Variable Summierung in Excel

Lasersword

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
123
Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe:

Ich habe eine Excel-Tabelle, wo in Spalte A durchgehende Zahlen von 1 bis 120 stehen.
In Spalte B stehen unterschiedliche Beträge (aber nie die selben).

Man könnte diese Tabelle mit einem Tilgungsplan vergleichen.

In Zeile C1 trage ich eine Zahl zwischen 1 und 120 ein.
In Zeile C2 bekomme ich durch einen Sverweis den Wert raus, der zur in C1 eingetragenen Zahl passt.
(SVERWEIS(C1;A1:B120;2;falsch))

Soweit kein Problem!

Jetzt möchte ich aber, dass von da an (Annahme ich suche den Wert zur Zahl 20) bis zur Zelle B120 alle Zahlen addiert.

Die Endzelle ist fest definiert, allerdings kann die Startzelle unterschiedlich sein (je nach gesuchter Zahl).

Habt ihr vielleicht eine Lösung?

Jetzt schon mal vielen Dank!

Gruß,

Manuel
 
Ist zwar schon spät, aber vielleicht hab ich's richtig verstanden :D

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(VERKETTEN("B";C1));;;ANZAHL(B:B); ))​
(damit würde automatisch das Ende von Spalte B ermittelt. Falls aber in Spalte B noch was anderes kommt, schreib statt ANZAHL(B:B) -> 120-C1, oder - falls sich die 120 Zeilen doch mal ändern können -> MAX(A:A)+1-C1)

Falls es Fragen gibt, frag! Bin grad zu müde um das noch zu erläutern :D

Aber die ExcelHilfe sollte dir bei den Funktionsnamen auch weiterhlfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben