Ver-oder Entschärfung der Timings?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich möchte die BIOS-Einstellungen meines Systems noch etwas verfeinern.
Derzeit sind die Timings mit 5-5-5-15 auf manual gesetzt.
Durch die Deaktivierung des Transaction Boosters und der entsprechenden Wahl der Boost Level kann ich eine weitere "Entschärfung" bewirken.
Was bedeutet aber z.B. Verschärfung oder Entschärfung der Timings und was bedeutet in diesem Zusammenhang der Wert tRD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Einstellung der Speichertimings veränderst du im Grund genommen die Zeit, die sich der Speicher zur Erholung nach Zugriffen gönnen darf. In der Regel bezieht sich dies auf Taktzyklen, das heisst wenn du z.B. bei Cas Latency statt 5 auf 4 stellst, darf er sich eben nur noch 4 Zyklen lang ausruhen. Demnach verschärfst du die Arbeitsbedingungen des Speichers, je niedriger du die Werte festlegst. In die andere Richtung wirst du eine Entschärfung erreichen. tRD, bzw. ich denke du meinst tRRD oder tRCD ist eben nur einer von vielen Parametern, die hierbei eine Rolle spielen.

Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht habe ich meine Frage nicht konkret genug formuliert;
Wenn eine Verschärfung der Timings von 5-5-5... auf 4-4-4 bedeutet, dass sich der RAM eben nur 4 statt 5 Taktzyklen "ausruhen" darf, wie verhält sich dies auf die "Entschärfung" des Transaction Boosters, mit der die Einstellung deaktiviert und die Boosts-Levels von 0 bis 7 noch weiter "entschäft" werden?
Umgekehrt, also bei Aktivierung des Transaction Booters und der Einstellungen von 1 bis 7, würde ich eine weitere "Verschärfung" erreichen.
Was bedeutet dies (auch eine mathematische Erklärung ist willkommen)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank HisN,
abgesehen von Deinen Standartsatz "Prökeln im Promillebereich" habe ich mir Deine gelinkte Seite als Lesezeichen gespeichert. Ich finde sie wirklich gut.
Sicher verstehen nicht alle meine Motivation so in die Tiefe zu gehen, wenn man doch schon gar nix merkt, aber ich möchte das System PC etwas besser verstehen.

^^. Ick versuchs halt immer von beiden Seiten zu sehen und nie unkonstruktiv zu sein. Freut mich wenn der Link geholfen hat. Ist das erste was man findet wenn man Transaction Booster in Google tippt.

Zurück
Oben