Variierendes Brummen und Krachseln aus Soundanlage

n00blesupp

Commander
Moin,
eins mal vorab. Ich denke nicht, dass es an der Soundkarte (onboard) liegt, deswegen habe ich mal in dieses Forum gepostet.
Ich habe am Freitag mein neues System bekommen (AMD XP64 3 GH, Asus K8V SE Deluxe, 512 MB DDR RAM, Gainward Geforce XT5900).
Wie das bei nem neuen Rechner halt eben so ist, sitzt man zuerst ne geraume Zeit davor und tüfftelt hier und da.
Als ich einmal mein Köpfhörer auf hatte, hörte ich ein mal lauter mal leiser werdendes Summen/Brummen/Krachseln (schwer zu beschreiben :). Ich meine nicht das gleichmäßige Rauschen, dass z.B. aus den Boxen kommt, wenn man sie laut dreht, aber nichts abspielt. Nein, das Geräusch hört sich so an, als ob irgendeine Komponente im Rechner elektr. Ladung abbekommen würde.
Als ich dann meine Boxen anschließe (über AUX Kabel) und sie laut drehe, ohne was abzuspielen, habe ich dann das Geräusch auch gehört.

Was meint ihr dazu? Spinn ich und ist das "normal" oder kann was was anderes beunruhigendes sein?

Danke euch.

Hi!
Was hat das Bord denn für einen Soundchip? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings bei einem Nforce 2 Bord. (Deswegen kann man das wohl schlecht vergleichen...ist nur so eine Idee :)) Bei mir war das knacken erst weg, als ich die Treiber von Realtek installiert hatte und nicht mehr die von Nvidia... Ok dein Bord hat glaube ich einen VIA Chipsatz, aber vielleicht kannst du ja einfach mal den Treiber updaten :rolleyes:
Bei mir lags halt daran...
cu

kommt das evtl. von der maus??hatte ich nämlich..........den "optimierten bildlauf" abstellen hilft da!
seh mal,was auf dem irq von der sk liegt bzw. wechsel dann evtl. mal den pci-slot!sind die boxen weit genug vom tower entfernt(magnetismus)?

andere treiber (ruhig ältere) sind ein guter tip!

sonst:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auchmal, hatte aber mit en Boxen zu tuen. Man muss die irgendwie seperat in eine Steckdose stecken, man nennt das dann entstören. Versuche also alle deine Kabel die mit sen Boxen und dem Headset zu tuen haben in eine andere Steckdose zu stecken und von allen andrern PC_Kabeln zu trennen.

cu ced2

Danke euch erstmal!

Also mein Soundchip ist doch von VIA oder? Die neuesten Treiber sind schon drauf, also ich könnt höchstens noch nen anderen älteren drauf hauen...?

Das mit dem optimierten bildlauf hat glaub ich nichts gebracht. Zuerst dachte ich es wär weg, dann war es, als ich ins CS ging sofort wieder da.

Eben ist mir aufgefallen, dass wenn ich rechts mit der Maus den Balken hoch und runterschiebe, dass es dann demensprechend mitklingt (also lauter, wenn ich ihn bewege und dann wieder leiser),

An was kann das liegen? Manchmal hab ich das Gefühl, es ist ganz weg (wenn ich nur aufm Desktop bin). Dann wiederum kommt es in jedem Spiel, wenn ich halt den Spielsound komplett wegschalte, is ja klar, da ichs ansonsten net höre!

@ Lextor: ich hab ja sound on board, also nix mit PCI Slot.

Help me pls!

Zurück
Oben