VDSL50 im Router - am PC kommen 16 an. Tablet = Fullspeed.

hast du die fritzbox mal 2 min vom strom getrennt? manchmal bringt selbst der werksreset nichts, solange die stromzufuhr nicht lange genug unterbrochen wurde.

für die 7490 gibt es eine neue betafirmware mit neuer oberfläche. vielleicht die mal versuchen.

alles außer dem Android bekommt 16Mbit ob Über Lan, Wlan, Switch, ohne... habe noch ein Netbook mit Lubuntu gespeedtestet *Trommelwirbel* 16Mbit. Bin wirklich sehr ratlos.

dann nehme ich die Fritzbox mal vom Strom für 2 Minuten... wäre aber auch schräg, weil IN der Box und für immerhin ein Gerät außerhalb die 50Mbit ja da sind.

Irgendwelche Speed-Treiber benutze ich nicht, auf keinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
also liegt es an der fritzbox... würde mal bei avm.de support anfragen

Hast du dich jetzt schon mal direkt auf die FB gehängt um die Switches als Fehlerquelle auszuschließen?
Ergänzung ()

Ok, habs überlesen ;-)

Mmmh... Sehr strange ... Nur wenn die Fritzbox über LAN limitieren würde dann würde auch dein Netzwerktraffic dementsprechend langsamer ... Wenn ich dich richtig verstanden habe bekommst du dort aber ganze 650Mbit/s hin ... Da kann dir wahrscheinlich nur der AVM Support helfen ... Wenn du hast würde ich zum testen mal nen anderen Router ausprobieren.

Ich glaube den Netzwerkspeed bekommt er über die Switches und nicht über die FB

habe keinen VDSL-fähigen anderen Router. Und bis eben lief ja der interne Netzwerktraffic über einen Switch. beim Erneuten Test mit besagtem Tablet waren es übrigens plötzlich doch nur 16Mbit. verhext.

habe jetzt den ersten Switch draußen und lasse auch das NAS, mit dem ich den internen Speed teste über die Fritz dran. Nun sind es noch 521Mbit/s. Internet-Speedtest am Haupt-PC nach 2 min Auszeit: 16Mbit.

Otto Kraftstoff schrieb:
Werksreset hatte ich gemacht, danach komplette Neueinrichtung per "Modem Installations Code"

Versteh ich nicht. Einen Modem Installationscode habe ich per google nur in Verbindung mit der Easybox von Vodafone gefunden. Du hast aber laut Eingangsposting eine Fritzbox. Hab ich was übersehen?

nee, die Fritzen können die auch. Kann man einfach auswählen zwischen manuell und M.I.C.
Vodafone liefert die bei neuen VDSL-Anschlüssen gegen Aufpreis.

Der AVM-Support war übrigens nicht sehr hilfreich, ich habe ihn kaum verstanden, er hat mich offensichtlich nicht verstanden und schickte mir die Larfari-Blubb-FAQ, die ich natürlich schon durch habe, bzw die am Problem vorbei gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du denn die speed über WLAN am Tablet getestet?
Vielleicht sind da die ergebnisse einfach falsch, bzw ungenau.
Hast du parallel dazu mal die Speed im Webinterface beobachtet? Also die FRITZ!Box zeigt doch da den speedverlauf an.
Eventuell bist du noch von den Einwahldaten her auf 16mbit gedrosselt.

VelleX ist sehr nah dran, falls es noch interessiert: Vodafone hat KEINE Ahnung, die erzählen viel. Nachdem der Telekom-Typ im Verteiler gemessen hatte ("sonst nix gemacht"), kommen nun echt 25Mbit an. keine 50, obwohl die Leitung das kann. Also müssen die Einwahldaten eben doch für die Drosselung sorgen, auch wenn es alle abstritten. Und "mein" Port muss wohl gewackelt haben, nun ist alles ziemlich stabil und schnell, bis zur bezahlten Bandbreite.

Die ersten 2-3 Sekunden eines Downloads schießen immer noch bis knapp unter 50Mbit und sind dann bei stabilen 25. Genaue Details kenne ich nicht und ich bin zufrieden, dass zumindest die bezahlte Leistung gebracht wird. Danke an alle mit dem hilfreichen Input!

Zurück
Oben