VBA-Fenster per Makro öffnen

gehtnetgibtsnet

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
124
Hallo Excel-Profis,

es ist ja allgemein bekannt, dass Excel sehr langsam ist, solange das VB-Editor-Fenster geöffnet ist, vor allem, wenn mehrere Makros durchlaufen werden.

Nun habe ich ein kleines Problem: der (erfahrene) Anwender soll am aktuellen Tabellenblatt eine manuelle Änderung durchführen (löschen von "als überflüssig erkannten" Bereichen). Die Entscheidung kann nicht maschinell herbeigeführt werden. Es müsste also eine Benachrichtung des Anwenders erfolgen (MSG), und danach dürfte der Makrocode nicht weiterlaufen, bis der Anwender sein OK gibt.

Während die Message angezeigt wird, läßt Excel keine andere Aktion zu. Und wenn der Anwender die Message schließt, läuft der Makrocode weiter - ohne dass die gewünschte Änderung durchgeführt werden konnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem elegant lösen könnte? Kann ich das VB-Editor-Fenster auch wieder schließen, ohne dass die Ausführung abgebrochen wird?
 
Du kannst Excel VBA auf jeden falls so konfigurieren, dass man während einer User Form auch noch auf das Tabellenblatt zugreifen kann.

Also rufst du einfach statt einer MSG Box eine gleichbedeutende Userform auf und löst so schätzungsweise dein Problem.

http://www.office-loesung.de/ftopic590227_0_0_asc.php
 
Hallo Pyrukar,

den Code, den ich unter dem angegebenen Link finde, habe ich probiert. Es sieht so aus, dass ich damit mein Problem lösen kann; ich bekomme den vom Anwender markierten Bereich zurück.

Danke!
 
Eleganter wäre vielleicht, das Makro per Hotkey einfach immer wieder neu zu starten und dabei den vorherigen Zustand zu merken.
 
Zurück
Oben