr leuchtintensiv und dennoch klein und man bekommt flächendeckendes uv licht.

ich garantiere nicht für die richtigkeit meiner aussage, aber sind so meine erfahrungen.

also ich bin der Mienung dass nur die kanten leuchten(wie auf dem bild)

aber du kannst ja mit sonem drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine drübergehen damit es rauh wird

Zurück
Oben