VDSL50 im Router - am PC kommen 16 an. Tablet = Fullspeed.

Otto Kraftstoff

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich bin gerade ein wenig irritiert. Momentan ist bei mir VDSL mit 50Mbit geschaltet, das kommt in der Fitzbox auch an, aber am PC eben nicht. Dachte erst, die Speedtests würden nicht stimmen, aber auch mehrere reguläre Downloads kommen nie über 2,6Mbyte/s. Vernetzt ist mein Heim mit 2 TP-Link-Gbit-Switches und guten Kabeln, im lokalen Netz ist der Speed auch wie erwartet.

Am Android-Tablet über Wlan aber kommen die vollen 50Mbit an. Was stimmt bei mir nicht?

Netzwerk Adapter am Rechner mal checken? Kannst Du innerhalb des Netzes Daten mit vollem Speed Daten hin und her schieben?

Schon mal mit mehreren parallelen Downloads probiert?
ggf. packt der Server auf der anderen seite nicht mehr.

habe gerade einen "Lan Speed Test" gemacht, "612 MB/s" und das war auf mein NAS...

habe auf dem Tablet den gleichen Speedtest gemacht, wie auf meinem PC, mehrmals, ist absolut eindeutig.

QoS... zumindest nicht selbst aktiviert, ich schaue mal...

EDIT: Lan-Port an der Fritze ist im PowerMode, QoS finde ich in meiner 7490 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
650 MB/s ??? wohl eher 650 MBit/s ! Was auch ein ordentlicher Wert ist ... je nach Kabellänge ! Mal Speedtest von Oakla machen (Google : Speedtest Oakla eingeben) und vorher Virenscanner abschalten ... hatte schon öfters nen garstigen Virenscanner der die Bandbreite reduziert hat !

Joachim Braun schrieb:
ups, vershiftet. natürlich Mbit.

Ookla: Ping 31ms, Down 15,66Mbit/s up 9,57Mbit/s
ohne MSSE keine Veränderung

avm zack (ebenfalls mit deaktiviertem Echtzeitscanner):
Durchnittliche Pingzeit: 43,12 ms
Jitter: 0,34 ms
Download ca.487991 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 16271 kBit/s
Upload ca.121604 kBits gemessen in 13 s --> Uploadrate: 9237 kBit/s

"Übertragungsrate gemessen
16,271 MBit/s / 9,237 MBit/s
Aktuelle Datenrate (in FB)
51,392 MBit/s / 10,046 MBit/s"

Der Witz an der Sache ist, es betrifft nur den Download, der Upload kommt quasi original durch.

Zuletzt bearbeitet: (letzter Edit...)
nimm mal einen anderen lan-port der fritze und ein anderes kabel... nützt das nichts, überprüfe den lan-adapter-treiber (neu installieren) oder überprüfe den antivirenschutz

eben an einem anderen PC, der am gleichen Switch hängt, den AVM-Test gemacht: das gleiche Ergebnis.

Scheint, als ob die Fritze einfach über LAN nicht den vollen Speed zulässt.

Antivirenschutz ist immer noch aus, und lokal ist der Speed ja durchaus gut.

Kannst du mal einen anderen Rechner oder Laptop (per Kabel) testen?
Ergänzung ()

ok hat sich wohl erledigt :-)
Ergänzung ()

Werksreset der Fritzbox mal gemacht? Vll reicht auch ein Neustart.

schliesse mal den switch als fehlerquelle aus.

Werksreset hatte ich gemacht, danach komplette Neueinrichtung per "Modem Installations Code"

Nun hatte ich auch noch das Kabel vom Router zum Switch gegen ein richtig gutes, schnelles ausgetausch, aber null Effekt. :(

Gbit steht drin, auch 100Mbit sollten 50Mbit nicht ausbremsen.

Edit: nutze auf allen PCs Win7.
und den ersten Switch kann ich als Fehlerursache ausschließen, unverändert...
den 2. Switch kann ich nicht ausschließen, weil Verkabelung und Strecken das nicht zulassen. Ich werde jetzt meinen Laptop ankabeln an die FB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für ein Betriebssystem nutzt du denn und hängt der PC an der Fritzbox oder an deinem Switch.

Generell kannst du mal probieren alle Ports der Fritzbox auf 100Mbit zustellen und oder, wie schon vorgeschlagen, mal mehrere größere Downloads gleichzeitig laufen zu lassen, um zu sehen ob du in Summe auf den Speed kommst.
Bei WinXP gab es damals Probleme mit dem TcpRcvWindow

Zuletzt bearbeitet:
Laptop (Core i3 mit Gbit-Lan) direkt an der Fritzbox: das gleiche und immer gleiche Ergebnis.

Ergo: die 7490 liefert einfach keinen vollen Speed über Lan-Ports. Punkt. was anderes kann es jetzt nicht mehr sein.

Zusammenfassung der Versuche:
2 grundverschiedene PCs über Switch(e) und auch nicht, einen Laptop direkt am Routerport, jeweils mehrere Male.

Über WLAN am Tablet: volle Punktzahl
Über WLAN an Notebook: wieder nur 16Mbit. WTF?

Zuletzt bearbeitet:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2015.09.30 09:16
IP address: 92.210.xx.xxx
Client OS/browser: Windows 7 (Firefox 41.0)

TCP options string: 020405ac0103030601010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 23360 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 6 bits (2^6=64)
Unscaled RWIN : 365
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 934kbps (117KBytes/s)
BDP limit (500ms): 374kbps (47KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 112
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

also hat der laptop die selbe geschw. wie der pc... wenn dieser direkt am lan-port der fritze hängt oder am lan-kabel des pc hängt der über zwei switch‘en geht?

Also TCP Window dürfte nicht das Problem sein, da das RWIN Scaling wohl aktiv ist.
Hast du eventuell irgend eine Software laufen die limitiert? So Security Suiten haben öfters mal gebremst, wenn der Webtraffic analysiert wurde.
Oder falls du zb ein ASRock Mainboard hast, und da das XFast DSL dabei war, bzw cFosSpeed, dann müsstest du zb neu einmessen.

Zurück
Oben