VDSL Ausbau im nördlichen und zentralen Ruhrgebiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nerevar

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.238
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Telekom bzgl. des Ausbau von VDSL im nördlichen und zentralen Ruhrgebiet. Die Themen Netzausbau, Vectoring vs. Glasfaser, LTE für ländliche Regionen etc. sind ja oft genug ein heißes Thema in der Presse. Was mich nur verwundert, dass die Telekom den Ausbau von normalem VDSL in großen Teilen des Ruhrgebiets eingestellt hat. Seit Jahren warte ich auf einen Ausbau in Bochum-Wattenscheid (außer der direkten Innenstadt nur vereinzelt kleine Inseln erschlossen, ansonsten hat man Pech).

Vergleiche den Screenshot einer heutigen Abfrage der offiziellen Ausbau-Karte:
Unbenannt.png

Wie man sehen kann, ist noch eine riesige Lücke im zentralen Ruhrgebiet zu erkennen, welche u.a. Gelsenkirchen, Bottrop, Gladbeck, Herten, Dorsten, Marl, Bochum-Wattenscheid, Hattingen und Witten umfasst. Mit Blick auf die genannten Ziele der Telekom (80% der Haushalte bis 2018 mit mindestens 50 Mbit erschlossen, ländliche Regionen mit LTE und Hybrid) frage ich mich, wann das Ruhrgebiet endlich flächendeckend erschlossen wird.

MfG
Torben
 
Hallo Sleipnir!,

wir bauen stetig aus, können aber leider nicht überall gleichzeitig beginnen.

Ich habe mich eben mal in meinen Systemen umgeschaut und konnte für folgende der genannten Orte Ausbaumaßnahmen entdecken:

Gelsenkirchen wird mit FTTC ausgebaut. Es gibt verschiedenen Anschlussbereiche, die auch verschiedene Inbetriebnahmetermine haben. Die letzte Vertriebsübergabe wird voraussichtlich am 7. Dezember 2015 stattfinden.
Bottrop wird mit Vectoring versorgt. Es werden bis zu 100 Mbit/s buchbar werden. Fertig sein soll das ganze Mitte November 2015.
In Dorsten wird auch Vectoring ausgebaut mit Inbetriebnahmetermin Mitte März 2016.

In deinem Wohnort Bochum-Wattenscheid ist im nächsten Jahr leider (noch) nichts geplant. Sorry.

Meine Glaskugel lässt mich circa ein Jahr in die Zukunft blicken.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Sehr gute Frage Sleipnir! :D

Bei mir in Witten das gleiche! Ich warte schon seit Jahren darauf dass sich hier mal was tut aber nichts passiert und das obwohl meine Wohngegend dicht besiedelt ist! Wäre ich einer der Glücklichen bei denen hier Kabel liegt hätte ich längst dahin gewechselt, denn mir reicht es wirklich mit den mickrigen 10mbit die hier ankommen.

Sie sollten 10GBit/s ausbauen - wie auch in Südkorea oder Google Fiber in den USA - stattdessen passiert NICHTS und wir bleiben bei 0,1% der Geschwindigkeit des Auslands. 1GBit würde ja schon reichen, aber dafür müsste man Glasfaserkabel verlegen...100MBit wären wenigstens mal ein Tropfen auf den heißen Stein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben