VBA-Projekt Excel letzte Zeile kopieren und in Zeile 2 einfügen, wenn Wert in ZelleA3

Maggy

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo Community,
ich verzweifel nun ich bitte um Hilfe, nachdem ich nun seit 3 Wochen probiere und Foren lese aber es klappt nicht. Bin halt noch blutiger Anfänger ,-).

Also, ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit 300 Tabellenblättern. Es geht um Milchpumpen, die verliehen werden. Jede Milchpumpe hat eine Nummer und entsprechend gibt es Tabellenblätter mit den Bezeichnungen 1 - 300. Um einen Überblick zu behalten, wo die gerade verliehen sind, gibt es vorneweg noch ein Übersichtsblatt.
Übersicht Milchpumpen.png

In allen 300 Blättern möchte ich immer in Zeile 2 die aktuellsten Informationen der ausleihenden Person führen. Informationen gibt es insgesamt in den Spalten A - H, wobei Spalte D eine Formel enthält [=WENN(E2="";"";WENN(E2<=HEUTE();"Anruf";""))] und Spalte C ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement). In Spalte A wird Name und Vorname der ausleihenden Person eingetragen.
Milchpumpen Tabellenblatt.png

In Zeile 1048576 habe ich die gesamte Zeile einmal ohne Werte, aber inkl. Kontrollkästchen und Formel kopiert. Nun möchte ich mit VBA einen Code schreiben, der mir die Zeile 1048576 automatisch kopiert und in Zeile 2 einfügt, sobald ich dort in Feld A2 einen Namen eintippe, das Feld also einen Wert bekommt. Der aktuelle Name müsste somit nun in Zeile 3 rutschen, weil Zeile 2 ja jetzt eine neue leere Zeile gemäß Zeile 1048576 ist, also samt Formel und Kontrollkästchen. In dem Übersichtsblatt werde ich dann immer auf Feld A3 der jeweiligen Tabellenblätter verweisen und habe dort dann immer einen Überblick, wer welche Pumpe hat und kann dort schnell suchen.

Ich hoffe, jemand kann mir hierfür mit einem Code helfen. Freue mich auf alle Antworten. Vielen Dank im Voraus. Maggy
 
Hallo Maggy,

ich würde da anders ran gehen. Denn SO kann es nicht gehen. Du hast die Tabelle bis zur allerletzten Zeile genutzt, kannst also gar keine Leerzeile einfügen, weil schlicht kein Platz mehr da ist. Darum: Lösche die Master-Zeile ganz unten. Dann kannst du an beliebiger Stelle eine Leerzeile einfügen. Kopiere die darüber liegende Zeile in die Leerzeile und lösche mit ClearContents alle Inhalte der Zellen, die keine Berechnungen/Formeln oder Controls enthalten.

Vom Prinzip her sollte es das sein. Vom Coden her nicht der große Aufwand, aber ich bin derzeit ziemlich vergrippt und mag deshalb nicht. (Ich kann mir denken, du hättest Mittelchen dagegen :D)
 
Bin so schlau, wie vorher :-( ... kann mir jemand mit einem konkreten code helfen?

Maggy
 
Zurück
Oben