Velociraptor WD3000 mit schlechten Leistungsdaten

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

ich habe heute einmal HD Tune 2.55 laufen lassen und mich ob des Ergebnisses ein wenig gewundert. Der Burst-Speed ist zwar besser als in den Test-Benchmarks (185 MB/s) dafür sowohl die durchschnittliche leserate mit 94,8 MB/s als auch die Zugriffszeit mit 7,8 s schlecht als in den Benchmarks. Auch ist mir aufgefallen, dass der Graph viel stärker nach oben und unten ausschlägt - also vergleichbar mit einem Oszillographen. Woran könnte dies liegen? Immer dann, wenn der Wert abfällt (also der Knick nach unten) kommt dieses charakteristische Festplattengeräusch.

Gruss lead
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    190 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
mh klingt nicht so gut

ne veloci sollte ca 110 MB/s avarage haben bei 128 KB

7,3 -7,6 ms sind normal, kommt auch auf den Kontroller an was der packt etc



edit: du hast aber nebenher nicht zufällig defragmentiert?
 
Also ich würde sagen, dass die 15MB/s Unterschied im Average durchaus durch die vielen negativen Peaks kommen können. Als System-Platte kommen die einfach durch irgendwelche Festplattenzugriffe währrend des Benchmarks.
 
Das ist einfach das BS und andere Programme die während des Prozesses auf deine VelociRaptor zugreifen.
Wenn du die rohe Leistung testen möchtest, darfst du eben kein BS und keine Programme auf der Platte installiert haben.
Ebenso dürfen keine Daten auf ihr liegen, auf welche während des Benchmarks zugegeriffen werden könnte.

Beachtest du all diese Faktoren, wirst auch du auf die in Benchmarks im Internet erreichten Werte kommen.

MfG Mo
 
Danke für die Antworten.

Ja, daran könnte es liegen - die zweite Partition ist zwar fast leer, aber auf der ersten Partition liegen das Betriebssystem sowie alle Programme und knapp 70 GB Daten.

Gruss lead
 
Alternate 3
Zurück
Oben