• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vater will tablet // Acer vs. Medion ?

Livestrong

Banned
Hi Computerbase User,

mein Vater möchte sich ein Tablet kaufen. Er ist relativ unerfahren was Computer angeht,sowie Smarphones & Laptops.

Da er als Zahntechniker auf der Arbeit auch immer mehr am Computer arbeitet,und auch bei sich einer Art Tablet mit Touchscreen am Arbeitsplatz hat möchte er sich nun so einsfür zu Hause & unterwegs kaufen.

Er möchte nicht viel ausgeben,daher die 2 folgende Tablets als Vergleich:

Acer Iconia A210
http://www.amazon.de/gp/product/B008VM8K9W/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

"Aldi" Medio Lifetab E10310 ab (16.5.13 im Handel)
http://www.mobiflip.de/medion-lifetab-e10310-aldi-tablet-fuer-179-euro/

Mein Vater möchte primär gerne zu Hause & unterwegs surfen. Filme gucken, Livestream verfolgen,Bilder machen

Bitte gibt mir hilfreiche Tipps für Ihn als Einsteiger !

PS: Wie läuft das genau mit den HotSports und Wlan. Wir haben derzeit eine Flat bei Telekom,müssten wir denen dann bescheid geben das wir über Telekom Wlan nutzen möchte oder wie läuft das ?

Und was genau ist UMTS ?

Grüße !!!

Hier ein Test vom ACER A 210 : http://www.tabtech.de/tablet-tests/acer-iconia-tab-a210-test-gunstiges-einsteiger-tablet-mit-power
Für das Aldi Gerät finde ich leider nichts ,
aber bei deinem Link steht was von fehlenden UMTS Modul also ist das mit Mobilsurfen wohl nix .

Meines Wissens musst du um Mobilsurfen zu können einen Vertrag abschliesen und bekommst dann einen W Lan Stick dazu ,
Der dir ermöglicht auf das UMTS Netzwerk zuzugreifen .
aber 100 % sicher bin ich mir nicht frag einfach mal im Laden nach .

Gruß tomtom

gruß tomtom

Hi,

was das mobil surfen angeht,weiß ich das der ALDI Medion auch unterwegs per wlan im internet surfen kann, durch sogenannten hotspots...

weiß net was das ist.

Jedes Tablet kann irgendwo, wo WLAN vorhanden ist, surfen ... :) "Hotspots" sind Orte, an denen WLAN vorhanden ist ... das ist also kein "Vorteil"; sondern etwas, das einfach jedes Tablet kann. Du kannst also jedes beliebige Tablet irgendwo in ein Restaurant, Hotel oder sonstwas schleppen und dort surfen, sofern WLAN in genuegender Signalstaerke vorhanden ist.

Wenn kein WLAN vorhanden ist, geht das logischwerise nur ueber Mobilfunk (wie 3G, oder 4G/LTE etc). Dann kann das entweder dein Handy uebernehmen (das man heutzutage oft zum mobilen WLAN Hotspot machen kann) ... oder du hast ein Tablet, bei dem auch Mobilfunk eingebaut ist, dazu steckt man dann auch eine SIM Karte ins Tablet. Alternativ gibts noch 3G USB sticks, sofern das Tablet diese ueberhaupt einsetzen kann, mir ist kein Android Tablet bekannt, das mit einem solchen Stick klarkommt, aber es soll offenbar gehen bei einigen ... oder ein solcher Stick in Kombination mit einem kleinen mobilen WLAN router usw.

Schau dir zum Tabletvergleich auch Seiten wie Geizhals.de usw an ... gibt mehr in guenstiger Preislage, als nur die zwei genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Vater hat jetzt das aktuelle Aldi Tablet.

Gibt es dafür auch ein DVD/CD Laufwerk auf dem Markt,was man anschhließen kann um z.B Filme anzugucken?

Und wenn wir schon dabei sind,ein DVD Brenner?
Ergänzung ()

Livestrong schrieb:
Hi,

mein Vater hat jetzt das aktuelle Aldi Tablet.

Gibt es dafür auch ein DVD/CD Laufwerk auf dem Markt,was man anschhließen kann um z.B Filme anzugucken?

Und wenn wir schon dabei sind,ein DVD Brenner?

Bekomme ich keine Antwort?

Gibt auch Leute, die nicht 24/7 bei cb sind ;)

Soweit ich weiß, gibt es kein Laufwerk, dass sich mit dem Tablet verbinden lässt.

Das ist kein Mobiler PC, das sollte dir mal erst klar werden!

Man kann teilweise Tastaturen, Mäuse und Festplatten/USB Sticks anschließen, wenn das Tablet auch einen OTG USB Anschluss besitzt (heißt doch so oder?)

Aber ein Laufwerk? Ich glaube dein Vater braucht kein Tablet sondern einen Tablet PC oder ein Notebook welches man zu einem Tablet verwandeln kann.

Klar stimmt es, daß der TE zu uninformiert über die Gerätegattungen ist.

Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es auf der ganzen Welt, nicht mal in den hintersten XDA-Ecken, keinen DVD-Laufwerktreiber für Android gibt. Technisch sollte dem nichts im Wege stehen, und auch ich habe mir immer mal wieder so etwas gewünscht.

Hallo wie funktioniert das bei diesem Tablet vom Aldi mit dem mobilen Internetzugang?

Bitte klärt mich auch auf !!! Wie kann mein Vater untergwegs eine gute Leitung z.b im Auto oder Bahn erhalten?

so gut wie gar nicht weil man im Zug/Auto zu schnell von einer Mobilfunkzelle in die nächste wechselt und dadurch nie so richtig eine Verbindung bestehen bleibt.
Außerdem sehe ich gerade, dass das Medion Lifetab ja nichtmal über mobiles Internet verfügt, da man keine SIM Karte einsetzen kann.

Es ginge also höchstens wenn man ein entsprechendes Smartphone hat und dann die Tethering Funktion nutzt.

Da hätte sich dein Vater direkt ein ganz anderes Tablet kaufen sollen, wenn er wirklich unterwegs ins Internet möchte. Nämlich eines mit eingebautem UMTS Modul. Das hättest du aber auch etwas deutlicher hier beschreiben können, was er denn wirklich will. WlanHotSpots, wie du sie dir vorstellst gibt es nämlich nur relativ wenige. In großen Städen, z.B. in einigen Kaffees oder in Hotels, ... aber nicht auf der Autobahn ;-) Möchte man ein Gerät mit mobilem Internet haben, dann muss man auch schon etwas tiefer in die Tasche greifen!

Es gäbe noch die Möglichkeit über einen Mobilen HotSpot ins Internet zu gehen. Allerdings schonmal vorneweg. Mobiles Internet ist nicht dazu da Videos zu schauen, da diese halt recht "groß" sind und viel Speicher verbrauchen, der übertragen werden muss. Irgendwann wird deine mobile Internetleitung aber so langsam geschaltet, dass du zwar noch Daten bekommst, aber halt nur noch ganz langsam, sodass nichtmal mehr das surfen spaß macht.

Was will dein Vater unterwegs alles im Internet machen und wieviel möchte er dafür Monatlich ausgeben?

Ein Tablet mit dem man mobil ins Internet kommen sollte wäre z.B. http://geizhals.at/de/medion-lifetab-s9714-md-99300-a977079.html oder etwas moderner und zukunftssicherer: http://geizhals.at/de/asus-memo-pad-fhd-10-16gb-lte-blau-me302kl-1b007a-a984977.html

Zum Thema DVD ans Tablet, ... das ist nicht möglich.

Ich würde dir jetzt mal die webseite www.watchever.de empfehlen. Da zahlste im Monat 9€ und kannst massig Serien und Filme schauen, aber halt nicht alle, sondern nur die, die dort angeboten werden. Allerdings kannst du mit einer App von Watchever sehr bequem auf dem Tablet Videos schauen und sogar herunterladen, damit man sie gucken kann, während man unterwegs ist und keine Internetverbindung hat.

wohl kaum. Er kanns probieren aber ich glaube nicht daran dass Aldi, oder welcher LAden auch immer, das Gerät zurück nimmt. Dann bleiben die ja drauf sitzen.
Wäre es ein Online-Kauf gewesen, dann hätte man das Gerät innerhalb von 14 Tagen Problemlos zurückschicken können.

Falls dein Vater eins mit LTE/UMTS kauft, dann braucht er auch immer noch ne SIM Karte für das Tablet!
Und wenn es eins von den beiden verlinkten sein soll, dann würde ich klar das Asus nehmen! Besseres Display, bessere Performance, wahrscheinlich bessere Verarbeitung...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ... es kann halt nicht jeder super informiert sein in allen Lebensbereichen. Aber Hasebein hat in sofern recht, dass du noch auf ein paar Reaktionen und Tipps hättest warten können. Bzw. hättest mal mehr erzählen sollen, was er mit dem Gerät vor hat, dann hätte man das auch eher feststellen können.

Kannst das Tablet bei den Ebay oder den Kleinanzeigen verkaufen, aber da bekommste natürlich auch nicht den vollen Preis wieder. Zurücknehmen werden die das 100%ig nicht!

Ich würde wohl auch das MemoPad empfehlen von Asus.

Wenn es günstig sein soll, dann kann man sich auch bei Ebay nach nem Asus Transformer TF300TG (wichtig ist das TG!) umgucken. Dieses hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/Asus-Transfo...iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item5659a544c0

Es gibt auch die Möglichkeit einen mobilen UMTS Router wie den Huawei E5331 einzusetzen.
Einfach in die Jackentasche oder den Rucksack legen und per WLan verbinden.

Zurück
Oben