UWQHD Monitor an Fjutsu lifebook U7410 Probleme

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
478
Hallo,

habe seit neustem ein Problem mit meinem Arbeitsnotebook, bei dem mir meine IT auch nicht wirklich weiter helfen kann. Dachte ich frag mal hier nach. Wirklich seltsam alles :confused_alt:

Habe seit ende letzten Jahres einen 34" UWQHD 144Hz Monitor von Dell (S3422SWG) , den nutze ich per Displayport an meinem PC und bisher über ein HDMI auf USB-C Kabel an meinem Arbeitsnotebook fürs Homeoffice. Das Kabel deshalb, weil ich über eine direkte HDMI Verbindung entweder nur FullHD als Auflösung hin bekomme, oder meine Auflösung mit nur 30Hz. (Das Notebook hat noch HDMI 1.4b) Mit dem Kabel ging das Problemlos.

Bis letzten Donnerstag. Seit dem bekomme ich einfach keine Verbindung mehr. Es tut sich am Monitor nichts, als hätte ich gar kein Kabel eingesteckt. Der Monitor selbst funktioniert aber am PC tadellos, egal ob per Displayport oder HDMI. Am Anschluss vom Laptop kanns auch nicht liegen, weil der Laptop im Büro an der Dockingstation ganz normal funktioniert. Habe dann natürlich ans Kabel gedacht, da kam nun ein neues. Aber auch mit dem neuen Kabel funktioniert es nicht. Egal welchen der beiden HDMI Ports ich nutze.

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Habe den Monitor aktuell über ein normales HDMI Kabel angeschlossen. Dadurch habe ich aber aktuell nur 30Hz. Oder ich muss auf 2560*1080p umstellen. Immerhin geht das jetzt so, komischerweise hatte ich Donnerstag und Freitag das Problem, dass ich nur eine 16:9 FullHD Auflösung auswählen konnte. Also immerhin schon mal etwas besser, warum auch immer.

Und über den Intel Treiber kann ich halt absolut gar nichts einstellen. Kann mich dran erinnern, dass ich damals eine Custom Auflösung einstellen konnte, aber da geht jetzt so gar nix mehr.


Alles sehr strange... Vielleicht kann mir ja wer helfen, bzw. hat eine Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dienstlich genau das gleiche Notebook und mir ist der DP Alt Mode vom USB-C plötzlich verreckt. Der Service musste das Mainboard tauschen.

Nutzt du im Büro ein USB-C Dock oder die von Fujitsu die den Dockingport unten am Gerät nutzen?

Falls es die Fujitsu PR09 per USB-C sind, die nutzen DisplayLink. Die könnten daher auch bei defektem DP Alt Mode gehen.
 
cvzone schrieb:
Nutzt du im Büro ein USB-C Dock oder die von Fujitsu die den Dockingport unten am Gerät nutzen?

Falls es die Fujitsu PR09 per USB-C sind, die nutzen DisplayLink. Die könnten daher auch bei defektem DP Alt Mode gehen.
Wir haben mittlerweile Dockingstationen von Dell, welche Technik dahinter steht weiß ich nicht. Aber zumindest schließ ichs dort über den USB-C Anschluss an.

Edit: Kann mir gut vorstellen, dass es genau an diesem Displayport Alternative Mode liegt (heute zum ersten mal von gehört). Muss mal checken, ob unsere Docking Stationen auf der Arbeit Displaylink nutzen oder nicht. Bzw. 2 docking stationen testen, eine mit und eine ohne Displaylink und dann schauen ob eine und wenn ja, welche funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißen die von Dell ganz (!) genau?
 
@Model Das versuch ich aktuell raus zu finden. Aber bin mir sehr sicher, dass die Displaylink nutzen, da ich im Intranet bei der IT einen Eintrag über die Nutzung der Displaylink Docking Stations gefunden hab, ungefähr von dem Zeitpunkt, als die neuen Docking Stations kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Eigentlich hast du ja schon die meisten Variablen im System ausgeschlossen - der Bildschirm funktioniert, der C-Slot am Laptop scheint grundsätzlich auch zu funktionieren (USB Funktionalität). Post #2 suggeriert natürlich eine Lösung, die auch bei dir eine gute Erklärung abliefern würde.
Wenn jetzt das Dock per Display-Link arbeitet, wird der DisplayPort alternate Mode vom C-Slot deines Notebooks gar nicht genutzt - auch das würde zu Post #2 passen. "Restlos" probieren könntest du es, indem du noch eine weitere Verbindung von C-Slot am NB -> DP zu Gerät XY probierst. Vllt hat ein(e) KollegIn irgendeinen USB-C zu DisplayPort Adapter herumfliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
So, hab jetzt mal ne Antwort auf das genaue Model der Dockingstation. Es ist eine Dell Dock WD19TBS.

Aber ansich, wie du meinst, hab ich die meisten Fehlerquellen eigentlich ausgeschlossen. Und ja, ich könnte mal jemanden fragen, oder mir ansonsten testweise 2 Docking Stationen bestellen, eine mit und eine "normale" ohne Displaylink. Und schauen ob eine funktioniert, und wenn ja, welche. Wenn dann nur die mit Displaylink funktioniert, isses eindeutig. Aber ist halt auch wieder ein Aufwand. Ich überlegs mir mal.

Die sollen mir einfach nen gescheiten Laptop mit zumindest HDMI 2.0 geben, das wäre am einfachsten :D
 
Es reicht doch wenn du ein C > DP Kabel kaufst und an deinem privaten Bildschirm anschließt. Wenn das nicht funktioniert ist der Fall aus Post #2 eingetreten.
 
Tatsache, bedeutend einfacher und kommt aufs selbe raus. Das werd ich mal testen, danke :)
 
Zurück
Oben