Ventoy VHD(x) Boot - Testmodus nicht möglich

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hi Leute,

ich habe im Hyper-V eine VM erstellt und Windows 10 in eine fixed VHDX installiert. Diese habe ich dann auf einen Ventoy Stick gepackt und sie bootet einwandfrei. Allerdings schaffe ich es nicht den Testmodus zu aktivieren (muss einen Treiber installieren, der den Testmodus erfordert). Habe es mit dseo versucht, aber nach einem Reboot ist er nicht aktiviert..

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? Wenn ich es mit einem erweiterten Neustart probiere zeigt er mir dann nur die Optionen für das Lokal installierte Windows 11 an. In msconfig sehe ich auch nur einen Booteintrag für das Windows 11..

Danke euch..
 
Wenn Hyper-V keinen Zugang zum Bootvorgang der VM erlaubt, solches also nicht dort eingestellt werden kann, dann wird sich dein Problem nicht lösen lassen.

Aber ehrlich gesagt blicke ich hier nicht durch… VenToy soll Images (ISOs) booten, aber mehr auch nicht. Es hat für diese Images so weit ich erlebe keinen einstig in Boot/Start-Optionen (als Beispiel-Schlagwort der Abgesicherte Modus).
Du hast dann aber eine VM (via Hyper-V) laufen. Die solltest du aber angreifen können in anderen Startmodus des geladenen OS einzusteigen. Und das so adaptierte OS kommt dann als seine VHDX zu VenToy zurück.

Warum du aber diese Startrampe VenToy brauchst ist mir nicht ganz erklärlich. Für Tests sollte eine VM dienen. Und ein Win-Vom-Stick hätte übrigens gerne seine Lizenz.

CN8
 
@cumulonimbus8

Die VM diente nur zur Erstellung der VHDX, gebootet werden soll diese nur mit Ventoy oder GrubFM.. D.h. ich habe auf einem m.2 NVME Stick mehrere VHDs (für verschiedene Zwecke) und boote diese bei Bedarf auf meinem Legion Go.. Notfalls kann ich die VHDs auch an einem anderen Gerät booten, das ist ja das Schöne an der Lösung.. Den BCD Store der VHD habe ich bereits angepasst (Testmodus), leider funktioniert es nicht, ich denke einfach, die Bootfiles innerhalb der VHD spielen bei dieser Bootvariante keine Rolle und er nimmt die von Ventoy. Da ist leider das Problem, dass diese in einer .img Datei liegen und die BCD Datei zweimal vorhanden ist ("BCD" & "bcd"), damit kann leider kein Image Editor umgehen, die ich bisher probiert habe.. Ergo es lassen sich nicht beide überschreiben und es funzt dann auch nicht..
 
Habe eine andere Möglichkeit gefunden, man kann VHDs in den Windows Bootmanager auswählen und diese dann ganz ohne Tools wie Ventoy booten. Da ist es dann auch kein Problem, den Testmodus zu booten.. Hätte das zwar gerne via Ventoy gemacht, um einfach noch andere Sachen bei Bedarf zu booten (z.B. Linux Live ISOs oder WinPE), aber dann mache ich halt einen extra Stick nur für die VHDs und installiere dort den Windows Bootloader..
 
Habe die Tage auch mal den Test mode benötig und habe mir die Arbeit gemacht die BCD Datei die Ventoy verwendet zu editiere.

Code:
wget https://github.com/ventoy/vhdiso/releases/download/v3.0/ventoy_vhdboot.zip
# mount / extract Win10Based/ventoy_vhdboot.img
# edit one of the BCD on a Windows System
# bcdedit /store ... {default} /set testsign on
# bcdedit /store ... {default} /set nointegritychecks on

# rm all (4) bcd file
# copy edited bcd to ./efi/microsoft/boot/bcd
# create hardlink for the other bcd
cd ./boot
ln ../efi/microsoft/boot/bcd bcd

cd ..
option='-d -R -U -max-iso9660-filenames -D'
xorriso -as mkisofs -V CDROM $option -no-emul-boot -boot-load-size 8 -b boot/etfsboot.com  -eltorito-alt-boot -no-emul-boot -e  efi.img  -o ../ventoy_vhdboot.img ./

Habe aber Probleme das Windows Updates & VHDX Boot/Ventoy sehr unzuverlässig sind und ich die VHDX in einer VM staten muss damit Windows Updates funktionieren mit Ventoy gibs "something didn't go as planned"
 

Anhänge

  • ventoy_vhdboot.zip
    1 MB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben