VDDC und Core Voltage: Unterschied? sowie Lüfterdrehzahl vs Lebensdauer jener

punkrockfan

Banned
Hallo,

ich wundere mich schon ne Weile, dass trotz 1,075V Core im Afterburner OSD unter Last 1,25 angezeigt werden.

HWInfo sagt mir....der Core Wert ist VRM Voltage dort, der 1,25 unter Last erreichende ist der VDDC Voltage.

Die kann man wohl nirgends senken? Wo liegt denn bitte der Unterschied?

Abgesehen davon geht der VCore auch auf 1,24 peak, warum wenn im Afterburner 1,075 eingestellt sind? Warum denn das?
Die eingestellten 1,075 kommen allenfalls als average (1,074) hin, max sind dort jedoch eben auch höhere 1.240.

Und insbesondere zum Sommer:

Lüfterkurve bis hoch zu 50 Prozent bei den erreichten Temperaturen.

Wie (über)proportional schneller geben die Lüfter denn den Geist auf wenn man meinetwegen für paar Grad weniger auch auf 60 Prozent geht?

Messbar oder bemerkbar so ein plus an rpms?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

VRM Voltage dürfte die Spannung an den Spannungswandlern sein und VDDC ist die Core Spannung.
Ich schätze mal du hast eine NVidia Grafikkarte? Es ist normal, dass die Spannung schwankt, diese steigt und fällt mit dem Takt der GPU.

Zu den Lüftern ganz einfach, es dürfte Ihnen nichts ausmachen. Jedenfalls wirst du sicher keinen messbaren Zusammenhang finden. Klar kann man prinzipiell sagen umso höher die Drehzahl umso mehr Reibungsenergie und umso schädlicher für die Lager. Nur ist nicht bekannt wie lange die Lüfter normal halten sollen (ein Verfallsdatum gibts hier nicht). Es kann z.B. sein, dass ein Lüfter bei 50% 10 Jahre hält und der andere bei 100% 20 Jahre und umgekehrt. Wenn du eine höhere Drehzahl brauchst stell sie ein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein.

Ist ne AMD.

VRM Voltage in HWinfo müsste der Core sein, da dort idle 0,800 wie im Afterburner Echtzeit.

VDDC Voltage ist idle in HWInfo 0,950, also höher als Echzeit Core.

Dass die Spannung mit Last hoch muss ist mir schon klar, aber so hoch, dass sich die Karte/Bios über den Regler im Afterburner hinweg setzt?

Hebelt die Regelung ja quasi aus und macht sie sinnfrei?

Ok, das ändert die Sache ein wenig. Du gibst also die Maximalspannung an, richtig? Hast du in den Settings die Spannungsregelung freigeschalten? Welche Karte? - Wäre interessant da verschiedene Generationen anders regeln.

Ne 7870.

Ja musste ich ja freischalten in den Settings, anders geht es nicht.

Sonst hat es nur noch erzwingen konstanter Spannung, was aber dann immer knapp unter voll wäre im idle.(

Hab mal bisl geschaut und anscheinend wurden viele 7870er mit einem Voltage Lock ausgestattet, damit wäre die Regelung nicht möglich. Welches Modell ist es denn genau? Google mal da findest haufenweise Berichte dazu.

Versteh ich so das es anscheinend ein Limit von +20% bei der Spannungsregelung gibt.
Du könntest dir das Programm ja melden laden und versuchen, vll geht's damit.

Zurück
Oben