VDSL - Nutzbare Geschwindigkeit langsamer als Sync

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

ich bekomme am Freitag endlich mein Upgrade von 16000 auf 50000er VDSL geschaltet.
Mit Blick auf meine Frítzbox 7590 konnte ich feststellen, dass Vectoring schon aktiv ist und
der Anschluss auch mit 40000/7000 synct.
Nutzbar sind aber nur 18000/3000. (Lt. Fritzbox und auch lt. Speedtest)
Anruf bei der Telekom hat nix gebracht. Da wäre noch nichts geschaltet.
Jetzt meine Frage an euch, kann es sein, dass dann bei der Umstellung bei denen im System mehr
Bandbreite freigegeben wird oder hab ich was falsch eingestellt?

Habe mal 3 Screenshots angehangen, damit ihr seht was ich meine.
Grundsätzlich warte ich einfach bis Freitag und schaue was passiert, interessieren tut es mich dann aber doch.

Anhänge

• fritzbox_1.jpg
    fritzbox_1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 544
  • fritzbox_2.jpg
    fritzbox_2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 610
  • fritzbox_3.jpg
    fritzbox_3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 591
Du zahlst ab Freitag für die höhere Bandbreite, warum sollte da heute schon was durchkommen? Selbst wenn er mit 40k syncht heißt das nicht, dass die Bandbreite auch wirklich anliegt von der Gegenstelle aus

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Asghan und rg88
Die Fritzbox misst nur was verfügbar wäre und der Anbieter schaltet dich bei sich dann frei. Ist bei mir mit meiner 100k Leitung von O2 auch so gewesen.

Leitung generell 100k und Vertrag nur 50k. Also auch nur 50k.

Soviel ich weiß syncen die outdoor DSLAMs der Telekom mit 100k, egal welchen VDSL Tarif du nutzt. Da bei dir nur 40k ankommen, wird dies auch nach der Umstellung so bleiben. Dies verdankst du deiner Leitungslänge von über 700 Metern.

Bei 16k und dieser Leitungslänge könnte es aber gegebenenfalls sein, dass du noch indoor läufst und auf outdoor umgestellt wirst, sich somit die Leitungslänge um einiges verkürzt. Kenne aber deine Wohngegebenheiten und den Ausbaustatus bei dir nicht. Daher würde ich jetzt erstmal von 40k ausgehen. Wenn es doch mehr werden sollte, dann freu dich ;)

Sei froh das sie dir einen 50k geschaltet haben, ich hab laut Fritzbox 42k und hab nur 25k freigeschaltet bekommen, obwohl ich für 50k bezahle.

Anhänge

• vdslnebu.PNG
    vdslnebu.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 423
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
@ Nebulein ... ja und nein ... da noch das normale VDSL Profil 17a geschaltet ist ... bei einem 35a Super Vectoring Profil wären vielleicht auch die 50 k möglich bei dir und beim TE..

• Gefällt mir
Hab gerade mal genauer nachgelesen. Bekomme auch nur 25000 freigeschaltet.
Naja, besser als nix.
Es ging mir nicht darum, dass ich mehr wie die gesyncten 40000 erwarte, die Frage war, warum der Router jetzt schon so synct obwohl Freitag erst geschaltet wird und die Bandbreite offensichtlich auf 18000 gedeckelt ist.

Aber ja, ich zahle ja auch erst ab Freitag.

Ganz einfach ... die Gegenstellen kann es ... dein Router kann es ... aber dein Vertrag nicht ... also warum sollten sie nicht die Leitung so syncen das du immer deine Datenrate hast.

Es wird schon seit einiger Zeit auf das maximum gesynct ... und dann einfach die Datenrate angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und DJKno
Ich warte auf Freitag und schaue was wirklich ankommt. Wenn 25000 rufe ich da an und frage nach.
Theoretisch sollten doch aber die 40000 auch laufen, wenn er so synct?
Hatte vorher auch VDSL aber nur 16000.
Da wurden auch nur 16000 gesynct.
Mir ist auch klar, dass die Leitungskapazitätsmessung der Fritzbox nix aussagt, der stabile Sync aber schon.
Bin nur etwas verwirrt.

Ich habe 50 gebucht und bezahle die auch, aber Lt. Telekom wird aus technischen Gründen nur 25 geschaltet.
Wird dann wohl so sein.

also das nutzbare Geschwindigkeit nicht gleich Sync ist , habe ich auch , allerdings ist der Sync bei mir höher als der 50 mbit Vertrag , hatte auch schon mal angefragt ob ich 70 mbit kriegen könnte wenn ich für 100 bezahle , aber das ging wohl nicht , aus welchem Grund auch immer
767371

767372

Der " Fallback " wäre bei mir VDSL mit 16 Mbit , dh wenn Vectoring ausfällt , dann hab ich ca 10 - 12 mbit , allerdings kam das seit geraumer Zeit nicht mehr vor , zu Anfang jedoch des öfteren , bie sie den Vectoring Rechner austauschten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJKno schrieb:
Es ging mir nicht darum, dass ich mehr wie die gesyncten 40000 erwarte, die Frage war, warum der Router jetzt schon so synct obwohl Freitag erst geschaltet wird und die Bandbreite offensichtlich auf 18000 gedeckelt ist.
Dein neuer VDSL-Anschluss wird ggf. von einem anderen Ort (Outdoor statt Indoor) geschaltet. Da hierfür das manuelle "Umklemmen" deiner Telefonleitung erforderlich ist, muss das nicht zeitgleich mit der Tarifumstellung erfolgen.
Zum Schaltungstermin sollte sich aber die verfügbare Bandbreite auf etwas über 25 Mbit/s erhöhen. Die "Software-Anpassung" erfolgt meines Wissen vollautomatisch in der Nacht zum Schaltungstag.

• Gefällt mir
Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

DJKno schrieb:
Ich habe 50 gebucht und bezahle die auch
Du hast MagentaZuhause M gebucht und bezahlst das ab Freitag auch.
Bei der Telekom bucht und bezahlt man keine Geschwindigkeiten mehr. Man bucht einen Tarif welcher eine den Gegebenheiten entsprechende Geschwindigkeit beinhaltet.

brainDotExe schrieb:
Du hast MagentaZuhause M gebucht und bezahlst das ab Freitag auch.
Bei der Telekom bucht und bezahlt man keine Geschwindigkeiten mehr. Man bucht einen Tarif welcher eine den Gegebenheiten entsprechende Geschwindigkeit beinhaltet.
Das stimmt natürlich.

TheCadillacMan schrieb:
Zum Schaltungstermin sollte sich aber die verfügbare Bandbreite auf etwas über 25 Mbit/s erhöhen. Die "Software-Anpassung" erfolgt meines Wissen vollautomatisch in der Nacht zum Schaltungstag.
Und tatsächlich, Punkt 0:01 den Router neu gestartet.
Und siehe da, es werden doch die vollen 40Mbit freigeschaltet.
Hoffentlich bleibt das auch so.

768223

na dann freu dich auf 15 Mbit mehr ^^..

das mache ich.
Und Downloads laufen tatsächlich mit 4,7MB/s. Also passt alles.

Ich bin begeistert.

Zurück
Oben