Vera Crypt Verschlüsselung / automatische Reparatur

Vikeed

Cadet 4th Year
Ich habe gestern die Software Hitman Pro installiert und nach einem Neustart nach Eingabe des Vera Crypt Passworts, einen schwarzen Bildschirm mit dem Schriftzug gesehen:
"Hitman Pro 3.8 by Surfright"

Dann hat der Laptop neu gestartet und wieder das Vera Crypt Passwort verlangt.
Nach Eingabe des Passwort hat dann die automatische Reparatur begonnen die immer nicht erfolgreich war und seit dem immer wieder neu startet.

Was kann ich nun tun?

Mit dem Veracrypt Notdatenträger booten und die Vollverschlüsselung weg. Danach dieses Hitman weglöschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Was noch hinzufügen ist, ich habe Windows 10 mit der Verschlüsslung auf einer externen Festplatte mit Win to Boot installiert.

Hab gerade gesehen dass im BIOS als erste Boot Option die die Windows Partition hinterlegt ist.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Backup einspielen
Habe leider keins.

Nur den rescure USB Stick.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Veracrypt Notdatenträger booten und die Vollverschlüsselung weg.
Andere Optionen gibt's es nicht?

Möchte ungern die Verschlüsselung löschen.

Vikeed schrieb:
Möchte ungern die Verschlüsselung löschen.

Einen Tod musst Du sterben. 🤷‍♂️

Wenn Du an den Krams ran willst auf dem Datentraeger musst Du entschluesseln und das Teil was Dir das OS abschiesst entfernen. Oder ein anderes Geraet benutzen auf dem Du per Veracrypt den Datentraeger einhaengen kannst. Mit einem faehigen Registry-Editor kannst Du dann das Starten von Hitman killen.

Schau doch selbst mal nach ob die HirenBootCD Veracrypt an Board hat. Die Registry kann man ja mit dem REgedit vom PE laden.
Ergänzung ()

Ergaenzung:
Ja Hiren hat VeraCrypt dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vikeed
BFF schrieb:
Oder ein anderes Geraet benutzen auf dem Du per Veracrypt den Datentraeger einhaengen kannst

Das wäre mir echt lieber.

BFF schrieb:
Mit einem faehigen Registry-Editor kannst Du dann das Starten von Hitman killen.

Schau doch selbst mal nach ob die HirenBootCD Veracrypt an Board hat. Die Registry kann man ja mit dem REgedit vom PE laden

Leider habe ich davon absolut null Ahnung was oder wie ich da machen muss.

BFF schrieb:
Ja Hiren hat VeraCrypt dabei.

Was genau meinst du damit???

Kannst du mir vielleicht bitte verraten was ich machen müsste?
Hab da wirklich gar keine Ahnung davon.

@redjack1000 Habe gerade den resuce Stick eingelegt und frage mich ob ich eventuell auch mit einer der mir angezeigten Optionen das Problem beheben kann??

20251222_042344.jpg

Möchte ungerne stundenlang meine 2TB Festplatte erst entschlüsseln und dann wieder verschlüssen.

Habe auch einen zweiten Laptop da wo ich die Festplatte anschließen könnte.

Nur weiß ich eben nicht wie ich den Fehler beheben kann.

d) Decrypt (nur äußerst ungerne)
m) restore Vera Crypt loader to Boot Menü
(Der Vera Crypt loader befindet sich ja im Boot Menü - wobei ich den heute das erste Mal sehe - bin mir sehr sicher das dieser mir zuvor nicht angezeigt wurde.

Vielleicht weil es eine WintoBoot Festplatte ist die eine Systemverschlüsselung hat und dies eigentlich so nicht vorgesehen ist??

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du irgendwie rumbastelst wäre es ratsam erstmal einen 1:1 Klon/Image des Datenträgers zu machen als Sicherung.

BFF schrieb:
Oder ein anderes Geraet benutzen auf dem Du per Veracrypt den Datentraeger einhaengen kannst.

Wie kann ich den Datenträger in einem anderen Gerät einhängen?

Also habe Windows 10 mit Vera Crypt darauf installiert.

Habe es mit alle Datenträger einhängen versucht allerdings kommt diese Meldung:

20251222_095703.jpg

Nimm mal die Veracryptversion die noch mit Sachen umgehen kann die mit Truecrypt erstellt wurden. @Vikeed
Die findest Du bei Veracrypt zum Downloaden.

Was hindert Dich daran es dennoch zu probieren? @Vikeed

Und dann wären da ja noch die anderen möglichen Gründe.

TorenAltair schrieb:
Bevor Du irgendwie rumbastelst wäre es ratsam erstmal einen 1:1 Klon/Image des Datenträgers zu machen als Sicherung.

Wie lässt ein Backup erstellen wenn ich kein Zugriff bzw die verschlüsselte Festplatte auf einem anderen System nicht erkannt wird???

Dass die Festplatte nicht erkannt wird, hast Du bisher nicht geschrieben. Die wäre dann defekt.
Wenn die Platte erkannt wird, einen 1:1 Klon, um das nochmal zu unterstreichen 1:1, erstellen. Sowas passiert auf Sektorenebene.
Die deutsche Sprache und allgemein Netiquette sieht übrigens keine Häufung von Satzzeichen vor.

Die externe Festplatte ist als Systemfestplatte verschlüsselt lässt sich also nicht so einfach von einem System in Vera Crypt einbinden.

Oder ich mach's falsch

Völlig egal ob verschlüsselt oder nicht.
Wenn das Ding als USB LW im UEFI erkannt wird kann man das Teil auch sektorbasiert klonen. @Vikeed

Melde Dich bei Veracrypt in deren Forum an und frag da auch nach.

Zurück
Oben