UWQHD 34" Monitor - Gaming & Arbeit

Radhad

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    34"

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    3440x1440

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    120+

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    kein TN, sonst egal

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    G-Sync/Freesync

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    Displayport + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
8-9h Arbeit Mo-Fr, Gaming (Simracing)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei LG 27" Monitore mit G-Gsync, 144hz per DP an PC und per HDMI an Laptop (Work)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3070 8GB - zukünftig wahrschienlich RX 9070 XT 16 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa Halterung um den Standfuß zu ersetzen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

Ich habe aktuell zwei 27" Monitore und möchte in Zukunft den Hauptmonitor mit einem UWQHD Monitor ersetzen. Entweder bleibt dann zwei 27" Monitor weiterhin im Einsatz oder ich nutze beide weiter als sekundäre Monitore. Wichtig ist, dass tägliches Arbeiten im Home Office möglich ist. Das heißt viele statische Elemente auf dem Bildschirm und viel Text, der auch gut lesbar sein muss. Ich spiele an meinem PC, Shooter eher weniger, meist Le Mans Ultimate oder AC Evo oder manchmal auch MMOs.

Zur Panel Art kann ich nicht viel sagen. Ich benutze seit sehr vielen Jahren IPS Panels und das störte mich auch nicht. VA Panels weiß ich nicht, wie gut die bei schnellen Spielen sind wie Rennspiele. OLED ist mir bisher zu teuer. Ob einbrennen da so ein großes Problem wäre wage ich zu bezweifeln, weil eher auf den sekundären Monitoren dieselben Programme lange offen bleiben.

Nachtrag: Die 500 EUR wären aktuell meine Schmerzgrenze. Ich würde auch erstmal günstiger kaufen und später nochmal einen anderen Monitor kaufen, sollte ein wechsel dann Sinn ergeben.

Welcher Laptop genau soll angeschlossen werden?

Das ist ein Macbook Pro M1 16". Ein Monitor wird direkt per HDMI am Laptop angeschlossen, der 2. per USB-C Dock.

Ich hab auch einen USB "Switch" für Maus/Tatatus/Mikrofon angeschlossen. Das muss der Monitor nicht übernehmen.

Was für ein Dock nutzt du denn? Weil mein Ratschlag wäre gewesen direkt einen Monitor mit PowerDelivery und KVM Switch zu kaufen. Das hier wäre meine Empfehlung (ich nutze einen Vorgängermodell mit meinem MBP M4, vorher M1): Philips 6000 Series 34B2U6603CH

Edit: Sorry hatte überlesen, dass der 34" als einer von zweien genutzt werden soll. Dann macht meine Empfehlung wenig Sinn. Ich bin von zwei 24" zu dem 34" gewechselt und arbeite seit dem nur an diesem einen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ein VA Panel für 550 Euro? Da gehen die 1. Gen OLED bereits los und die sind in allen Bereichen überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, LiniXXus und muh0rsen
Kuestennebel79 schrieb:
Ein VA Panel für 550 Euro? Da gehen die 1. Gen OLED bereits los und die sind in allen Bereichen überlegen.
Aber ich dachte gerade OLED Gen 1 sind da eher nicht zu empfehlen bei viel Home Office?

G00fY schrieb:
Was für ein Dock nutzt du denn? Weil mein Ratschlag wäre gewesen direkt einen Monitor mit PowerDelivery und KVM Switch zu kaufen. Das hier wäre meine Empfehlung (ich nutze einen Vorgängermodell mit meinem MBP M4, vorher M1): Philips 6000 Series 34B2U6603CH

Edit: Sorry hatte überlesen, dass der 34" als einer von zweien genutzt werden soll. Dann macht meine Empfehlung wenig Sinn. Ich bin von zwei 24" zu dem 34" gewechselt und arbeite seit dem nur an diesem einen Bildschirm.
Am Macbook würde ich maximal 2 Monitore benutzen, je nachdem auch nur den 34" Monitor. Das kann ich noch nicht sagen, aber 3 externe Monitore definitiv nicht. PD brauche ich nicht zwingend, das Netzteil für den Laptop hab ich hier eh schon angestöpselt. Das ist für mich eher ein Preistreiber? Der "USB KVM" tut es auch gut und kostet nicht so viel wie "built-in". Klar braucht das Platz auf dem Schreibtisch und ist nicht so schick, aber funktioniert tabellos und ich kann Bildschirm auf dem Laptop lassen und mal temporär auf den PC wechseln, wenn ich da auf dem 2. Bildschirm noch was mache.

Kuestennebel79 schrieb:
Ein VA Panel für 550 Euro?
Bezog sich das auf meine Empfehlung? Hast du dir die Specs abseits des Panel mal angeschaut, dann verstehst du vielleicht auch den Preis.;)

Wie aber bereits gesagt, da schon eine Dockingstation vorhanden ist kann man zu einem "dummen" Bildschirm ggf. mit höherklassigem Panel greifen (sofern geeignet für den Usecase).

LiniXXus schrieb:
VA würde ich mir keinen kaufen, wenn dann mit IPS Panel.
Hast du dafür eine konkrete Begründung? Je nach IPS Panel sind die Schwarzwerte bei VA deutlich besser. Und das Reaktionsverhalten ist bei VA Panel inzwischen praktisch ebenbürtig. Bleibt die Blickwinkelstabilität die bei richtiger Sitzposition und Monitoreinstellung eigentlich nicht ins Gewicht fällt. Antwort ist also am Ende "it depends". Siehe What's Better: IPS or VA?

Zuletzt bearbeitet:
Radhad schrieb:
Aber ich dachte gerade OLED Gen 1 sind da eher nicht zu empfehlen bei viel Home Office?
Da streiten sich die Gemüter drüber. Ich arbeite täglich 6-8 Stunden damit, jetzt gerade bspw. auch. Ich muss sehr viel lesen und schreiben und habe noch nie ein Problem damit gehabt.
Es gibt einen grünen Rand im Schriftbild, wenn man außergewöhnliche Augen oder eine Lupe hat. Mich juckt das nicht, ich sehe es nicht. Was man aber definitiv sieht sind OLED Kontrast und Farben und beim Gaming braucht man gar nicht erst vergleichen, schlägt VA/IPS in allen Bereichen um Längen.

Ansonsten gibt es noch das Lüfterthema. Ich höre nix bei meinem Modell und bzgl. Burn In, es gibt bei Dell 5 Jahre Garantie auf Burn In und ich habe halt Bildschirmschoner an nach 10 Minuten.

G00fY schrieb:
Bezog sich das auf meine Empfehlung? Hast du dir die Specs abseits des Panel mal angeschaut, dann verstehst du vielleicht auch den Preis.;)

Wie aber bereits gesagt, da schon eine Dockingstation vorhanden ist kann man zu einem "dummen" Bildschirm ggf. mit höherklassigem Panel greifen (sofern geeignet für den Usecase).

Hast du dafür eine konkrete Begründung? Je nach IPS Panel sind die Schwarzwerte bei VA deutlich besser.
Ja der Screen ist nicht schlecht, aber ich denke ein OLED für den gleichen Preise ist trotzdem die bessere Wahl. Wenn man wegen dem Schriftbild kein Problem hat.

Ich habe seit 3 Jahren den LG UltraGear GN8 34GN850P-B für Arbeit und Gaming im Einsatz (per Docking Station und USB-Switch) und bin damit für beide Anwendungsgebiete recht zufrieden. Der liegt preislich aber etwas über deinem Budget.

Zur Info:
Vorher hatte ich aber einen 24-Zöller mit 1080p und TN-Panel, da ist fast alles andere schon ein Verbesserung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Stock86
Die 500 EUR waren als obere Grenze gedacht und die meisten Vorschläge sind > 500 EUR. Demnach gibt es darunter eher wenig zu empfehlen, weil wenn dann eher OLED empfohlen wird von dem ausgehend, was hier bisher geantwortet wurde.

Weiß jemand, was die Unterschiede bei Philips Evnia 6000 Series 34M2C6500 und Philips Evnia 6000 Series 34M2C6500AM sein sollen? Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass letzterer G-Sync kompatibel ist und ersterer nicht.

hast du überlegt, einen gebrauchten zu kaufen? habe seit jahren den 38gn950, den größeren bruder des hier schon empfohlenen von LG, und den gibts gebraucht für um 400€ zu haben; der wäre meine empfehlung, der ist sogar noch etwas breiter und löst etwas höher auf; wahrscheinlich noch besser für simracing. immersiver, wie die leute heute so sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
@n8mahr Bisher nicht. Und wenn, dann nur aus dem Umkreis um mir den Monitor vor Ort anschauen zu können.
Bei der Größe dürfte aber meine RTX 3070 in die Knie gehen. Sonst wäre auch 32:9 interessant.

Ist halt die Qual der Wahl. Lieber würde ich weniger ausgeben, denn Breiter als 16:9 muss es definitiv werden. Vielleicht lohnt es sich dann eher noch zu warten, wie die Preise sich entwickeln.

Die Preise werden sich nicht groß ändern. Klar, gewisse Angebote wird es sicherlich noch geben. Neu Modelle werden je nach Ausstattung sogar 1000 Euro übersteigen.

Mit einer RTX 3080 bin ich in BF6 mit mittleren Settings auf etwa 100 FPS gekommen. Hängt halt von den Settings ab und DLSS lässt sich ja auch noch verwenden.

Mit 2560x1440p hatte ich etwa 20-30 FPS mehr. Kannst daher mit einer Differenz von etwa 5% zwischen 16:9 und 21:9 mit 1440p rechnen.

n8mahr schrieb:
hast du überlegt, einen gebrauchten zu kaufen? habe seit jahren den 38gn950, den größeren bruder des hier schon empfohlenen von LG, und den gibts gebraucht für um 400€ zu haben; der wäre meine empfehlung, der ist sogar noch etwas breiter und löst etwas höher auf; wahrscheinlich noch besser für simracing. immersiver, wie die leute heute so sagen.
Habe den ebenfalls und nutze den im Homeoffice/Gaming-Mix, falls man in der Nähe einen "guten gebrauchten" findet, sollte man zuschlagen. Ich hoffe meiner hält noch Jahre, ein absolut klasse Display. Aber auch generell würde ich bei IPS Panelen ruhig mal bei Kleinanzeigen schauen. Auch die normalen WQHDs findet man hier und da zu super Preisen in top Zustand. Und IPS hält auch einfach lange.

OLED würde ich - ICH - im Homeoffice nicht mehr nutzen wollen, ich hatte einen. Textfringing killt mich, macht absolut keinen Spaß. Wenn ich dann hier Gen 1 Oled lese, rollen sich meine Nägel hoch. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Darumbar Ich denke, nur curved Modelle kommen in betracht. Bei der Größe und dem Einsatzzweck macht ein flat screen keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar und ThePud
Radhad schrieb:
@n8mahr
Bei der Größe dürfte aber meine RTX 3070 in die Knie gehen. Sonst wäre auch 32:9 interessant.
könnte, wobei ich mit meiner 6900xt kaum was runterregeln muss; deine karte ist langsamer, aber je nach dem, was du zockst, ist da noch viel nach unten zu regeln. und seit dlss ist native auflösung auch alles nicht mehr so krass relevant wie früher. dafür hast du einen echt geilen monitor zum arbeiten, denn die zusätzlichen pixel nach unten helfen bei der dokumentenbetrachtung. und wenn du demnächst eh die gpu aufrüsten willst.. ;)

Mit meinem vorherigen Dell 3440x1440p und 120 Hz, habe ich sogar mal mit einer GTX 1070 angefangen. Später wurde es eine 2080 Super und danach eine RTX 3080. Ging immer im Grunde gut damit. Jetzt steht der Monitor an meinem stationären Laptop und einer RTX 4060.

Mit meinem System bin ich mit einer RTX 5080 auf 4K OLED und 240 Hz umgestiegen. Allerdings kann ich noch nichts dazu sagen, da heute hoffentlich noch mein neuer Monitor geliefert wird.

Edit: Korrektur, hat soeben geklingelt und ist nun da. :D

ich würde mich mal bei msi umschauen habe seit ca 2 jahren einen gebrauchten 32" wqhd mit 150hz (189 euro bei willhaben.at) und bin als gamer hochzufrieden. ist ein va panel,aber die haben natürlich auch andere modelle falls va nicht in frage kommt.b

Zurück
Oben