Variabeln in Excel

• Ersteller Ersteller FutureAttack
  • Erstellt am Erstellt am
F

FutureAttack

Gast
Ich hab folgendes Problem mit Excel bzw. dem Tabellenkalkulationsprogramm von OpenOffice:
Ich habe eine etwas komplexere Tabelle mit gegenseitigen Abhängigkeiten. Es sind viele physikalische Formeln drin. Die Ausgabe erfolgt noch über ein Diagramm.
Über verschiedene Formeln und Werte (u.a. Variable x) erhalte ich eine Spalte mit Zahlen, von denen ich den Maximalwert bestimmen will. Nun will ich eine Funktion erhalten die den Maximalwert in Abhängigkeit von der Variable x darstellt. Ich möchte aber nicht x Tabellen anlegen.
Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen kann?
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen klar geworden.

Gruß FutureAttack

Mal sehen:

also den Maximalwert von zB A1:A10 bekommst Du über: =max(A1:A10)

soweit hab ich noch verstanden, aber den Rest?

Kannst Du mal ne Skreenshot posten!

Das mit dem Maximalwert war kein Problem, das hatte ich schon so. Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich einen Screenshot gemacht!
Ich will den Maximalwert von U1 in Abhängigkeit von f darstellen!

edit: das mit dem Screenshot hat beim ersten Mal wohl nicht geklappt

Anhänge

• excel.jpg
    excel.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
So auf die schnelle fällt mir nur ein, die Variable f in die Zeile 8 von G bis ? (eben wie fein Du den Wert brauchst) aufzutragen. Dann jeweils in die Spalte darunter U1 in Abhänigkeit von f. Hilft dir das?

So wie ich das verstanden habe, wollte ich es auch schon mal probieren, aber dann muss ich x-Mal die komplette Tabelle wiederholen.
Ich habe gehofft es gibt eine elegantere Lösung!
Trotzdem Danke!

Gruß FutureAttack

Kann man nicht statt "f" in eine ganze spalte zu kopieren einfach mit den absoluten koordinaten (also $E$2) arbeiten?

Ob ich mit absoluten Koordinaten arbeite oder f als Variable einsetze dürfte doch eigentlich egal sein, oder ?

Meinst Du mit Tabelle die gesamte Arbeitsmappe mehrfach kopieren? Wenn ja, das must Du nicht. Im Prinzip nur die Spalte von U1 nach G bis ? kopieren und obern drüber die Werte von f als Variable eintragen.

Wie fein soll die Auflösung sein und wie viele Werte brauchst Du?

"Richtig" elegant gehts aber wohl nur mit Visual Basic, da mußß ich aber leider passen, nur nur ein paar Grundkenntnisse. :rolleyes:

Da U1 von den anderen Spalten abhängig ist, muss ich für neue Werte von U1 ja immer diese 5 Spalten wiederholen. Und das ist ja schon ziemlich umständlich. Ich wollte den Bereich von f eigentlich schon mit relativ hoher Auflösung angeben. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Aber ich glaub mit Excel kann man mein Problem nicht richtig elegant lösen.

Ne, die anderen mußt Du nicht mitkopieren, einfach die Variablen, welche sich auf die anderen Spalten (t, Uc, usw) mit einem $-Zeichen versehen, also für t: $A9 (nicht den Zahlenwert, dann kansst Du´s einfach runterkopieren).

Wie sieht die Formel für U1 aus, vielleicht fällt mir dann noch was anderes ein?

Ich glaube das mit dem fest zuweisen ist nicht das Problem, da ich ja für die einzelnen Felder Namen vergeben habe. Das hat den gleichen Effekt wie das mit dem Dollarzeichen, nur dass die Formeln übersichtlicher aussehen mit den Variablen.
Um die U1 Spalte zu bekommen, brauch ich unbedingt die anderen Spalten, da über diese die U1-Werte berechnet werden.

Kannst Du mir dir Tabelle mal schicken, ich glaub ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht, es sei denn, es ist was geheimes oder so. ;)

OK, schaus mir mal an, melde mich aber erst morgen, muß noch ein Bier trinken gehen! :D
---
Edit: Hab dir ne Nachricht geschickt, Datei ist zu groß um Sie hier reinzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben