V-Core Einbrüche

Hi!

Und zwar habe ich folgendes (Problem)!

Mein System:

C2D E4300 @ 2520Mhz (9x280)
2 Gig A-Data laufen @ DDR2-840Mhz
Geforce 8800GTS 320MB
Asus P5B

Enermax 500W Netztteil

Ich habe meine CPU laut Bios mit 1,325 V am laufen!

Cpu-Z sowie Prime zeigen mir abr nur 1,312 V an. Das eigentlich Problem liegt aber daran, dass sobald ich Prime 95 starte, meine CPU Spannung sofort auf min 1,266V ~ bis max 1,272 V einbricht.

Das gleiche passiert auch sobald die Cpu durch irgendein anderes Programm angesprochen wird.

Meine Cpu lässt sich leider nur bis ca. 2700 Mhz übertakten, es kann sein dass er mit 2800Mhz mal 1 h stabil läuft malk 5 h.

Kann es daran liegen dass der Spannungs abfall daran schuld ist???

ja das kann es, oder die cpu macht einfach dicht. es gibt nen paar chargen e4300er die einfach nicht höher wollen (meiner auch :( müsst ihm schon 1,5V geben um ihn höher zu bringen).

ansonsten ist der vdrop ganz normal, glaube sogar absicht von intel. glaube auf www.awardfabrik.de gibts nen tutorial für bastelfreudige die nen mod am mainboard vornehmen können, um den vdrop zu minimieren/auszuschalten.

Solang die Vcore nicht viel höher als Standard steigt, ist es weniger gefährlich als, wenn diese unter dem Standard liegt. Aber gesund ist dies für die CPU im laufenden Betrieb selbstverständlicherweise nicht unbedingt.

Das ist nicht von Asus so gewollt, sondern Vorgabe von Intel (Derating-Funktion). Wer einen VDroop-Mod macht, betreibt seine CPU entgegen den Intel-Vorgaben.

Zurück
Oben