Valve Index Controller Verbindungsabbruch

kai1991

Ensign
Hey Leute,
ein Freund von mir hat seit heute seine valve index.
Nun hat er sie angeschlossen und wollte damit spielen, allerdings bricht die Verbindung zwischen Headset und Controllern ständig ab. Er hat die Brille auch am Rechner seiner Holden ausprobiert und dort funktioniert sie einwandfrei. Eine Fehlermeldung taucht nicht auf.

Hat zufällig jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Er hat sämtliche USB Ports ausprobiert, Treiber aktualisiert, Steam neu installiert Energiesparmodus deaktiviert und in den Einstellungen rumgepfuscht.

Prozessor ist der asus Z 170-a auf dem ein i5-6600 werkelt, gepaart mit einer rtx 2070. Als Netzteil nutzt er das 650w seasonic Focus gx.

Ich freue mich über sämtliche Tipps und falls noch weitere Infos benötigt werden, liefere ich diese auf Nachfrage.

Er hat aber Basisstationen, oder ? Hat er die Controller auch in SteamVr gepairt ?!

Er nutzt 2 Stationen von der vive pro und hat, nach seiner Aussage, alles versucht, was er im FAQ von Steam und sonstwo gefunden hat.
Ich hab eben noch erfahren, dass es mit den Controllern der vive pro auch nicht funktioniert. Am Rechner seiner Frau läuft allerdings alles problemlos und sie nutzen die selben 2 Stationen.
Testweise hat er auch die mitgelieferten Stationen verwendet, was allerdings keine Besserung brachte.

Im Grunde ist das aber auch nicht das Problem. Die Controller verlieren lediglich die Verbindung zum Headset und eben nur an seinem eigenen Rechner.
Ich hatte jetzt die Vermutung, dass seine USB Ports nicht ausreichend Spannung abgeben, um Brille mit Bluetooth zu versorgen.
Wenn er die Controller direkt per USB mit dem Headset verbindet scheint es zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
?
wie verbindet man mit USB dieController mit dem Headset direkt ?

bei den Tests:
verschiedene REchner, aber befinden sich die BAsisstationen weiterhin an genau der gleichen Position ?
oder ändert sich mit dem anderen REchner auch der Aufstellungsort?

Ich selbst hab keine Ahnung, wie das mit der USB Verbindung funktioniert. Aber scheinbar ist es möglich.

Die Basisstationen bleiben an der gleichen Stelle, da die Rechner der beiden im selben Raum stehen

Ich würde noch probieren die Kamera zu deaktiveren oder zumindest die HZ zu verringern, das hat bei meiner Vive Pro öfter mal Probleme gemacht.

Kamera ist grundsätzlich deaktiviert bei der Index (Standardeinstellung von steamVR) und nimmt daher keinen Einfluss.

Ich denke hier liegt ein USB Problem des Mainboards vor, andere Dinge kommen nicht in Frage / wurden schon gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
So, er hat sich eine USB Karte gekauft und es funktioniert einwandfrei. Vielen lieben Dank für eure Tipps

Zurück
Oben