V-DSL bei 1und1 - Empfehlenswert?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich brauche kurzfristig einen V-DSL Anbieter.
Möglich sind T-Online, 1und1 sowie O2 (Vodafone und Kabel sind nicht verfügbar).

1und1 ist ist preislich und von der mitgelieferten Hardware (fritzbox) natürlich besonders attraktiv. Da fragt man sich ob der Aufpreis zu T-Online das wert seien kann ;)

Nur vom Service hört man ja nicht so viel gutes.

Was für Erfahrungen habt ihr mit 1und1 (Raum München) gemacht?
Ist der VDSL-Anschluss von Tonline und 1&1 eigentlich identisch, oder gibt es da Unterschiede?

Und wie sieht es mit den maximalen Datenvolumen aus, welches die Anbieter sich in den AGB vorbehalten?
Meldet sich 1und1 bei hohen Download/Uploadvolumen im Monat?

Hatte mit allen Anbieten Probleme, allerdings nicht in München. Erstmal den günstigsten nehmen und falls es Probleme gibt, gibt es ja das Widerrufsrecht.

Gedrosselt wird bisher noch bei keinem in der Realität.

1&1 nehmen das mit der Kündigung und Widerruf manchmal nicht so ernst, da verhalten sie sich wie ein klebriges Kaugummi an der Schuhsohle, welches man nicht mehr entfernen kann.

Mein Tipp: Telekom plus Miete des Routers, oder einen im Internet kaufen von z.B. AVM mit integriertem VDSL-Modem

Ich finde die Telekom ist ihr Geld wert. Wenn ein Termin gemacht wird mit einem Techniker, dann kommt dieser auch zur angegebenen Uhrzeit und das auch Samstags ( eigene Erfahrung ). Die Telekom hat eigene Leitungen und 1und1 nutzt die als Reseller. Wenn also etwas mit der Leitung ist rufst du dann deinen Provider an (1&1) und der beauftragt dann einen Techniker der Telekom... das kann dann etwas länger dauern. Mit dem Datenvolume hatte ich die letzten Jahre eine Probleme. Ink. IP-TV lag ich immer so bei 60GB/Monat.

Wenn du dir eine Fritz!Box aus dem Netz kaufst, dann kann es sein, das diese an deinem VDSL-Anschluss nicht laufen wird bzw. nicht ordentlich läuft, da im DSLAM noch ein alter Chip drinnen steckt. So ist es mir mit der 7370 ergangen, da hatte ich dann dauernd Abbrüche. Am Besten ist, du besorgst dir von eBay das Speedport W920V, denn das kannst du zu einer Fritz!Box 75xx umflashen. :-) Und die läuft bei mir seit eineinhalb Jahren super.

Wie sieht's eigentlich mit dem HomeServer 50000 aus bei 1und1?
Sieht aus wie ne Fritzbox 7320 - ist es wohl auch?

Geht die eigentlich in mein Eigentum über, oder ist diese nur gemietet?

x.treme schrieb:

Geht die eigentlich in mein Eigentum über, oder ist diese nur gemietet?

Also gemietet gegen Entgelt (wie bei der Telekom) keinesfalls.

Früher war es so - und ich denke heute auch noch - dass man die Box behalten kann, sie also Eigentum wird.

Aufpassen muss man in Fällen, wo es um vorzeitige Vertragsauflösung geht. Gegen eine Abstandsgebühr lässt einen 1&1 ja mitunter aus dem Vertrag, was z. B. bei vorzeitiger Wohnungsaufgabe wichtig wird. Wenn man da nicht aufpasst kann es passieren, dass die Box zurückgefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bin per google auf diesen Thread gestoßen und ich habe eine Frage bzgl. VDSL und dem Anbieter 1und1.

Gibt es dort ein 24h Zwangsdisconnect?

Weil die Telekom scheint diesen nicht mehr bei IP/Speed VDSL Tarifen zu haben.

Könnte sich evtl. dazu äußern, der es genau weiss, oder selbst VDSL bei 1und1 hat?

Vielen Dank!

x.treme schrieb:

Wenn du VDSL 50k bestellst, wird es auf ein VDSL Router sein von AVM und somit die 7320 ausgeschlossen;)
Es wird die 7360 sein. Da hierbei ein Upgrade auf 7390 immer noch angeboten wird.

mfg

Polybius schrieb:
Den 24h Zwangsdisconnect gibt es bei den 1&1 VDSL Anschlüssen weiterhin.

Danke für die Info.

Das ist ja mal blöd.... Verstehe irgendwie nicht wieso ;) Die Telekom macht es nämlich nicht....

Sicher das es nicht einfach nur in der Fritzbox eingestellt ist? Ändert sich die IP?

Die Telekom macht das afair wegen Entertain nicht. Wäre auch unschön, wenn während eines Films oder mitten in einer geplanten Aufnahme auf einmal das TV Signal wegbricht... =)

Das hat mit Entertain nichts zu tun. Entertain läuft dan separatem VLAN auch ohne Online Verbindung.
Bei der telekom gibt es auch noch die Zwangstrennung nach 24h, auch bei Entertain Anschlüssen. Ausnahme sind die IP Anschlüsse, die haben keine Zwangstrennung mehr, da bei denen grundsätzlich auch IPv6 aktiviert ist.
Wie immer, erst informieren, dann posten.
Zumindest die Fritz! Box 7390 hat bei VDSL enorme Probleme, selbst mit aktuellster Firmware, wie 2 Selbstversuche mit 2 Boxen und einem Jahr Abstand ergaben.

Die 7390 macht hier auf jeden Fall keine Probleme mit vodafone vdsl, allerdings nur 25mbit. Hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit Telekom Mitarbeitern, sodass ich insgesamt sagen würde, alle machen mal Probleme, wenn man Pech hat.

Zur Auswahl steht halt:
Fritzbox 7390 (50€ Aufpreis)
Fritzbox 7360SL

Vorteile der 7390 wären vor allem:
- 512MB interner Speicher
- Dual Wlan (5GHZ möglich)
- ISDN-Geräte anschließbar
- 4 anstatt 2 Gigabyte LAN Anschlüsse
- Als Fritzbox Flaggschiff wird es deutlich schneller mit neuen Updates versorgt

Der nicht zu unterschätzene Nachteil:
Fritzbox 7360SL hat das neuere und scheinbar deutlich unproblematischere VDSL-Modem ...

Ob man den Punkt Modem spürt, ist sicherlich immer Orts- und Providerabhängig ...

Ich überlege auch auf 1und1 umzusteigen. Habe seit dem 1.2.13 kein DSL. Gibt es grosse unterschiede zwischen der Fritz!Box 7360 SL und einer modifizierte AVM W920V / 7570 ?? Und ist Fastpath dabei oder muss man dafür extra zahlen ?

In München kann ich nur M-Net empfehlen.
1und1 habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht.
O2 (Alice) würde ich niemals wieder nehmen und kann nur von dem Saftladen dringend abraten.

Ich war bei O2 und vorher Vodafone ,besser gesagt Alice und Arcor. Hatte keine Probleme mit den Anbietern aber 1und1 ist für mich Neuland Ich nehme ja ohne MVLZ, habe dann nicht viel zu riskieren

M-Net hat leider nicht flächendeckend V-DSL München ... insbesondere in der Innenstadt scheinbar nicht.

Was mich bei 1und1 was stört: Bei einem Neuanschluss muss man erstmal 2-3 Wochen auf den Techniker zum freischalten warten.
Der ist aber von T-Online, also kann soviel ja nicht schief gehen. 1und1 vermarktet ja nur die T-Online Leitungen als Reseller. Probleme bekommt man höchstens, wenn es nicht nach Schema F läuft, oder man nicht richtig am Ende kündigt ;)

Wie schon oft geschrieben: 1und1 ist nicht nur Reseller, sondern nutzt auch teilweise das netz von Vodafone. Und T-Online gibt es nur noch als News-Seiten Sparte und ein Anbieterwechsel muss nach TKG erfolgen, heißt also 24 Std. maximal unterbrochen. (Ob das gelingt is ne andere Frage)

Umzug ist leider kein üblicher Anbieterwechsel, Vodafone bekommt bei mir kein VDSL hin, und T-Online ist für mich ein Synonym für Deutsche Telekom :P

Zurück
Oben