Vaio VGN-CS21 ohne digitalen Anschluss

Domski123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
455
Mal ne Frage an die Notebookkenner hier, ist es normal das ein Vaio mit einem Blu Ray Laufwerk, keinen digitalen Displayausgang hat????

Habe meiner Schwester das Teil neu eingerichtet, war gebraucht und habe gedacht ich sehe nicht richtig, nur VGA vorhanden!

Es gibt Sachen die muss man nicht verstehen oder? Wo ist die Logik? Für was baut man ein BluRay Laufwerk in ein Notebook ein, wenn kein Ausgang vorhanden ist um das Teil an nen TFT/LCD zu hängen?? Glaub kaum das es einen Gestörten:evillol: gibt, des sich freiwillig auf einem 14 Zöller ne Blu Ray gibt oder:lol:

Vor nem Jahr war das Teil nicht mal billig. Das wäre wie wenn man ne GTX460 kauft und keinen HDMI/DVI Ausgang hätte....
 
Nunja, ist halt ein 14 Zoll Gerät und damit wird es je nach Design für einen DVI Port recht knapp. Geräte ohne HDMI mit ähnlicher Ausstattung finden sich auch heute noch. HDMI hat aber eigentlich im PC Bereich aus zwei Gründen nichts verloren: die Steckverbindung ist nicht verriegelbar und es werden nicht gerade geringe Lizenzgebühren fällig.

Hinzu kommt das durch eine digitale Schnittstelle zumindest damals wohl zumindest theoretisch Einfuhrzoll (neben der MwSt) fällig gewesen wäre. Deshalb wurde teilweise (wegen der Rechtsunsicherheit) direkt auf HDMI/DVI verzichtet. HDMI ist von der Einstufung eben zu recht Unterhaltungselektronik und kein IT Produkt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/WTO-kippt-EU-Einfuhrzoll-auf-IT-Geraete-1060438.html

Für die Zukunft gibt es mit Displayport wenigstens wieder eine vernünftige, digitale (AV) PC Schnittstelle.


Zumindest mit 720p geht es auch über VGA recht ordentlich an den Fernseher. Allerdings muss der VGA Anschluss beim Fernseherkauf mit eingeplant werden denn der ist nicht bei allen Geräten vorhanden und wird langsam selten.

Ansonsten, (aktive) VGA + analog Audio zu HDMI 1.3 Konverter gibts ab 40€ unter anderem bei Amazon/ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben