Value Ram ist nur am Piepsen.

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.266
Hallo ich hab folgende rechner konfiguration.
Gigabyte GA-8Ik1100
P4 Prescott 3,0GHz
3x2x512MB TwinMos DualRam
2x160GB Serial ATA Seagate
Nvidia Quadro FX500 discreet
Toschiba 1802 DVD
NEC 2500 A
Tagan 380 Watt
Betriebssystem XP Pro

Damit ich 3GB Arbeitsspeicher nutzen kann habe ich 4 von den 512ér Riegel wieder abgegeben und mir zwei 1GB Bausteine von Kingston bestellt.
Dieser kam auch heute an .Folgende bezeichnung 1GB PC3200 REG CL3 ECC 184-Pin-DIMM.(KVR400X72RC3A/1G) Value Ram.
So wenn ich diesen Ram nun auf mein Board stecke dann fängt der wild an zu piepsen und fährt nicht mehr hoch.Auch wenn ich den in einen meiner anderen rechner reinsetze passiert das selbe auch bei denen.Hab´s auch schonmal mit cmos löschen probiert aber no way das geht auch nicht.Kann mir da mal jemand helfen.
Wußtet ihr das wenn man 4 Bänke auf den board besetzt hat das man dann zwei freilassen muß .Ich nicht dies erfuhr ich von der Gigabyte Hotline steht auch nirgendwo beschrieben .Das heißt ich hatte 2x512 umsonst gekauft.deswegen hab ich ja jetzt auch die 2x1GB und noch 2x512 Ram in den rechner drin aber das war wohlauch nicht so richtig.
 
sind die 512 MB riegel auch CL3 ?
wenn nicht könnte das die ursache sein. hab hier irgendwo was ähnliches gelesen, da wollte einer seine CL2,5 riegel mit CL3 laufen lassen und das hat nicht funktioniert
 
das problem ist eher das der Kingston Speicher ECC/Registered Speicher ist und die anderen Riegel nicht
schau mal in das Handbuch deines MoBo's was Du da machen musst, wegen dem ECC RAM, musst wahrscheinlich was im Bios umstellen

[Edit]
so der download des handbuchs ist fertig ;)

bei 4 Riegeln darfst Du die nur in die Bänke 1/2 und 4/5 einbauen, sonst Bootet das Board nicht

desweitern musst Du wie auf Seite 45 im Handbuch beschrieben, in Advanced Bios Features, bei DRAM Data Integrity Mode auf ECC stellen

ob Du überhaupt ECC und nicht ECC RAM mischen darfst weiss ich allerdings nicht, hatte noch nie welchen weil der zu teuer ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischbestückung von ECC/Registered und non-ECC/reg. dürfte wohl nicht funktionieren.

Desweiteren sehe ich auf der Gigabyte-Homepage für das Board lediglich ECC-Support, ob das auch registered-Module verträgt, solltest du nochmal nachprüfen.

EDIT:

Wußtet ihr das wenn man 4 Bänke auf den board besetzt hat das man dann zwei freilassen muß .Ich nicht dies erfuhr ich von der Gigabyte Hotline steht auch nirgendwo beschrieben .Das heißt ich hatte 2x512 umsonst gekauft.deswegen hab ich ja jetzt auch die 2x1GB und noch 2x512 Ram in den rechner drin aber das war wohlauch nicht so richtig.

Ähem, du verwechselst da Bänke mit RAM-Slots. Wie ich auf FB auch schon mal erwähnt hatte :D, kann ein RAM-Modul logisch in zwei unterteilt sein. Anders ausgedrückt, es wurden zwei RAM-Riegel auf einem Modul zusammengepackt. Solche werden auch irreführend als "double-sided" bezeichnet.

Der Memorycontroller "sieht" also anstatt einem Modul zwei - denn eigentlich kennt er nur "Bänke", wie die verbaut sind, ist ihm egal. Offenbar kann ein Memorycontroller des 875 nur maximal 4 Bänke ansprechen, insgesamt sind also maximal 8 Bänke erlaubt (es sind ja 2 Controller, wegens DUAL-Channel).

Wenn jetzt also bereits 4 Module à 2 Bänke auf dem Board sind, kann vom Controller kein weiterer Speicher erkannt werden.

Die 6 RAM-Slots sind also bloss bei Modulen mit 1 Bank interessant, die ebenfalls irreführend als "singel-sided" bezeichnet werden. So ein Modul kann auch auf beiden Seiten Chips haben - andersrum verhält es sich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Canterwood auch nur 4 Double Sided Module kann ist nix neues, darum haben Canterwood-Boards normalerweise auch "nur" 4 Slots.

Soweit ich weiß funktioniert Canterwood und reg. ECC wenn überhaupt nur in Zusammenhang mit Xeons.
Hast du die Module mal alleine ohne den TwinMos probiert ?

btw: Falls du wirklich viel Ram brauchst: Nimm nen (einzelnen) Xeon auf nem Board mit Intel 7501 Chipsatz, da kannst du je nach Board 12GB draufklatschen.
 
Hallo und danke erstmal .Egal welchen Riegel ich reinstecke von den Kingston ob alleine oder Gemischt mit den Twinmos das Board piepst und fährt nicht hoch.Wenn ich den twinmos alleine reinstecke klaro fährt der wieder hoch.Werde morgen mal bei Gigabyte anrufen und die mal fragen was das soll weil die haben mir diesen Ram empfohlen in verbindung mit denn Twinmos., :mad:
 
generell ist es immer besser RAM von einer Marke und Sorte zu verbauen, das sollte eigentlich auch der Gigabyte Support wissen :o
 
Ich hatte ja auch eigentlich den "normalen" 1GB Von Kingston bestellt.Aber E-Bug konnte den nicht Liefern da haben die mir den Value Ram geschickt.War zwar gut gemeint aber ich werde den dann wohl wieder zurück schicken.Hab mir jetzt von MDT zwei mal 1GB dort bestellt mal sehen ob der geht.Soll ich den Twinmos auch direkt zurück geben und 2x512MB von MDT dabei nehmen. :(
 
Ich hatte ja auch eigentlich den "normalen" 1GB Von Kingston bestellt.Aber E-Bug konnte den nicht Liefern da haben die mir den Value Ram geschickt.
na dann darfste eigentlich auch nicht sauer auf Gigabyte sein :p

wie in meinem obigen Post schon gesagt, halte ich persönlich nichts vom mischen verschiedener RAM Hersteller, sicherlich vertragen sich die meisten aber ich bin lieber auf der sicheren seite ;)
 
Zurück
Oben