V zahl des mainboards einhalten oder nicht?

hc-9

Lt. Junior Grade
ich will mir neuen speicher kaufen besitze im moment ein p35c ds3r von gigabyte und mir ist aufgefallen das mein jetziger ram mit 2.2-2 V leuft aber mein MB nur die unten genannten werte nutzen soll. Soll ich dies jetzt beim neukauf von modulen beachten oder nicht?

ich wollte gerne die 2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 2 mal eibauen aber habe bedenken wegen der 2.1V

arrg und was het es hiermit auf sich ?
Spannung
2.1 Volt

Spannungsbereich
ab 1.8 Volt bis 2.2 Volt
bin jetzt komplett verwirrt

anscheinend wäre dann
http://www.alternate.at/html/produc...6/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

eine funktionierende alternative?

DDR3:

1. 2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR3 1333*/1066/800 MHz memory modules

DDR2:

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066*/800/667 MHz memory modules

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Jetziger RAM (Ich nehme an DDR2) Läuft mit 2,2 V. Warum sollten dann dAS Kit, was du genannt hast, nicht laufen?

Prinzipiell sind die VDIMM Werte, mit welchen du deinen RAM betreibst, okay. Intel ist eh recht unkompliziert was erhöhten VDIMM betrifft.

Was da angegeben ist, sind die (JEDEC) Spezifikationen, die mit der tatsächlichen Belastungsfähigkeit meistens recht wenig zu tun haben. Deine Garantie verfällt theoretisch, wenn du diese Spezifikationen nicht einhälst, aber ob und wie das geprüft werden kann weiß ich nicht und wird es vermutlich auch nicht.
Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht, warum man sich irgendwelchen OC RAM einbauen muss, der geringste theoretische Leistungssteigerungen bringt und dazu noch am Kühlkörper (den JEDEC konformer RAM im Übrigen nicht benötigt) so heiß wird, dass man ihn kaum anfassen kann. Und dafür dann bitte noch 20€ extra zahlen, na danke.

Kurz gesagt: Der stinknormale grüne billig-RAM tuts genauso wie irgendein teures Markenprodukt. Investier das Geld lieber in einen 2x2GB Kit, da hast mehr von.

wenn du wegen den wenigen Euro schon frägst, warum dann überhaupt den sehr teuren Corsair DDR1066 der dir so gut wie nichts bringt?

arrg hab ich nen geilen ram >.< dachte das wäre irgend son drecks ram weil ich noch nie von Teamgroup inc wasgehört habe
hol mir jetzt einfach noch nen kit von denen
btw die CL die auf der packung angegeben ist doch bis 800mhz gültig oder?

hier der link
http://geizhals.at/deutschland/a262419.html

sry doppel post pls einen löschen

Zuletzt bearbeitet:
arrg hab ich nen geilen ram >.< dachte das wäre irgend son drecks ram weil ich noch nie von Teamgroup inc wasgehört habe
hol mir jetzt einfach noch nen kit von denen
btw die CL die auf der packung angegeben ist doch bis 800mhz gültig oder?

hier der link
http://geizhals.at/deutschland/a262419.html

joa cl4@800mhz kannst wahrscheinlich problemlos cl5@1000 und 2.2-2.3V machen

aber die latenzen sind eh relativ egal...

Die CL ist so weit "gültig", wie sie stabil läuft. In deinem Fall wären das mindestens 800Mhz bei 2,0-2,2 V.

dachte das wäre irgend son drecks ram weil ich noch nie von Teamgroup inc wasgehört habe

Wie gesagt, es gibt keine großen Unterschiede zwischen billigem und teurem RAM. Beim teuren zahlst du entweder den Namen oder eine in der Praxis kaum bzw. nicht fühlbare Leistungssteigerung, die zumeist mit einer Steigerung des VDIMM einhergeht. Und die Heatspreader kosten natürlich auch noch extra. :rolleyes:

apropo zu den latenzen hab jetzt mal auf 4 4 4 4 12 von 5 5 5 5 16 gestellt komischer weise bootet mein w xp schneller als vorher :S liegt auf ner raptor mit 74 gb

naja du brauchst halt schon ram jenseits von 1000mhz wenn du nen e8200 oder nen anderen 45nm DC mit Multi <9 übertakten willst! da macht bald schon ddr3 sinn wobei da der aufpreis sich nicht lohnt und man sich einen größeren DC mit höherem multi holen könnte

Zurück
Oben