VDSL für Mama Alternativen zur Telekom/Hardware

tizzel

Ensign
Moin,
Da meine Mama immernoch mit einem Versatel 6mbit Vertrag für 39,90 im Monat rumgurkt und dazu das inet und das Telefon immer öfter Probleme machen wollte ich ihr mal etwas neues vorschlagen bzw bestellen.
Aus wohl bekannten Gründen würde ich gerne aus Prinzip die Telekom meiden, versatel bietet kein VDSL an, habt ihr eine Alternative? (Wuppertal)
Wenn doch Telekom, sind der Speedport W 723V und der Media Receiver 303 zu empfehlen, oder doch lieber selbst was kaufen? (die Frage gilt natürlich auch für Alternativen zur Telekom).
Danke im voraus für eure Hilfe.

Schon einmal bei einem Kabelanbieter ála Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel Baden Würtemberg usw. umgeschaut? Ist zum einen billiger als das DSL via TAE Dose und zum anderen sind höhere Bandbreiten machbar.

Hi,

naja, der Speedport kostet knapp 5€ pro Monat. Auf die 24 Monate sind das 120€ Miete.
Dafür kannst du auch eine Fritzbox kaufen. Die gehört danach nämlich dir. :-D

Eine mögliche Alternative wäre vielleicht noch UnityMedia.

zum media receiver gibts keine alternative, und statt dem speedport kann man jede aktuelle fritzbox nehmen.

schön beim speedport ist dass dann auch die fernkonfiguration funktioniert über die t-online seite. gerade wenn du das verwalten sollst ist das nicht verkehrt, gebrauchte speedports gibts häufig günstig bei ebay kleinanzeigen, dann hat man die uselige monatsmiete nicht, ob das verkaufen der media receiver auf ebay erlaubt ist weiss ich nicht.

bevor man für VDSL eigene Hardware kauft, erst kundig machen ob das überhaupt geht. Bei VDSL gibts eine IAD-Kennung, die in dem Router angegeben werden muss. Hat man diese nicht, weil die Provider diese nicht rausgeben, kann man das mit eigener Hardware abhaken und vergessen.

Mir so geschehen bei Alice. Eigene Fritzbox gekauft und top gesynct aber nix mit Internet. Wegen dieser blöden IAD, da bei VDSL auch die telefone über die Box geschaltet werden.. :(

Also erst kundig machen..

Mittag,
zurzeit sind wir auch bei der Telekom mit VDSL 50 und einigen Media Recievern zur Miete (4 Stück)
Router haben wir uns für eine Fritzbox entschieden.
Ich empfehle dir mal Congstar anzuschauen.
Leider gibt es da kein TV, vielleicht ist aber DVB-T oder eine Sat schüssel was?

Wir steigen auf jedenfall von Telekom zu Congsatr und Sat TV um.
Denn Die Telekom ist einfach zu teuer, natürlich ist das Fernsehen gut und Komfortabel, aber es gibt genug alternativen.

Viele Grüße

Der Tip mit congstar ist gut, Sat Anlage ist eh vorhanden, Danke.

Na super, wenn schon eine Sat Anlage vorhanden ist, braucht man Enetrtain nicht.
Congstar ist die Tochtergesellschaft von der Telekom sprich die gleichen hochwertigen Leitungen werden verwendet.

Viel spaß beim sparen :)

Die Telekom wollt ich ja eigentlich meiden auch wenn die Drosselung bei mama wohl eh nicht greifen würde ;) Tal ist auch sehr geil, wobei wohl eher nix für mama, aber vieleicht für mich :) warum kenn ich die nich^^

ich hab an einem wohnsitz kabeldigital von kd mit hd recorder und einemal entertain, und muss einfach sagen, dass die telekom ihr tv angebot wirklich gut umgesetzt hat. aufnehmen etc fühlt sich bei kabeldeutschland einfach unkompfortabel an.

wenns nicht so bandbreitenabhängig wäre würde ich komplett auf entertain setzen, aber 3 receiver gehen unter vdsl 50 einfach nicht gescheit.
Ergänzung ()

tal hat doch jetzt schon nen inkl volumen und man muss für ne echte flat drauf zahlen. die option wirds doch bei der telekom auch geben

Onkelpappe schrieb:
zum media receiver gibts keine alternative, und statt dem speedport kann man jede aktuelle fritzbox nehmen.
.....

wenn Vodafone verfügbar ist gibt es da auch einen alternativen Mediareciever

Ich meinte jetzt kein 3t Anbieter gerät, die sind halt immer Anbieterspezifisch.

inge70 schrieb:
bevor man für VDSL eigene Hardware kauft, erst kundig machen ob das überhaupt geht. Bei VDSL gibts eine IAD-Kennung, die in dem Router angegeben werden muss. Hat man diese nicht, weil die Provider diese nicht rausgeben, kann man das mit eigener Hardware abhaken und vergessen.

Mir so geschehen bei Alice. Eigene Fritzbox gekauft und top gesynct aber nix mit Internet. Wegen dieser blöden IAD, da bei VDSL auch die telefone über die Box geschaltet werden.. :(

Also erst kundig machen..

Bei der Telekom ist das nicht der Fall.

Don-DCH schrieb:
Mittag,
zurzeit sind wir auch bei der Telekom mit VDSL 50 und einigen Media Recievern zur Miete (4 Stück)
Router haben wir uns für eine Fritzbox entschieden.
Ich empfehle dir mal Congstar anzuschauen.
Leider gibt es da kein TV, vielleicht ist aber DVB-T oder eine Sat schüssel was?

Wir steigen auf jedenfall von Telekom zu Congsatr und Sat TV um.
Denn Die Telekom ist einfach zu teuer, natürlich ist das Fernsehen gut und Komfortabel, aber es gibt genug alternativen.

Viele Grüße

Wenn man dann noch einen Sat-Receiver und ne Schüssel inkl. LNB besorgen muss, ist die Rechnung nicht mehr so ganz billiger. und nicht jeder kann/darf Sat zu hause einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben